Kraut und Rosen
Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! (/Thread-Stangenbohnen-bitte-um-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - lavandula - 04.09.14

Ich habe und benütze auch noch den alten Bohnenschneider meiner Oma. Ein nützliches und wunderschönes Teil. Morgen nochmal benötigt für die heute abgeernteten restlichen Stangenbohnen. Das übrige Jahr hängt er zur Zierde an der Wand.
Auf einem Flohmarkt habe ich einmal ein solches Teil gesehen. Ein Passant fragte den Händler was das ist, es gefiel ihm so gut. Der Händler wusste es auch nicht und war sehr erstaunt als ich ihm die Benützung erklärte. "Und so was benützen Sie???"

[Bild: crj5x19strdys6owm.jpg]


RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Gudrun - 04.09.14

(04.09.14, 19:50)lavandula schrieb:  "Und so was benützen Sie???"

[Bild: crj5x19strdys6owm.jpg]

Was für ein schönes Teil! - Ich klau' dir gleichmal die Deko - Idee.
Musste nämlich ganz schön suchen, bevor ich meins wiedergefunden hatte Clown




RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Angelika - 08.09.14

(03.09.14, 14:27)Gudrun schrieb:  öhm ... noch eine Frage: Tuch und Steine in Abständen kalt oder heiß auswaschen?

Ich wasche Tuch und Steine regelmässig heiß aus, entweder beim derzeit ständigen Nachfüllen des Bohnenstandes, später so alle 14 Tage, mal auch weniger oder mehr, wenn ich grad Bohnen entnehme.

WEnn sich auf den Bohnen eine weißliche Schicht bildet, wasche ich die oberste Schicht Bohnen ab und salze sie erneut ein.



RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Orchi - 19.09.14

(04.09.14, 19:50)lavandula schrieb:  "Und so was benützen Sie???"

ich war ja vor einigen Tagen im Schwarzwald auf einem Flohmarkt und habe natürlich auch wieder nach einem Bohnenschneider Ausschau gehalten. Also wenn ich mir das verrostete, zugerotzte Teil wieder vorstelle, kann ich verstehen, wenn man da gefragt wird, ob man so etwas benützt :devil: :thumbdown:
LG Orchi


RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Gudrun - 06.11.14

(19.09.14, 09:41)Orchi schrieb:  ich war ja vor einigen Tagen im Schwarzwald auf einem Flohmarkt und habe natürlich auch wieder nach einem Bohnenschneider Ausschau gehalten.

Und ich bin dir so dankbar, dass du mir den schönen Bohnenschneider gelassen hast - du weißt schon wo Clown
Gestern entnahm ich dem Ständle die erste Portion Schnibbelbohnen und heute wurde sie verspeist.

Liebe Angelika,
bin dankbar, diese alte Konservierungsmethode durch dich kennengelernt zu haben, weil ich die Mexikanerin so liebe und sie tiefgekühlt ein matschiges Fiasko war.
Ihre gelbgrüne Farbe hat sich im Salzbad in Richtung Sauerkraut entwickelt. Aber Geschmack und Biss waren hervorragend.

"Geburtstagskerne" ... wie passend Rose





RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Angelika - 06.11.14

Freut mich zu hören, dass die Bohnenkonservierung erfolgreich war.

Die Blauhilde verfärbt sich im Stand immer ins Grüne.




RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Orchi - 10.11.14

(06.11.14, 15:40)Gudrun schrieb:  Und ich bin dir so dankbar, dass du mir den schönen Bohnenschneider gelassen hast - du weißt schon wo Clown

ja, ja so bin ich halt :laugh: Yes aber deshalb habe ich immer noch keinen Clown bei uns im Saarland habe ich so ein Teil auf den Flohmärkten noch nie gesichtet :noidea: muss ich halt von Hand weiter schnippeln. So viele saure Bohnen mache ich ja auch nicht, da geht das schon :whistling:


RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Phloxe - 05.09.20

(02.02.14, 14:48)Orchi schrieb:  so hier kommt die Mengenangabe für die sauren Bohnen.

Auf ein Eineinhalbliter Einmachglas nimmt man einen Esslöffel grobes Salz. Die Bohnen im Glas mit Bohnenkraut schichten, festdrücken, stampfen ist aber nicht notwendig. Dann mit kaltem oder lauwarmem Wasser das Glas auffüllen. Glas nicht zu voll machen, die Bohnen sollten mit Wasser bedeckt sein. Man kann auch das Wasser vorher aufkochen und das Salz darin auflösen, dann aber das Wasser zuerst wieder abkühlen lassen. Nach ca. 6 Wochen (oder länger) im kühlen Keller, sind die Bohnen verzehrbereit.
Meine Freundin meint es würde sicher auch mit Prunkbohnen funktioneren.
LG Orchi

Das habe ich gerade ausgegraben und würde es gerne probieren. Könnte ich ein gewöhnliches 1,5 l Einmachglas dafür benutzen? Ich könnte es mit so einem altmodischen Einkochbügel verschließen? Mit oder ohne Gummiring?
Meine Eltern haben uns mal Sauerkraut in Einmachgläsern gemacht, als sie zu Besuch waren. Diese großen Gläser standen anfangs in einer großen Wanne, so lange sie 'sabberten'. Machen das die Bohnen auch?

Ständlebohnen klingt auch gut. Erst mal schockierte mich allerdings das viele Salz. Wird das alles durch Einweichen heraus gezogen? Und: eigentlich weiche ich Eßbares nicht ein !?


RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Orchi - 06.09.20

(05.09.20, 23:12)Phloxe schrieb:  [quote pid='92755' dateline='1391345332']
 Könnte ich ein gewöhnliches 1,5 l Einmachglas dafür benutzen? Ich könnte es mit so einem altmodischen Einkochbügel verschließen? Mit oder ohne Gummiring?

[/quote]
es müsste auch mit einem normalen Glas und Verschlußbügeln klappen, aber auf alle Fälle mit Gummiring. Die Gläser sollen ja richtig dicht schließen. Bei den Bügelgläsern sabbert nix raus, mit anderen Gläsern habe ich es noch nie probiert. Ich würde die Gläser aber mal Vorsichtshalber in eine Wanne/Schüssel stellen. Du kannst aber auch kleinere Gläser (z. B. 1 l) benutzen, falls Du von der Größe Bügelgläser hast, musst dann nur die Salzmenge anpassen.


RE: Stangenbohnen - bitte um Rezepte! - Phloxe - 06.09.20

Danke, Orchi. Wie lange halten sie sich? ... wüßte ich gerne noch.
Und sollte nach Öffnen alles innerhalb kurzer Zeit verzehrt sein?