Kraut und Rosen
Gartenfreak aus Vorpommern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Gartenfreak aus Vorpommern (/Thread-Gartenfreak-aus-Vorpommern)

Seiten: 1 2


Gartenfreak aus Vorpommern - storchschnabel - 30.11.11

Hallo liebe Leute,
nachdem ich hier schon einige Tage unterwegs bin, kommt hier meine Vorstellungsrunde:
Einige von Euch kennen mich schon aus anderen Gartenforen, in denen ich je nach Jahreszeit mehr oder weniger aktiv bin. Ich oute mich mal gleich als schreibfaul, aber lesefreudig! Besonders gern sehe ich mir auch anderer Leute Gärten oder Fotos davon an!
Wir wirtschaften hier seit knapp sechs Jahren in Haus und Garten. Das Haus ist nur ´ne Hälfte, die wir damals von alten Leuten übernommen hatten. Mit manchen Altlasten kämpfen wir immer noch, aber es wird jedes Jahr ein Stück besser.
Der Garten hat knappe 1000m2, ein Stück davon mußte unbedingt Rasen werden(totale Platzverschwendung) und ein Stück ist noch Fußball- und Basketballplatz, da darf ich auch noch nicht ran. Ehrlich gesagt, hab ich mit dem Rest auch genug zu tun. Alle Nase lang gibt´s größere Umgestaltungsaktionen(im Plan für den Winter steht ein Steingarten mit Sitzplatz und Feuerstelle).
Den Garten könnt Ihr Euch als eine Mischung aus Bauern-, Natur- und Sammlergarten vorstellen, wobei ich versuche, den Vorgarten noch einigermaßen "ordentlich" zu gestalten. Den anderen Leuten aus der Straße ist er trotzdem zu wild(das kratzt mich nicht), aber bei denen wächst eben auch kaum was.Hier mal ein Foto:

[Bild: HPIM5186.jpg]
Das ist allerdings noch die gemäßigte Version vom Juni. Hinterher wirds eben noch höher und mehr.
So weit es geht, setze ich auf Selbstversorgung, es gibt also auch noch Obstbäume- alte und neue- und einen Gemüsegarten. Der ist eine bunte Mischung aus Stauden und Sträuchern drumherum und Gemüse, Kräutern und Einjährigen mittendrin. Davon gibt´s dann später mal ein Foto. Sieht sowieso jedes Jahr anders aus.
Dann versuche ich alle Ecken mit Stauden und Rosen zu bepflanzen, mit neuen Stauden halte ich mich eigentlich schon zurück, bei Rosen kann ich nicht. Der überwiegende Teil der Rosen ist aus Steckhölzern herangezogen, viele stehen in Töpfen, das verschafft mir etwas Zeit bei der Unterbringung. Sonst habe ich noch eine besondere Vorliebe für Taglilien, Iris, Storchschnäbel, Heuchera...aber auch für Fuchsien, Abutilon, tropische Salbeisorten, Minzen und Pelargonien.
Wir haben Sandboden, in den ich schon jede Menge Lehm, Torf(ja), Mist, Kompost,Gesteinsmehl und Katzenstreu(Bentonit) eingearbeitet habe. Sonst müßte ich auf viele Sachen verzichten, manche habe ich mir aber auch gleich abgeschminkt. Dafür kann ich fast alles gleich so rausziehen, wenn ich dran vorbeikomme- hat eben auch seine Vorteile.
Außerdem bin ich ein Küchenmensch, ich verarbeite gern die Schätze von draußen. Schade nur, dass dabei so viel Zeit drauf geht, die man ja auch draußen wühlen könnte.
So, nun kennt Ihr meinen Garten und mich schon ein bißchen, ich freue mich auf regen Austausch mit Euch.
Viele Grüße Birgit


RE: Gartenfreak aus Vorpommern - Lilli - 30.11.11

Hallo Birgit,

danke für die Vorstellung und herzlich Willkommen!

Das Foto, ist das jetzt der Vorgarten? Hübsch jedenfalls mit dem Kies.

(30.11.11, 11:33)storchschnabel schrieb:  Das ist allerdings noch die gemäßigte Version vom Juni. Hinterher wirds eben noch höher und mehr.

Das kenn ich auch. Bis Juni ist alles noch schön dezent, selbst meine wilden Bereiche und die Brennesselfelder sehen noch beinahe adrett aus. Aber dann. Dann geht's Chaos los wink . Gehört bei mir zum Hochsommer.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Gartenfreak aus Vorpommern - Salvia - 30.11.11

Dann heiß ich dich gleich mal herzlich willkommen Birgit, mit einer deiner Vorlieben aus dem Pflanzenreichsmile

[Bild: bz40dn7d849zmsvey.jpg]
Viele grüne Schätze gedeihen in deinem vielfältigen Gartenreich. Sehen meine Augen da richtig? Tummeln sich im Zinkbottich Sempervivien ?
Als Sempsbegeisterte interessiert mich dein Winterprojekt "Steingarten" natürlich besonders.
Freue mich auch auf einen Austausch mit dir über,... ach kann mich gar nicht entscheiden.:lol:







RE: Gartenfreak aus Vorpommern - rhoeas - 01.12.11

Hallo Birgit,

herzlich willkommen im Forum und danke für deine Vorstellung.

Zur Blütezeit sieht dein Vorgarten sicherlich traumhaft aus. Lass deine Nachbarn ruhig reden, du pflanzt deinen Garten doch für dich und dafür, das du daran Freude hast, nicht für deine Nachbarn. :clapping:

Bitte zeige uns doch weitere Bilder. smile


RE: Gartenfreak aus Vorpommern - Raphaela - 01.12.11

Genau! Und herzlich willkommen!smile


RE: Gartenfreak aus Vorpommern - CarpeDiem - 01.12.11

Ein schöner Garten ist auf dem Foto zu sehen. Und was andere sagen, interessiert uns hier schon lange nicht mehr. Ich muß selber auch Rücksicht au den angrenzenden Nachbarn nehmen, damit muß man sich eben irgendwie arrangieren.

Schön, dass Du da bist:clapping:


RE: Gartenfreak aus Vorpommern - gelala - 01.12.11

Endlich Verstärkung aus der Region. Es wurde auch Zeit oder?
Ich hoffe doch sehr, daß ich es zur Gartenzeit mal zu Dir schaffen werde. Und Du zu mir!
Finde den Vorgarten ganz normal, bei uns ist es auch nicht geleckt und auch nicht im Sinne vieler Gartenbesitzer in unserer Kleingartenanlage, aber uns und den Gartennützlingen gefällt es und das ist wichtig.
Liebe grüße gelala


RE: Gartenfreak aus Vorpommern - Erdling - 01.12.11

Hallo Birgit,
[Bild: bz58rud3vnz280sbx.jpg]
bei den Krautern. Deine Vorlieben lesen sich interessant und ich hoffe, wir erfahren noch oft wie du weiter neu- und umgestaltest.



RE: Gartenfreak aus Vorpommern - storchschnabel - 03.12.11

Vielen Dank für Euer nettes Willkommen!
Auch Eure Fotos finde ich toll, ist immer wieder interessant, was andere Gärtner so machen.
Gelala, wir sehen uns doch noch vor der nächsten Saison, oder?
Heute gibt´s noch ein letztjähriges Foto aus meinem Misch- Masch- Gemüsegarten, findet Ihr Gemüse?

[Bild: HPIM3729.jpg]



RE: Gartenfreak aus Vorpommern - Salvia - 04.12.11

Zitat:findet Ihr Gemüse?
Wenn ich mich nicht irre, sehe ich Zwiebeln, Salat, Erbsen und was in die Blüte gegangenes Kohliges, oder?
[Bild: HPIM3729.jpg]
Verrätst du mir was das Hohe ist?