Trommelkomposter -
Brennnessel - 31.10.25
Hallo Zusammen
Hat jemand von euch einen Trommelkomposter? Es klingt verführerisch nur noch zu drehen, nicht mehr umschauen zu müssen.
Wer hat Erfahrungen/ Empfehlungen für mich?
RE: Trommelkomposter -
Melly - 31.10.25
(31.10.25, 09:12)Brennnessel schrieb: Hallo Zusammen
Hat jemand von euch einen Trommelkomposter? Es klingt verführerisch nur noch zu drehen, nicht mehr umschauen zu müssen.
Wer hat Erfahrungen/ Empfehlungen für mich?
Hab' keine Erfahrungen mit einem Trommelkomposter - aber die KI schreibt dazu, dass es auf die Menge des einzufüllenden Materials ankommt. Ein solcher Komposter wäre für kleine Gärten oder Balkone geeignet, wäre teurer als "offene" Komposthaufen. Sie wären insbesondere für Personen geeignet, die regelmäßig frischen Kompost benötigen. Kannst Du alles natürlich noch selbst nachlesen.
lasseswachsen - 31.10.25
kannte ich noch gar nicht.
Schönes Bastelprojekt. Hält aus Holz sicher auch ne ganze Weile. Vor allem, wenns regengeschützt stehen kann...
Brennnessel - 01.11.25
Das nachlesen bringt mich nicht wirklich weiter. Die meisten über die ich gelesen habe (gerade bei K&R im newsletter) sind aus Plastik, da würden mir echte Erfahrungswerte weiterhelfen.
Selber basteln will ich nicht.
Danke erst mal für eure Antworten.
lasseswachsen - 01.11.25
Hast du denn bei so einem TK die Chance alles anfallende darin unterzubekommen? Ansonsten hättest du ja weiter das leidige "Umschaufeln".
Mach doch einen Kinderwettbewerb daraus
Brennnessel - 02.11.25
Alles unterzubringen wäre sicher ein weiteres Problem.
Mit der Kinderarbeit hat es kurzfristig bei den eigenen geklappt, die Enkelkinder sind noch zu klein oder hätten andere Interessen - die Würmer zählen, sortieren, Häuser für sie bauen....
lasseswachsen - 02.11.25
Ich habe ja eine Wurmkiste. Da dachte ich immer, dass es verhindern würde, dass Ratten im Komposthaufen wohnen. Aber die finden es wohl grundsätzlich da nett. Falsches werfe ich da nicht drauf. Aber Wärme zieht sie ja auch an...
Selbst wenn ich also nur Grünschnitt und sowas auf den Haufen schmeiße und Hauskompost in die Wurmkiste gebe, wie jetzt, verhinde ich das nicht.
Also für mich wäre ein großer Trommelkomposter gut. Aber aus Plastik, hab ich kein Bock drauf. Und Holz wäre gewaltig und vll auch nicht zielführend wegen den Flüssigkeiten!?
Du kannst dir auch Hühner zulegen und nur einen Haufen machen ohne Begrenzung. Und das immer wieder aufhäufen

Sissiphosarbeit

Aber klein machen tun sie es bestens...
greta - 02.11.25
Ich wusste gar nicht, was ein Trommelkomposter ist, mußte erstmal gugeln. Da gibts ja richtig viele Modelle von einfach bis teuer, immer Kunststoff. Aus Holz stelle ich sie mir schwer/schwergängig vor.
Die Idee find ich nicht schlecht, zumal ich keine Gemüseabfälle auf meinen offenen Kompost gebe, eben wegen evtl. Ratten. Solche Abfälle sammle ich in einem Behälter in der Küche und kipp sie dann in die braune Biotonne.
Als wir noch die Hühner hatten lief das natürlich anders, die freuten sich über Küchenabfälle und scharrten alles solange durch bis es feinkrümelig war. 1 x vergessen das Türchen am Stall zu schließen, weil wir spät heimkamen, da hatte der Marder seine Chance wahrgenommen und alle getötet. Das war ganz schlimm.
Brennnessel - 03.11.25
Ich glaube Ratten kann man nicht verhindern, sie sind einfach überall. Durch Wasser sparen werden die Kanäle nicht mehr richtig gespült. Da sammeln sich dort die Essensreste, gibt ja immer noch Menschen, die diese in den Abfluss kippen, ein Schlaraffenland für Ratten.
Das Plastik, oft auch bei der Mechanik hält mich noch zurück. Da werde ich wohl fit bleiben müssen.
lasseswachsen - 03.11.25
Ich überlege gerade, ob man den Selbstbau wohl einfacher gestalten könnte. Also nicht solch eine sechseckige Grundform nutzen, sondern eine quadratische.
Anders gesagt, zwei würfelige Kammern nebeneinander.... müsste man vielleicht x mal mehr drehen, aber Durchmischung sollte man dabei dann doch auch hinbekommen...
Und das Zusammensetzen der Bretter wäre sehr viel einfacher...