Hochbeet -
Brennnessel - 19.10.25
Ich habe leider keinen Strang zum Thema gefunden, haben wir doch schon mal drübergeschrieben ?? ?
Ich habe meins jetzt komplett ausgeräumt, neue Folie eingezogen und auch schon wieder Äste eingefüllt. Was mache ich mit der Erde, mit Kompost anreichern und wieder rein? Es ist unglaublich viel, könnte ich gar nicht anders unterbringen.
RE: Hochbeet -
Orchi - 19.10.25
klar die kannst Du natürlich wieder einfüllen, Kompost gibst Du erst als letzte Schicht oben drauf
RE: Hochbeet -
Löwenmäulchen - 25.02.26
Ich würde zwischen die (verschieden starken) Äste noch Grobkompost einfüllen, also alles, was man jetzt noch so aus dem Staudenbeet schneidet. Ich meine mal gelesen zu haben, dass manches Gemüse nicht komplett im frischen Kompost stehen möchte. Da würde ich alte Erde und Kompost für die obere Schicht mischen und das dann auf die wiedereingefüllte alte Erde geben.
Ich habe jetzt die letzten Jahre oben spezielle Hochbeeterde eingefüllt, die ist etwas leichter. In meinem Hochbeet sackt es jährlich gut 15 cm nach.
RE: Hochbeet -
Melly - 25.02.26
Hier ein paar Threads zum Thema Hochbeet.
RE: Hochbeet -
greta - 25.02.26
Äste hast Du schon wieder eingefüllt, Staudenschnitt bietet sich grad an und dann die Erde wieder rein. Kompost würde ich nur in den oberen 20 cm dazu mischen, tiefer wurzelt Gemüse ja meistens nicht.
Uns ist letztes Jahr wieder ein Hochbeet morsch geworden, was mir jetzt fehlt. Von innen war noch alles mit der ausgeschlagenen Folie in Ordnung, es ist sozusagen von außen morsch geworden.
Die ganze Erde habe ich vom Gartenhelfer an eine schattige Stelle am Rand umquartieren lassen und abgedeckt.
Falls es irgendwann ersetzt und neu gemacht werden sollte, würde ich Paletten besorgen, aufeinanderstapeln und für z.b. die oberen 50 cm Mörtelwannen drauf stellen und die mit Erde füllen. Wäre rückenfreundlich und einfach zu bauen, hätte nur keinen Erdkontakt am Boden, hatte ich bei fb gesehen.
RE: Hochbeet -
Brennnessel - 26.02.26
Ich habe es noch im Herbst fertiggestellt, fast die ganze Erde, mit Kompost gemischt, randvoll.jetzt fehlen fast 7 10 cm , die Fülle ich mit Hochbeeterde auf.
Danke für eure Tipps.