Kraut und Rosen
Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen (/Thread-Welche-Erde-f%C3%BCr-Topf-und-K%C3%BCbelpflanzen)

Seiten: 1 2


Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Naturi - 11.03.25

Hallo,

nachdem ich zur Zeit leider nicht mehr in der Lage bin meine eigene Erde herzustellen, mussten wir für Töpfe, Kübel und Hochbeet Erde zukaufen. In den letzten beiden Jahren haben wir Bio-Erde von Billa und Spar (also aus dem Supermarkt) genommen. Leider haben wir damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr war es sogar sehr schlecht. Nichts ist da drin ordentlich gewachsen. :no:

Weiß hier jemand, wo wir in hier in Österreich (wir wohnen südlich von Graz) vielleicht eine gute Bio-Erde herbekommen können? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Erde von Bellaflora oder von anderen? :huh:


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - greta - 11.03.25

Bei mir klappt es noch mit dem selber mischen, habe immer viel Kompost. Für Kübel nehme ich davon, gebe Sand und gekaufte Erde dazu.
Die liebste ist mir inzwischen die Universalblumenerde, 20 l,  von Aldi-Süd, sofern die Qualität so bleibt. Obs in Ö vom gleichen Hersteller kommt, kann ich natürlich nicht sagen.
Schwere große Säcke aus dem Baumarkt schleppe ich keine mehr, muß auf meinen Rücken aufpassen.
Mit Bio-Erde habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, war immer viel holziges drin, was kein Wasser hielt und Nährstoffe waren auch nicht drin, voll der Schrott, nur Vera*** der Leute.  Letztlich hab ich solche Erde ausgetauscht.


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Naturi - 11.03.25

(11.03.25, 14:38)greta schrieb:  Bei mir klappt es noch mit dem selber mischen, habe immer viel Kompost.

Ich habe leider keinen Kompost mehr. Darum müssen wir uns Erde kaufen. sad


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Melly - 11.03.25

Ich glaube, dass jeder seine eigenen Erfahrungen bezüglich "Erden" macht. So bekommt man hier ein Jahr super Erden, im nächsten ist die Charge mit irgendwelchem Schrott verseucht oder Trauermücken präsentieren sich in großer Zahl. Die Bio-Erden zählen nicht (mehr) zu meinen Favoriten, wie auch schon Greta schrieb. Ich favorisiere Erden von Floragard, ob die allerdings auch in Österreich angeboten werden, weiß ich nicht.


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Orchi - 12.03.25

(11.03.25, 14:38)greta schrieb:  Die liebste ist mir inzwischen die Universalblumenerde, 20 l,  von Aldi-Süd, sofern die Qualität so bleibt. Obs in Ö vom gleichen Hersteller kommt, kann ich natürlich nicht sagen.
ich hatte voriges Jahr etliche Säcke Hochbeet Erde auch von Aldi-Süd zukaufen müssen und war sehr zufrieden, die Älteste übrigens auch


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Naturi - 12.03.25

Hallo,
ich wurde jetzt auf Sonnenerde aufmerksam gemacht. Das scheint mir ein Sinnvoller Weg zu sein. Der Preis gefällt mir zwar nicht so gut, aber es ist sicher sinnvoller als die Bioerde aus dem Supermarkt.

Ich Danke für Eure Antworten! ☺️
                                       Danke


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Orchi - 13.03.25

(12.03.25, 19:08)Naturi schrieb:  Hallo,
ich wurde jetzt auf Sonnenerde aufmerksam gemacht.
habe mal die Seite aufgerufen. Echt stolze Preise vor allem für die Lieferung des Big Paks 541 Euro  :sweatdrop: das wird ein teures Hochbeet wenn man nur diese Erde verwenden will  :w00t:


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Melly - 13.03.25

Ich finde die Preise auch ganz schön happig, selbst wenn man die nur für den Kübel benutzen will.


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Naturi - 13.03.25

(13.03.25, 11:01)Orchi schrieb:  
(12.03.25, 19:08)Naturi schrieb:  Hallo,
ich wurde jetzt auf Sonnenerde aufmerksam gemacht.
habe mal die Seite aufgerufen. Echt stolze Preise vor allem für die Lieferung des Big Paks 541 Euro  :sweatdrop: das wird ein teures Hochbeet wenn man nur diese Erde verwenden will  :w00t:
Wenn ich die für ein Hochbeet nehmen würde, dann niemals fürs ganze, sondern nur für die oberen 25-30cm. Dann bräuchte man 1 BigBag für 3-4 m².
1 BigBag (1 to ) = € 124,00 Bei mir in Österreich würde noch das gleiche an Transportkosten dazu kommen.
Nach dem Preis den du geschrieben hast, vermute ich mal das du nicht in Österreich wohnst.

124 € für 1 to gute Biohochbeeterde scheint mir gerechtfertigt zu sein. Und wenn man sich die Videos von denen anschaut, dann macht mir das ganze einen guten Eindruck. Aber aus Deutschland z.B. wird es aus Kostengründen wahrscheinlich keinen Sinn machen das zu bestellen.

Wir brauche nur etwas Erde zum Nachfüllen im Hochbeet und Blumen- und Kräutererde für Töpfe und Kübel. Da reichen ein paar Säcke. und die bekommen wir portofrei in Österreich.


RE: Welche Erde für Topf- und Kübelpflanzen - Phloxe - 13.03.25

Nun kommt noch mein Senf dazu.  wink

Ich kaufe diese 

https://www.patzer-erden.de/de-de/artikel/39/bio-gaertnererde-torffrei

im nächst gelegenen GC. 

Wenn der 'Berg' passt, schaffe ich es allein, einen 45 l Sack auf 1 entsprechenden Einkaufswagen zu ziehen, ins Auto ebenfalls und zu Hause aus dem Auto gleiten zu lassen. Heben würde ich den nicht.
Aber meistens lasse ich mir helfen - beim auf den Wagen legen und auch am Auto. Die Hilfe ist selbstverständlich. 
Aber in dem großen GC, in dem ich letztes Jahr mal war, wo es auch lose Erde zum Selber-einfüllen gab, wurde ich kritisch beschieden. Es war aber auch Samstag, sehr viel Betrieb und der Parkplatz ist riesig.  
Interessant war, dass es nur torffreie Angebote gab. Unsrer in der Nähe verkauft sogar auch Torf ...  halt was die Leute wollen.

Was mir sehr wichtig ist: in beiden Geschäften wird trocken gelagert. Von 'vor der Tür' kaufe ich keine.
Mit beiden Erden war/bin ich sehr zufrieden. Die von Patzer kostet im 45 l Sack pro l 22 Cent. Ich nehme sie zum Pikieren und Umtopfen in die Eimerchen. Reizvoll ist für mich, dass sie vorgedüngt ist. Das würde ich mir nicht zutrauen.  
In die Kübel usw mische ich dann schon selbst. Da kann ja nicht so viel schief gehen.