Kraut und Rosen
Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? (/Thread-Eure-Erfahrungen-mit-ADR-Rosen)

Seiten: 1 2


Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Raphaela - 04.12.11

Habt ihr welche?
Wenn ja, wie viele in etwa (prozentual zum Gesamt-Rosenbestand)?
Wenn ja, war (en) die Anschaffung (en) eher "Zufall" oder bewußte Entscheidung?
Wenn ja, was habt ihr euch davon versprochen und sind diese Erwartungen erfüllt worden?
Erwartet ihr von ADR-Rosen auch besondere Winterhärte?
Wenn ja, haben eure bisherigen diese Erwartung erfüllt (und gärtnert ihr in besonders kalten, besonders milden oder "normal kalten" Gegenden)?


RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Gudrun - 04.12.11

(04.12.11, 14:19)Raphaela schrieb:  Habt ihr welche?

Wenn ich wüsste, was das für Rosen sind ...?
Der Ausdruck ist mir noch nie untergekommen. Aber bei mir gibt's sowieso nur relativ "alte" Rosen, wobei die "jüngsten" wahrscheinlich Heritage , Lavender Lassie , Ilse Krohn superior sind.
Du klärst uns bestimmt auf, Raphaela, büdde !

LG Gudrun



RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Raphaela - 04.12.11

Guck mal hier:
http://www.adr-rose.de/

Ilse Krohn superior könnte eine sein...Müßte ich aber auch erst nachlesen...


RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Yarrow - 05.12.11

Ich habe die folgenden ADR-Rosen:

Bonica 82
Dortmund
Lichtkönigin Lucia
Lilli Marleen
Westerland


Das sind ungefähr 12,5 Prozent meiner bisherigen Rosen. Und sie scheinen tatsächlich alle besonders robust zu sein. Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei ähnlichen Rosen und nur eine davon hätte das ADR-Prädikat, würde ich mich auf jeden Fall für diese entscheiden, da ich tatsächlich besondere Winterhärte davon erwarten würde. In unserem Kälteloch ist das leider ein wichtiger Aspekt.

Allerdings gehört ja mein Herz derzeit den Englischen Rosen, und viele der ADR-Rosen finde ich recht langweilig. Die Lion's Rose steht allerdings auf meiner Wunschliste.

Ilse Krohn gehört nicht dazu. Die ist mir übrigens komplett erfroren, aber ich hatte sie auch nicht tief genug gepflanzt. Die Wildrose, die aus der Unterlage gewachsen ist, steht jetzt bei OmaHena in der Hecke. ;-)

Hier findet ihr die komplette Liste der ADR-Rosen: http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/adra.htm


RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Rosenresli - 06.12.11

Sehr interessantes Thema, finde ich....
Ganz spontan dachte ich, dass den ADR-Rosen der letzten Jahre irgendwie der Charme abgekommen ist. Sie mögen zwar gesünder sein als andere, haben aber ganz oft grell-bunte Farben, wenig bis kein Duft und sind beliebig austauschbar, irgendwie fehlt denen die "Persönlichkeit", der Charakter, finde ich.
Dann hab ich mal nachgeguckt, welche Rosen so alles das ADR-Prädikat haben/hatten und festgestellt, dass eine ganz schöne Anzahl von denen bei mir wächst:
Alec's Red, Duftwolke, Erotika, Mildred Scheel (DeepSecret), Königin der Rosen, Mainzer Fastnacht und Elbflorenz im "Duftbeet"
Compassion, Maigold, Sympathie, Gruß an Heidelberg und Laguna als Kletterrosen, Lichtkönigin Lucia, Westerland, Schneewittchen und Sommerwind irgendwo im Garten
Bonica 82 als eine ca. 100m lange Hecke an einem Weinberg
Yesterday und Red Yesterday möchte ich nächstes Jahr noch pflanzen.
Außer Laguna und Elbflorenz alles ADR-Rosen aus den anfangs 80er-Jahre und wesentlich früher.
Beim Aussuchen dieser Rosen habe ich mich NICHT am ADR-Prädikat orientiert. Viel eher frage ich mich, wieso andere "unkaputtbare" Rosen wie z.B. The Fairy oder auch Sutter's Gold und andere mehr kein Prädikat bekommen haben? Wachsen sie nicht an allen Standorten gleich? Oder spielt vielmehr die Vermarktungsstrategie eine große Rolle? Müssen die Sorten zur Prüfung angemeldet werden und kostet das was? Wieso sind praktisch keine Sorten kleinerer Züchter vertreten, die m.E. mindestens genau so gut sind, oft aber mehr Charakter besitzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Kordes, Tantau, Meilland und Noack so viel bessere Rosen züchten als andere, oder lieg ich da falsch? Soweit meine Gedanken, die mir zum Thema durch den Kopf gehen....
mit lieben Grüßen
Susanne


RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - tulipan - 06.12.11

(04.12.11, 14:19)Raphaela schrieb:  Habt ihr welche?
Wenn ja, wie viele in etwa (prozentual zum Gesamt-Rosenbestand)?
Wenn ja, war (en) die Anschaffung (en) eher "Zufall" oder bewußte Entscheidung?
Wenn ja, was habt ihr euch davon versprochen und sind diese Erwartungen erfüllt worden?
Erwartet ihr von ADR-Rosen auch besondere Winterhärte?
Wenn ja, haben eure bisherigen diese Erwartung erfüllt (und gärtnert ihr in besonders kalten, besonders milden oder "normal kalten" Gegenden)?
Hallo, raphaela,
ich habe nur eine ADR-Rose, die Westerland, im Garten, und das zufällig, weil ich mich aufgrund der Farbe für diese Rose entschied. Diese Kupfertöne passen zu gut zu den verwaschenen Farben der alten Klinkerhauswand. Diese Rose ist absolut gesund und sehr starkwüchsig. Auch die beiden sehr kalten letzten Winter mit Dauertemperaturen um -20° hat sie problemlos überstanden. Sonst haben wir hier Klimazone 7b, Ein sehr sehr hübscher großer Strauch mit gesundem Laub, den ich jetzt leider umsetzen muß, weil im Frühjahr ein Anbau kommt. Den richtigen Platz muß ich noch finden, weil sie mit ihrer Farbe eine Ausnahmestellung im Garten einnimmt.
Ich habe bei Kordes mal ein Auge auf die anderen ADR-Rosen geworfen, die mir gefallen, sind den Alten Rosen sehr ähnlich, und denen gehört nun mal meine Liebe.
LG
tulipan



RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - rhoeas - 06.12.11

Ich habe einige ADR-Rosen im Garten, diese wurden aber nur deswegen angeschafft weil mir ihre Fabe, ihr Duft so gut gefielen. Bei einigen wusste ich es zum Zeitpunkt als ich sie kaufte auch gar nicht, bei anderen schon aber bei keiner war das ADR Siegel ein Kriterium um gerade diese Rose kaufen zu müssen.

Meine ADR Rosen sind:

Gebrüder Grimm,

wurde 2007 im Container gekauft, überstand die Winter 2008 bis 2011 nur mit starkem abfrieren bis zum Erdboden, im Winter 2010/2011 komplett erfroren, im Garten nicht mehr vorhanden.

Lichtkönigin Lucia,

Diese wurde 1993 zweifach und normal gepflanzt. In den ersten Jahren bis 2007 waren diese Rosen sehr gesund, fast 2,8 m hoch und breit. Dann kamen die starken Winter, alle erfroren in den folgenden Wintern mehrfach bis zum Erdboden, haben sich aber immer bis zum Herbst wieder auf eine Höhe bis 1,6 m eingepegelt. Ansonsten wird Lichtkönigin Lucia bei mir im Garten von Rapsglanzkäfern und danach von Rosenzikaden sehr stark befallen. Dagegen kann ich aber nichts tun, da ich keinerlei chem. Sprtzmittel verwende, der Spuk ist meist Mitte Juli vorbei.

Palmengarten Frankfurt,

Habe ich 2004 von einer Gartenfreundin in SSH als wurzelechten Ausläufer erhalten, ist bis heute eine sehr gesunde Bodendeckerrose der auch Frost nichts anhaben kann.

Pastella,

erhielt ich 2009 beim Kauf einer RT 99112 als Gratiszugabe geschenkt. Sie ist sehr gesund, frosthart und blüht überreich in mehreren Phasen.

Schneewittchen,

ist bekannt, das sie Pilze regelrecht anzieht. Dennoch besitzen wir 8 Stück im Garten, eine veredelt und sieben wurzelechte Rosen. Erstere ist im Juni schon nackisch und blüht auf kahlen Stielen. Letzere werden bis 2,5 m hoch, sind vom Laub her meist bis September voll, bis November spärlicher belaubt, aber dafür viel gesünder als auf Veredlung. Veredelt ein No Go, wurzelecht sehr zu empfehlen.

Sommerwind,

erhielt ich 2004 im Tausch als wurzelechten Ausläufer, sie erfreut sich noch immer ausgezeichneter Gesundheit.

Westerland,

wie Lichtkönigin Lucia, einstmals an einem Pfahl aufgebunden gezogen bis 3 m hoch, von 2009 bis 2010 mehrfach erfroren, hat aber immer wieder aus dem Erdboden neu ausgetrieben. Ist derzeit schon wieder 2 m hoch und hat den letzten Winter ohne nennenswerte Erfrierungen am Holz überstanden.

Angehäufelt oder geschützt wird keine unserer Rosen, obwohl wir in manchen Wintern schon Frostnächte bis -29 Grad hatten.

Nur die harten Rosen überleben, erfrorene Sorten werden nicht ersetzt. Gemessen an der Gesamtzahl unserer Rosen, sind die ADR Sorten mit ca. 10% vertreten.

Unsere Interessen an neuen Rosen liegen aber auf Grund der letzten 3 sehr kalten Winter eindeutig bei historischen Rosen, denen Frost fast nie etwas anhaben kann.



RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Yarrow - 06.12.11

Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube, das ADR-Prädikat bekommen nur deutsche Züchtungen. Mir ist jedenfalls noch keine ausländische Rose untergekommen, die es erhalten hätte. Lasse mich aber gern korrigieren...


RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Rosenresli - 06.12.11

Alec's Red ist z.B. von Cocker (GB) gezüchtet worden, es sind einige ADR-Rosen von Harkness drunter, der wohl auch in Great Britain züchtet, Meilland ist ein französicher Züchter....also ist ADR-Rose m.E. nicht nur auf deutsche Züchter beschränkt.
LG
Susanne


RE: Eure Erfahrungen mit ADR-Rosen? - Gudrun - 06.12.11

(06.12.11, 17:20)Rosenresli schrieb:  ....also ist ADR-Rose m.E. nicht nur auf deutsche Züchter beschränkt.
... hmm ... nachdem ich versucht habe, mich noch schlauer zu machen, denke ich: ich hätt' es lieber lassen sollen. Warum sollte ich wissen , ob eine meiner Lieblinge zu den Auserwählten gehört, denen wer? den Titel auch wieder ab erkennen kann? Schneewittchen gehörte mal dazu, nun nicht mehr ...
@ Raphaela ... was wolltest du hier wirklich wissen?
@ Rosenresli ... deine vielen Getopften von 2008 haben mich damals sehr beeindruckt. Klar war für mich, dieser Innenhof musste noch bei anderen im Haus evtll. "aufgebrochen" werden ... grinsegrins ...
Freu' mich jedenfalls, dich + ... beim Hamburgtreffen 2012 beherbergen zu dürfen.
LG Gudrun