Kraut und Rosen
Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? (/Thread-Glockenblume-im-Topf-Welche-Winterfest)

Seiten: 1 2


Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Naturi - 19.10.23

Hallo,
weiß jemand was für eine Glockenblume ich hier habe und ob die winterhart ist?

[Bild: attachment.php?aid=6388]


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - greta - 19.10.23

Sieht mir nach dieser aus, guck
Diese käme auch in Frage.
Winterhart sind beide, wobei Kübelhaltung immer ein Risiko ist. Ich würde den Topf wenn möglich an eine Hauswand stellen.


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Naturi - 20.10.23

(19.10.23, 16:28)greta schrieb:  Winterhart sind beide, wobei Kübelhaltung immer ein Risiko ist. Ich würde den Topf wenn möglich an eine Hauswand stellen.

Danke, ob man die auch im Haus, im warmen überwintern kann?


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - daki - 20.10.23

Wie Greta schreibt, sind die schon winterhart, aber im Tontopf nur geschützt.


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - greta - 20.10.23

Nein, nicht ins Haus holen, besser draußen lassen, sie brauchen ihre Winterruhe.


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Melly - 20.10.23

Zwischen 5 und 10° zu überwintern wäre ideal, da sie im Topf stehen. Ich habe eine Glockenblume oben am Gewächshaus mitten im Buchsbaum stehen, mich wundert, dass die Jahr für Jahr überlebt. Der Buchs scheint ihr den nötigen Winterschutz zu geben. Wenn ich dort nicht mein Wasserfass stehen hätte, würde ich zeitweise gar nicht sehen, dass sie blüht.

[Bild: 46506831yw.jpeg]

[Bild: 46506832hm.jpeg]


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Naturi - 21.10.23

(20.10.23, 13:24)Melly schrieb:  Zwischen 5 und 10° zu überwintern wäre ideal, da sie im Topf stehen.

Ich danke euch für die Antworten! Danke

Vielleicht grabe ich die Pflanze mit Topf unter einem Strauch ein und hole sie im Frühjahr wieder raus. Da ist sie glaube ich ganz gut geschützt.
Einen kühlen Platz im Haus hätten wir nur im Erdkeller, aber da ist es ja völlig dunkel. 
Ein kühler frostfreier Platz fehlt uns leider oft sad .


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Gudrun - 10.11.23

[Bild: 46607753jv.jpg]

[Bild: 46607754vd.jpg]



Dies hier ist Campanula poscharskyana ca 1 m  von der Hauswand entfernt in Terrassenritze mit Japangras
Hackonochlea  macra Aureola,
auf 2.Foto  ca 3m vom Haus entfernt in und zwischen Steinen. Sommers beschattet von einem Terrassenbäumchen.


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Acinos Arvensis - 11.11.23

ich hab dieser tage glockenblumen im städtchen entdeckt, wo sie vor einem verlassenen haus aus dem pflaster wachsen. teilweise blühten sie noch. leider waren keine geschlossenen samenkapseln zu finden. ich hab also von den geöffneten eine handvoll eingetütet in der hoffnung, dass vielleicht doch noch das eine oder andere körnchen drin sein könnte. sollte ich die jetzt noch ausstreuen? und in welches substrat? erde oder eher sandiges... verwöhnt können die an ihrem platz ja nicht gewesen sein. leider hab ich keinen guten sonnenplatz anzubieten. ob die im halbschatten auch gedeihen würden?
oder wär es gescheiter, die aussaat aufs frühjahr zu verlegen?


RE: Glockenblume im Topf. Welche? Winterfest? - Gudrun - 11.11.23

wennste nicht weißt, ob Samenkörnchen drin sind, kannste die doch in irgendwelche Ritzen säen und bisschen sandige Krümel drübergeben.
Meine Fotos sind von gestern ... die Kornelle behütet die selbstversamten im Sommer. Ich finde, diese Glockenblumen wachsen im Schatten sogar besser als in praller Sonne. Ich buddle dir im Frühjahr welche aus und schick' sie rum. Yes