Kraut und Rosen
Bohnen 2023 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2023 (/Thread-Bohnen-2023)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bohnen 2023 - Orchi - 05.05.23

da die Eisheiligen dieses Jahr wohl ausfallen, bzw. wir lange genug Eisheilige hatten  :laugh: habe ich gestern Nachmittag beschlossen die Bohnen einzuweichen. Zwei Sorten Stangenbohnen und die 1 Sorte Buschbohnen habe ich gestern ins lauwarme Wasser gelegt. Weil die Buschbohnen heute Nacht schon aus ihrem Töpfchen quollen sind jetzt alle auf nassem Küchenkrepp bis sie wurzeln zeigen

RE: Bohnen 2023 - Orchi - 07.05.23

die ersten Stangen- und Buschbohnen sind gekeimt und werden heute noch gelegt  :thumbup:

RE: Bohnen 2023 - Melly - 07.05.23

Bohnen stehen dieses Jahr nicht auf meinem Programm, nachdem die letztes Jahr so daneben gingen. Vielleicht lege ich einfach mal eine in einen größeren Tomatentopf, wenn mir danach ist.

RE: Bohnen 2023 - greta - 07.05.23

Buschbohnen wollte ich nachpflanzen, wenn die Kartoffeln raus sind. Werde sie also beizeiten vorziehen und die Töpfchen dann auspflanzen.
Die schönen Purple Tepee brachten letztes Jahr nur wenig  Ernte, diesmal wollte ich wieder grüne legen.

RE: Bohnen 2023 - Orchi - 08.05.23

(07.05.23, 15:34)greta schrieb:  Die schönen Purple Tepee brachten letztes Jahr nur wenig  Ernte, diesmal wollte ich wieder grüne legen.

voriges Jahr war leider ein schlechtes Bohnenjahr, viel zu wenig Regen, die Bohnen brauchen nun mal Wasser  :whistling: zum Glück hatte ich noch Gläser von 2021 im Keller stehen   Yes 
ich habe dieses Jahr die Golden Teepee und die "Beste von Allen" als Buschbohne, ich mag ja gerne Wachsbohnen. Auf die Teepee bin ich mal gespannt  wink

RE: Bohnen 2023 - greta - 08.05.23

Da hast Du auch wieder Recht, lag dann gar nicht an der Sorte.
Die Golden Tepee trägt schön über dem Laub, ich mag die gelben auch gern. Muß mal meinen Fundus durchforsten, was noch da ist.

RE: Bohnen 2023 - Orchi - 09.05.23

(08.05.23, 11:38)greta schrieb:  Die Golden Tepee trägt schön über dem Laub, 

genau deshalb habe ich sie gekauft  Yes wenn das klappt muss Frau nicht so viel suchen

RE: Bohnen 2023 - Brumsummsel - 10.05.23

Meine Bohnen sind gestern abend noch raus gekommen. Ich dachte mir der angesagte Regen hält sie zum etablieren schön feucht. Hoffentlich machen mir die Schnecken ? keinen Strich durch die Rechnung. Eine hab ich erwischt und den Vögeln zugeworfen die sich immer fleissig an den Würmern im Garten bedienen. Aber die finden die Nacktschnecken genauso ecklig wie ich. Ich bleib bzgl. Sorte bei meiner blauen Hilde. Aus dem Päckchen hab ich Buschbohnen die gestern ebenfalls gesetzt wurden.

RE: Bohnen 2023 - Gudrun - 15.05.23

... hab jetzt mal mit Gartenhelferlein den Rasenschnitt längs des Walles vor den Tomatenkübeln verteilt. Die leichte Bürde kann das davor gespannte Netz aushalten ... das zugeschüttete Unkraut vielleicht nicht :laugh:  Tu da noch mehr von der letzten Mahd drauf, mache Löchlein rein, befülle mit Kompost und gedenke dorten meine weißen Mexikanerinnen zu versenken. Sie sollen ja sommers in erster Linie die Tommies vor zuviel Sonne schützen, erst in zweiter Linie beerntet werden.
Bin gespannt, ob die meine Planung mitmachen Yes

RE: Bohnen 2023 - Orchi - 16.05.23

meine Bohnen haben schon das Licht der Welt entdeckt  :whistling: allen voran die Teneriffa Bohne aus unserem Päckchen,  Sun  die war schon die Schnellste beim Keimen, und ist schon ca. 3 - 4 cm hoch. Die Buschbohnen sind langsamer und erst so bei 2 cm  smile