Kraut und Rosen
Brotgewürze - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Brotgewürze (/Thread-Brotgew%C3%BCrze)

Seiten: 1 2 3


Brotgewürze - Sanni - 03.12.11

Hallo, ihr brotbackenden Krauter,
ich habe gerade wieder 2 Sauerteigbrote im Ofen und die Wohnung duftete. Nun würde mich mal interessieren, welche Gewürze ihr in den Brotteig gebt. Bisher sind bei mir eingebacken: Salz, wenig Kardamom, Koriander, Pfeffer, ordentlich gemahlener Kümmel. Aber welche Kombinationen gibt es noch?
Neugierige Grüße von Sanni


RE: Brotgewürze - Brigitte - 03.12.11

............


RE: Brotgewürze - Sanni - 03.12.11

Genau das meine ich, Brigitte, ich hätte gern mal so ein richtiges "Gewürzbrot". Aber bisher traue ich mich nicht so viel Gewürz in den Teig zu geben. Denn es muss ja hinterher auch aufgegessen werden. Werde ich mich wohl langsam rantasten.
Und zur Teigmenge, es werden immer 2 Kastenbrote und die sind in 4 Tagen weg tongue
Lieben Gruß von Sanni


RE: Brotgewürze - Raubmaus - 03.12.11

Schabzigerklee soll auch sehr gut schmecken im Brot.
Ich mach' ihn an Salat, Brotgewürze mag ich nicht so. Mit Erfahrungen bezüglich Mengen usw. kann ich daher nicht dienen.

LG, Anya


RE: Brotgewürze - Acinos Arvensis - 03.12.11

ich hab mich ja noch nicht dran gewagt, will aber irgendwann doch. vielleicht schenk ich mir doch noch zu weihnachten einen gebrauchten brotbackautomat, zumal ich ja keinen backofen mehr zur verfügung habe.
allerdings würde ich mir dringlichst ein Brotgewürz ohne kümmel wünschen. ganze körner oben drauf sind lecker, aber gemahlener im teig macht das brot bitter. unser altes bauernbrot von früher hatte auch keinen drin, aber inzwischen haben die meisten bäckereien den geschmack auch an "unisono" angepasst, was ich sehr bedaure. nur noch selten findet sich eines, das so richtig schön getreidig schmeckt.
beim selberbacken hab ich dann aber eher die befürchtung, dass ich nur was fades zustande bringe. also gewürz ja - kümmel nein, das ist die Herausforderung.


RE: Brotgewürze - moorhexe - 04.12.11

hallo, ich habe ja früher auch immer mein brot selber gebacken. nun esse ich gar kein brot mehr..nur dinkelknäcke.

da ich mein kräutersalz, aus vielen kräutern aus meinem garten, ja auch immer zum kochen nehme...habe ich das kräutersalz auch zum backen der brote genommen. dazu koriander und verschiedene saaten.


RE: Brotgewürze - Acinos Arvensis - 04.12.11

hallo Barbara, schön dass du mal wieder hereinschaust!
bäckst du dein Dinkelknäcke auch selber?
verträgst du das besser als Brot?


RE: Brotgewürze - moorhexe - 04.12.11

(04.12.11, 12:24)Acinos Arvensis schrieb:  hallo Barbara, schön dass du mal wieder hereinschaust!
bäckst du dein Dinkelknäcke auch selber?
verträgst du das besser als Brot?

hallo liebe annie,smile

momentan backe ich das knäckebrot noch nicht selber. habe aber ein tolles rezept.
ich stelle mal einen link zum rezept ein :
http://www.gesund-aktiv.com/knaeckebrot-mit-mandeln-nuessen-und-dinkelflocken/
ich bin ja nahrungsmittelallergiker und muß u.a. auf brot verzichten..na meistens.
ich vertrage keinen weizen.






RE: Brotgewürze - betulapferd - 05.12.11

(03.12.11, 17:18)Sanni schrieb:  Aber welche Kombinationen gibt es noch?

Hallo Sanni,

ich habe schon ewig kein Brot mehr gebacken, aber kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo ich Oregano, Thymian, getrocknete Tomaten und auch Oliven unter den Teig mischte.
Auch Majoran und Chili...sogar Senf und natürlich Zwiebeln, vorher geröstet und Knoblauch.
Bockshornkleesamen, selbst Ringelblumenblüten oder auch gekeimte Sprossen sind wirklich lecker.
Da gibt es wohl kaum Grenzen.

Guten Apetit und liebe Grüße von Elke




RE: Brotgewürze in Lieblingsplätzchen - Gudrun - 09.02.12

(04.12.11, 12:32)moorhexe schrieb:  ich vertrage keinen weizen.

Weil ich von einer Forumsschwester danach gefragt wurde, stelle ich mal ein Rezept für salzige Lieblingsplätzchen ein ... Hab' das erwähnte Gewürz "Mahlep" als gemahlene Kerne der Weichselkirsche ergockelt.
Das stammt von einer meiner Kopftuchfrauen, die es aus der Türkei und aus Pakistan durch ihre Männer in eine ländliche Umgebung mitten in S-H verschlagen hat ... Wir haben 3 Jahre lang zusammen versucht, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern ... Das war bei einigen sehr erfolgreich - deswegen stelle ich mal den Text des Originalzettels ein:
________________________________________________________
1 Butter 250 gr
1/2 Backpulver
1 Ei gelb
1 Teelöffel salz
4,5 gläser Mehl
2 Teelöffel Mahlep ( muss nicht )
4 Esslöffel Essig
Sesam
1 Teelöffel zucker

Mehl, butter, backpulver, Salz, Mahlep, zucker, essig - alles zusammen kneten.
mit der Rolle ausrollen 1 cm
Ei gelb schmieren, Sesam streuen

150° c - 170 ° c
___________________________________________________________

Hab' die lange nicht mehr gebacken, mein Mahlep hat das Haltbarkeitsdatum ziemlich überschritten ...
Ich verwende nur noch Dinkelmehl - zählt das auch zum unverträglichen Weizengetreide, moorhexchen??