Was könnte das sein? -
Phloxe - 18.10.24
Neben den unerwünschten Astern habe ich auch Vieles ausgebuddelt, was nun wieder in die Erde soll.

Was könnte das sein? Ein Frühblüher ... vermute ich.
Der Austrieb sieht einer Zwerg-iris ähnlich. Aber ich erinnere mich nicht, dass in diesem Beet welche waren. Deren neu gekauften Zwiebeln sehen auch völlig anders aus.
Hat jemand eine Idee?
RE: Was könnte das sein? -
greta - 18.10.24
Das sind wirklich sehr viele, lange Wurzeln, ich würde fast sagen, zu lang für Iriswurzeln, wobei ich auf dem Bild auch kein Rhizom erkennen kann, aber ausschließen würd ichs nicht.
Taglilien wären auch möglich.
Phloxe - 18.10.24
(18.10.24, 21:10)greta schrieb: Das sind wirklich sehr viele, lange Wurzeln
..und sehr dünne, Greta. Ich habe leider nichts zum Größenvergleich dazu gelegt.
Taglilie habe ich nur eine sehr alte Sorte. Deren Wurzeln sind ähnlich, aber viel gröber, auch der Schaft. Davon habe ich auch junge Pflanzen. Sie vermehrt sich sehr gut durch eine Art Absenker.
Und die meisten stehen auf dem oberen Beet, wo ich von diesen Kleinen keine fand.
Brennnessel - 19.10.24
Leider keine Idee! Einpflanzen und abwarten.....
Phloxe - 19.10.24
Ich hab's raus.

Vielen Dank für's Mit-Überlegen.
Es ist Nachwuchs der alten Taglilie aus Omas Garten, die reichlich vorhanden ist. Ich habe dieser Tage mit ziemlicher Mühe dicke Wurzelstöcke aus der Erde gestemmt. Diese 'Brocken' sind so dicht ( und schwer ), sind das Einzige in den Beeten, das nicht von Asternwurzeln durchdrungen wird.
Das hätte ich mir gleich denken können, dass ein Frühjahrsblüher nicht für die paar Tage Blühen so enorm Wurzeln entwickelt.

Die sind für zig Jahre angelegt.
Ich habe viele Zwiebeln ausgebuddelt und es hätte mir gefallen, wenn diese auch was nettes Fühlings-Kleines geworden wären.
Phloxe - 13.11.24
Ich habe schon wieder etwas zum Rätseln, denke aber inzwischen, dass ich ihm auf die Schliche gekommen bin.
Scabiose Oxford Blue .. derzeit gibt es sogar blaue Blüten.
Im Frühjahr sorgsam ein paar Pflänzchen gezogen - habe ich jetzt Hunderte zu jäten.
Natürlich zwischen dem Feldsalat.
Eigentlich ist da Mohn zu erwarten ... vor allem, nachdem ja schon wo anders welcher erschien. Da wird's noch Überraschungen geben.
greta - 13.11.24
Hab schnell gegugelt,
hier, ist einjährig...sieht sehr schön aus.
Ich hab hier möglichst immer Scabiosen als Stauden, Scabiosa columbaria, die 2 oder 3 Jahre durchhalten, diesmal in Kübeln. Blühend im April/Mai gekauft, Sorte Pink Mist, und sie blühen immer noch.
Phloxe - 14.11.24
Ich habe sie von Keimzeit. Sie haben sehr viele Blüten gebildet - obwohl ich mit dem Verblühtes-Entfernen schluderig war.
Es sind schlanke hohe Büsche geworden, die leicht kippen. Brauchten alle eine Stütze. Vielleicht müsste man sie beizeiten kappen, dass sie breiter würden?
Ich habe auch Scabiosen als höhere, winterharte Stauden in hellerem Lila und in Violett. Aber Namen weiß ich wie immer nicht.
Die du da nennst hat kurze Stiele? Die hatte ich gar nicht für winterhart gehalten ... mich gefreut, als ich sie im Beet wieder entdeckte. Hat sie bei dir auch schon im Kübel überwintert?
Ich schaue immer, dass ich größengestaffelt pflanze. Suche nach niedrigen insektenfreundlichen Stauden für hinter das Mäuerchen.
Aber was sich selber sät, fragt natürlich nicht danach. Manches Hohe steht dann aber ganz apart zwischen den Kurzen.
Wir haben anscheinend leider keinen Scabiosenstrang.

Sie sollten in jedem Garten wachsen, bekommen viel geflügelten Besuch.
greta - 15.11.24
Ich hab dieses Jahr nicht so viele Bilder gemacht, weil meine alte Kamera ab dem Sommer anfing zu spinnen und oft nicht mehr scharf stellte.
Hier ist diese Staudenscabiose unscharf im Hintergrund der Kübelzusammenstellung zu sehen, die fliederigen Blüten erreichen Stielhöhen von 30 bis 40 cm.
Überwinterung im Kübel ist Premiere, in den Vorjahren saßen sie im Beet.
Phloxe - 15.11.24
Genau so sehen meine beiden Niedrigeren auch aus. Bei dir sind sie viel üppiger, als in meinen mageren Beeten.

Gießt du mit Blumendünger?
Im Frühling könnte man sie sicher vermehren ?!
Momentan habe ich ja freie Flächen.

Naja, ein bißchen ist noch übrig.
Habe aber schon Sonnenröschen und Nelken vermehrt und noch in Töpfchen wartend.
Und paar Samen zur Anzucht habe ich auch bestellt.
Ich habe ja Orchi so um ihren zu bepflanzenden neuen Blühstreifen beneidet

und es sehr genossen, nun sowas in kleinerem Rahmen auch zu haben.