Kraut und Rosen
Historische Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Historische Rosen (/Thread-Historische-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Historische Rosen - Melly - 06.11.23

"Historische Rosen" - diese teils wunderschönen Rosen gehen in den jeweiligen Rosenthreads für's laufende Jahr schlicht unter. Wenn man mal was nachschlagen will, findet die Suchmaschine oft nicht das, was man gern hätte.

Ich suche seit knapp einem Jahr nach der 'Cäcilie Scharsach' - und heute hab' ich sie gefunden. Und nun bin ich gespannt, wann sie hier eintrifft und wie sie sich in der kommenden Saison entwickelt. Freu' mich gerade total. smile 

Und damit dieser Thread auch Sinn macht, lass ich schon mal eine dieser wunderschönen Rosen hier:

'Xavier Olibo' - eine Remontant-Hybride, 1864, Lacharme.

[Bild: 46585741tm.jpg]

[Bild: 46585745fs.jpeg]


RE: Historische Rosen - Melly - 06.11.23

Möchte nochmal den 'Xavier Olibo' aufgreifen, weil ich diese Rose so besonders finde. Ein unglaublicher Alte-Rosen-Duft umschmeichelt diese Rose - die von der Farbgebung herausragt, je nach Witterung. Hier steht sie sonnig, hat allerdings den Mittagsschatten, bis die Sonne rum ist. Und irgendwann nach Halb-Jahreswende schafft es die Sonne nachmittags nicht mehr in den Bereich der Rose. 

[Bild: 46589883wp.jpg]

[Bild: 46589895op.jpg]

[Bild: 46589897hf.jpg]



Die nächste Lieblings-Rose hier 'Louis XIV', Remontant-Hybride, Guillot 1859, sie wird
auch gern als Chinarose bezeichnet. 
Hier am Standort - sehr regenreich - äußerst pingelig, und doch erstaunt es immer wieder, wie sie sich durchschlägt. Selbst, als ich sie ein Jahr fast komplett rückgeschnitten habe, hat sie mir das nicht übel genommen, quasi gleich Phoenix aus der Asche erfolgte die Verjüngung.  smile 

So kann sie rüber kommen,

[Bild: 46590548xl.jpg]

[Bild: 46590555fz.jpg]

[Bild: 46590557if.jpg]

Schon fortgeschritten im Jahr - auch verbrutzelt...

[Bild: 46590562tl.jpg]

Dunkel, samtig

[Bild: 46590559qj.jpg]

[Bild: 46590560nx.jpg]


RE: Historische Rosen - Melly - 07.11.23

Hab' eine PN bezüglich der oben Gezeigten bekommen und möchte der Einfachheit halber hier drauf antworten, da mein Postfach am Limit ist.  tongue 

Beide Rosen stehen im Kübel, d. h. man kann sie auch auf dem Balkon umsorgen. 
'Xavier Olibo' hat hier eine Höhe von ca. 50-70 cm, 'Louis XIV' in einem Kübel erreicht ca. 80-100 cm, die andere Pflanze war deutlich höher im Wuchs, sie steht auch gänzlich anders, geschützt unter einer noch wachsenden Linde in Kombi mit einer Forsythie. Sie bekommt also gefiltert gut Sonne ab. Während der andere Sonnenkönig sonniger steht und entsprechend auch schon mal die Blüten verbrutzeln, da die Kirschlorbeer nach Radikalschnitt nicht mehr entsprechend beschatten.
Und weil er so schön ist :laugh: 

[Bild: 46594518lc.jpeg]

[Bild: 46595333ko.jpeg]


RE: Historische Rosen - Melly - 08.11.23

'Prince Noir', wiederum eine Remontantrose, Boyeau 1854, sie steht hier als Stamm direkt im Hof, da sie unglaublich duftet. Ich hatte sie bereits im Altgarten, sie hat allerdings nach Jahren dort sich hier im neuen Zuhause nicht mehr wohl gefühlt, so dass sie irgendwann ersetzt wurde, weil nicht nur unglaublich im Duft sondern auch farblich mit ihren leuchtenden Blüten und nicht zuletzt den wunderschönen Knospen, auch wenn sie durch Witterung zeitweise leiden.

[Bild: 46597939dw.jpeg]

[Bild: 46597825ht.jpeg]

[Bild: 46597826do.jpeg]


RE: Historische Rosen - greta - 08.11.23

Schön, daß Du Deine Histo-Schätze in einem separaten thread zeigst. 
Eine zeitlang habe ich ausschließlich historische gesammelt,  hauptsächlich einmalblühende Gallicas und Zentifolien, aber auch Portlands und Remontants. Die Portlands remontieren hier am besten, allen voran Sidonie und Marie de Saint Jean, gefolgt von Indigo, Marbree und den anderen. Mme. Boll gibts hier mehrmals, die war immer mein Liebling.
Die meisten Remontants brauchen nach meinem Empfinden mehr Zuwendung als sie hier bekommen und ich habe nur noch wenige, wobei es die  Reine des Violettes aus verschiedenen Quellen, Ulrich Brunner Fils und Baronne Prevost   hier gut aushalten.
Bei den Albas und Bourbonen gabs Wühlmausopfer, die ich nicht ersetzt habe.
Moosrosen habe ich nur 2, die gut remontierende Salet und die einmalblühende Captain John Ingram.


RE: Historische Rosen - Melly - 08.11.23

Der Strang ist nicht nur für meine Histos,  smile eigentlich dachte ich mir, dass da schnell eingestiegen wird. Damit man auch andere Schätzchen kennenlernt, die man u. U. irgendwann auch mal im eigenen Bereich bewundern kann. Ich weiß, dass bei Dir, Barbara, schöne Exemplare schlummern, wär' schön, wenn Du die einstellst. Der Winter ist lang und wir haben doch schon oft über Winter "Rosenbilder" geschaut. Vielleicht steigt der eine oder andere User auch mit ein.  wink


RE: Historische Rosen - greta - 08.11.23

Als historische Rosen gelten alle Züchtungen vor 1869, die Remontants schlagen dann die Brücke zu den Modernen Rosen.

Dann mache ich mal mit einer schönen Damaszenerrose weiter :

Blush Damask
Damaszener, Fundrose von 1759
einmalblühend
biegsame, leicht überhängende Triebe
Hier im Lehm ist sie ca. 1,80 m hoch und ca. 1,40 m breit, ein großer Strauch mit duftenden gefüllten Blüten

[Bild: 46599615ke.jpg]

[Bild: 46599616yq.jpg]


Ulrich Brunner Fils 
Remontant
Die Sorte remontiert nicht nur, sondern ist öfterblühend
Züchter A. Lever 1881
stachellose, starke aufrechte Triebe
Sehr starker Duft
Um 2 m hoch 

[Bild: 46599633ch.jpg]

[Bild: 46599634lr.jpg]


Baronne Prevost
Remontant
Züchter Deprez 1841
Guter Duft, kommt hier über max. 80 cm nicht hinaus, remontiert
je nach Witterung ist die Blütenfarbe mehr rosarot als rosa

[Bild: 46599738xh.jpg]

[Bild: 46599740kk.jpg]

diese kräftige Farbe kann sie auch
[Bild: 43648967zw.jpg]


RE: Historische Rosen - Melly - 08.11.23

Die 'Blush Damask' wäre z. B. mein Objekt der Begierde - wunderschön dieser Strauch.  :heart: Ich habe, glaub' ich, keine Damaszener Rose. Wenn ich mir die diversen Rosen bei den Anbietern anschaue - und ich habe ein Faible für Remontantrosen - dann bleib' ich meist bei den leuchtenden Farben bzw. den dunklen hängen, warum auch immer. 
Allerdings sah ich jetzt eine weiße "Alte Rose", die mir sofort gefiel, die 'Bouquet blanc'.


RE: Historische Rosen - Melly - 08.11.23

'Charlemagne', Remontantrose, 1863 - P. Oger.
Eine Rose, die im Laufe der Jahre allen Widrigkeiten, die sie hier vorfand, mit Bravour begegnete, eine der Pflanzen, die bereits direkt nach der ersten Blüte die Blätter abschmeißt, so dass man zunächst fürchtet, "das war's". :rolleyes: Aber weit gefehlt, irgendwann sieht man wieder dieses strahlende Rot durch die Brennnesseln schimmern, denn der Standort war eigentlich nur vorübergehend. Wie das so ist manchmal...  
Ganz offensichtlich mag sie die Natur.  smile 

[Bild: 46601582iy.jpg]

[Bild: 46601583hr.jpg]

[Bild: 46601584nu.jpg]

[Bild: 46601585oy.jpg]


RE: Historische Rosen - Melly - 09.11.23

'Clothilde Soupert', Polyantha, 1888 - Soupert & Notting. 
Die kleine Rose hatte oft zu kämpfen, um die wunderbaren Blütenbälle zu öffnen, es war oft zu nass. Nach zwei trockeneren Jahren, zumindest im ersten Halbjahr, zeigt sie allerdings, "was sie drauf hat".  smile 

[Bild: 46604529it.jpeg]

[Bild: 46604530zk.jpeg]

[Bild: 46604531lj.jpeg]

Weit fortgeschritten im Herbst bezauberte sie mit diesem zarten Rosé und trotzte
der tagelangen Regenphase. 

[Bild: 46604532yg.jpeg]

[Bild: 46604544wt.jpeg]