Kraut und Rosen
Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum (/Thread-Fruchtausd%C3%BCnnung-beim-Apfelbaum)

Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Melly - 23.05.25

Dieses Jahr haben sämtliche Apfelbäume bei uns super angesetzt, kein Frost während der Blüte. Somit muss jetzt ausgedünnt werden, zumindest da, wo ich dran komme. 

[Bild: 49639929ku.jpeg]

Nun frage ich mich, wie viele Äpfel soll ich stehen lassen in den einzelnen Büscheln? Spätestens bis Ende Mai soll das Ausdünnen abgeschlossen sein.

RE: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Brennnessel - 24.05.25

Im Kreis Lehrschulgarten in Steinfurt (bei Münster) lassen Sie alle 10 cm den stärksten Apfel hängen - soweit ich mich erinnern kann.
Vielleicht rufst du da mal an?

RE: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Orchi - 24.05.25

so habe ich es auch in Erinnerung, nur ein Apfel pro Büschel. Aus Erfahrung weiß ich das ohne Ausdünnen bei mehreren Äpfel pro Büschel eh nur kleine mickrige Äpfel wachsen

RE: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Melly - 24.05.25

Danke für den Tipp. Wenn da nur ein Apfel übrig bleiben soll, das wird aber ein riesiger Berg abgeschnittener Früchte. Wir haben sechs Bäume ohne den Säulenapfel, die alle gut angesetzt haben. Wichtig ist mir auch der Boskop, der ja jetzt erst nach Jahren loslegt. Der Apfel ist total lecker.

RE: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - greta - 24.05.25

Ich hab das dazu gefunden....täte mir leid um die vielen zu entfernenden Äpfel und würd mir schwerfallen. Gibts bei Äpfeln keinen Junifall, wo ohnehin welche abgeworfen werden ?

RE: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Melly - 25.05.25

(24.05.25, 19:38)greta schrieb:  Ich hab das dazu gefunden....täte mir leid um die vielen zu entfernenden Äpfel und würd mir schwerfallen. Gibts bei Äpfeln keinen Junifall, wo ohnehin welche abgeworfen werden ?

Beim Obstzentrum hatte ich auch schon geschaut; die beschreiben auch den Junifall, weisen allerdings drauf hin, dass das nicht ausreicht, um im nächsten Jahr die Blütenbildung anzuregen. 
Diese vielen zu entfernenden Äpfel sind genau mein Problem.  :crying: Es hat schon Jahre gegeben, da trugen die Bäume gut ohne F-Ausdünnung. In den letzten beiden Jahren haperte es aber gewaltig mit der Ausbeute bei der Ernte. Vor drei Jahren wussten wir nicht, wohin mit den Äpfeln, dann kam das Flaute-Jahr und 2024 der Regen und die Insekten/Hornissen. Deswegen fand ich das jetzt toll, dass kein Frost auftrat während der Blütezeit. 
Ich werde die unteren Äste nach Anweisung bereinigen, die oberen bleiben eh unberührt, da wäre eine Leiter nötig. Die beiden Rotfleischigen brauchen nicht ausgedünnt werden, da kann man froh sein, wenn es ein Apfel bis zur Reife schafft.

RE: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Brennnessel - 26.05.25

In den Obstplantagen liegen hunderte von Früchten unter den Bäumen, finde ich ziemlich heftig.

RE: Fruchtausdünnung beim Apfelbaum - Orchi - 26.05.25

in den Obstplantagen legt man gezielt Wert auf große schöne Äpfel und die sind ohne Ausdünnen halt extrem selten