Kraut und Rosen
Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 (/Thread-Bin-im-Garten-bei-der-Arbeit-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 03.04.23

Hier fegt auch ein sehr kalter Ostwind durch den Garten und wegen Nachtfrostgefahr habe ich vieles eingeräumt...die Schopflavendel, die junge Feige und die Kübel mit den Pflanzkartoffeln. Die Kartoffeln in den Hochbeeten bekamen doppeltes Vlies drauf. Die Kübelrosen bleiben draußen, die sind patschnaß noch schwerer als sonst.
Das alles bei ungewohntem Sonnenschein, der eine kalte Nacht verheißt.

Nach der Hunderunde will ich noch die Bartiris vom Schei*kraut frei rupfen, aber nicht ohne mir vorher die Thermohose angezogen zu haben.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Brennnessel - 04.04.23

Der Bärlauch, vorgesehen fürs Mittagessen war noch gefroren! Rettung kam aus der Tk - zwei Gläschen mit Pesto ergänzten den gestern schon Gpflückten.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 07.04.23

Gestern Vormittag als es noch sonnig war, konnte ich noch paar Sachen im Garten machen. Einige leer gewordene Randplätze wurden neue Heimat für meine Schopflavendel und für die vor paar Wochen mitgenommen Nelken. Vorher hieß es natürlich Schei*kraut roden und während ich das tat, stieß ich auf erfrorene Stauden, diese Margeritenart mit grau-grünem Laub, die niedrig- buschig wächst, komme grad nicht auf den Namen. Milde Winter überstehen sie hier, den vergangenen leider nicht.
Manche Heucheras sehen schwer gelitten aus und man sieht nur noch nackte "Arme". Ich lasse sie aber erstmal drin und warte ab, will nicht alles an den Rändern ersetzen.
Einen großen schweren Kübel mit einem Miscanthus sinensis "Adagio" drin, holte ich mit der Sackkarre von der Terrasse und entließ das dicke Teil in die Beetfreiheit...auch den Platz mußte ich erst von Sch-Kraut frei roden, bevor ich das Pflanzloch grub. Dieses Gras soll die kahlen Beine einer einmalblühenden großen Rose verdecken, die sich durch keinerlei Schnittmaßnahmen dazu bewegen läßt, den unteren Teil zu beblättern.

Danach habe ich noch die Hems in Töpfen durchgesehen, Neuzugänge vom letzten Jahr und Sämlinge, die noch nicht geblüht haben. Einer ist tatsächlich erfroren, im großen Topf war alles matschig -> der flog gleich auf den Kompost.

Dieses Frühjahr hat sich hier u.a. auch die Gundelrebe wie blöd breit gemacht, Günsel ist eingewandert und alles verpaart mit blühender Vogelmiere, Springkraut und dem gelb blühenden Zeug. Dieses niedrige Lamium purpureum ist auch überall. Hier ist also das Buffet reichlich gedeckt.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Melly - 07.04.23

Kannst Du den Schopflavendel auspflanzen, Barbara? Ich glaube, das würde hier nicht gelingen. 
Ich sah gestern Abend, dass der Frost das Knobi-Gras erwischt hat, vielleicht treibt es noch einmal aus. Eigentlich stand es ganz geschützt auf der Fensterbank am Heizungsraum, überdacht. Aber selbst das daneben stehende Geranium Himalayense hat es getroffen, auch der frische Austrieb hinüber. 
Was mich wundert, dass die kleine Stammrose meines GG's, die einfach vor meinem Küchenfenster stand die ganze Zeit, die Frostnächte unbeschadet weg steckte.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 09.04.23

Ich hab den Schopflavendel auf sonnige Randplätze gepflanzt, was dort saß, ist im Winter erfroren, ich fand nur noch trockenes Gestrünks.

Heute war tatsächlich mal wieder ein Gartentag, sonnig und warm, hab viel geschafft. Paar Stauden sind umgepflanzt, paar getopfte Hems ausgepflanzt und der neue Säulenapfel hat seinen Platz bekommen. Ich hatte die Befürchtung, daß er für den Verkauf einfach in seinen Topf gesteckt wurde mit loser Erde drauf, aber der Ballen war schön durchwurzelt und blieb am Stück beim einsetzen ins Pflanzloch.
Egal, was ich in den Beeten machen will, erst muß ich das Schei*kraut jäten/roden.
War später noch mutig und habe meine Feigensteckis in größere Töpfe mit richtiger Erde umgetopft - ich hoffe, sie packen das. Eine Sicherheitskopie pro Sorte habe ich im Haus gelassen.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Melly - 09.04.23

Mit dem Schopflavendel das würde hier nichts werden. Heute Nacht wäre der schon hinüber gewesen. 
Sonnig und warm bzw. Gartentag kann man hier nicht sagen. Es war noch sehr frisch mit 10 oder 11°, so dass ich nur Kleinigkeiten erledigen konnte. 
Als ich gerade die Tomate in einen Topf setzen wollte - musste dazu Erde aus dem Holzfach holen - hüpft mich doch so eine blöde Maus an, die in einem Eimer mit Rosenschnitt saß. Habe heute Morgen bereits eine Maus oberhalb unseres Sitzplatzes laufen sehen und anschl. im Bad eine, die am Fenster vorbei huschte. Ich glaube, es ist an der Zeit, Tabula rasa zu machen, bevor die hier Familien gründen.  :devil:


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Löwenmäulchen - 11.04.23

Am Karfreitag bei trockenem Wetter und knapp 7°C in die Gartensaison gestartet... Erst mal das  Pappel- und Eichenlaub aus den kleinen Beeten geholt und geschreddert, dann die vertrockneten Stauden geschnitten und zerkleinert. Die Hortensien gestutzt und dann war der Einsatz beendet, weil es zu regnen anfing...
Gestern dann endlich Sonne und warm, da ich aber unterwegs war, war für den Garten zeitlich nicht viel drin. Ich habe den Rasen gemäht! Das war mir wichtig und dank muskelbetriebenen Spindelmäher auch möglich.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Melly - 11.04.23

Und da beschwert sich keiner bei Euch über den "Krach" des Mähers? Clown 
Wir hatten das mal, als wir sonntags am frühen Abend gemäht haben mit Aufsitzmäher. Da kam doch tatsächlich unsere direkte Nachbarin von der anderen Seite an das Grundstück und beschwerte sich, sie wolle ihre Ruhe haben, sie hätte einen stressigen Beruf (Arzthelferin, halbtags). Zuvor ist sie zu der Wirtin schräg gegenüber von uns gegangen, wahrscheinlich wollte sie deren Zustimmung bezüglich Beschwerde, was aber schlecht ging, denn da saßen die Gäste alle draußen vor der Tür. Ich habe sie von oben gut sehen können, wie sie dort mit der Wirtin lamentierte. 
Ich habe ihr erklärt, wir würden maximal 10 Minuten mähen, nicht länger als sie mittags gehämmert und gefräst hätten. 
Unsere Nachbarschaft ist wirklich entzückend... Angel2 

Hier war es gestern richtig windig. Die Töpfe flogen nur so rum, die ich mir für diverse Pflanzaktionen rausgesucht hatte. 
Die Clematis bekamen eine neues Zuhause, übergangsweise, einige sollen nun doch in den Garten. Eine haben wir hinter die Mauer an einen Maschendrahtzaun gepflanzt. Ein paar Stauden kamen noch in die Töpfe, heißt, was mal Staude werden will. 
Bislang war ich der Ansicht, dass Mäuse die Kaiserkrone in Ruhe lassen. Dem ist nicht so. Die im Beet stehende Kaiserkrone ist sowas von angefressen, die wird das sicher nicht überleben. Etliche Zwiebeln gucken raus, sind unterhöhlt.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - greta - 11.04.23

Das mit den Kaiserkronen habe ich hier auch schon festgestellt, von wegen Wühlmausabwehr. Und angeblich meiden sie Päonien jeder Art, aber auch das stimmt nicht, hier haben sie mir 2 teure Strauchp. abgefressen, eine gelbe erholt sich derzeit im Kübel.

Meine gestern ausgepflanzten Clematis hatte ich vergessen zu befestigen, was ich eben schnell nachholte.

Heute habe ich noch keine Jungpflanzen raus gestellt, der Wind ist zu stark und fühlt sich kalt an.


RE: Bin im Garten bei der Arbeit 2023 - Löwenmäulchen - 12.04.23

Ich glaube, Kaiserkronen ziehen Wühlmäuse an  smile
Ich hatte 1 Blumenbeet außerhalb des Gartens, da waren immer Wühlmäuse im Rasen. Habe das Beet als kleines Hochbeet angelegt mit Kaninchendraht als Schutz von unten und Kaiserkronen am Zaun als "Innenschutz". Die Biester sind da trotzdem drin gewesen, nach 2 Jahren gab es keine Kaiserkronen mehr, alles aufgefressen  biggrin Als die Dinger dann weg waren, kamen auch keine Wühlmäuse mehr.