Kraut und Rosen
Mössinger Sommer - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mössinger Sommer (/Thread-M%C3%B6ssinger-Sommer)

Seiten: 1 2

Mössinger Sommer - Brigitte - 06.12.11

............

RE: Mössinger Sommer - Martin - 06.12.11

Ich hatte auch noch keine dieser Mischungen im Garten. Im Gemüseteil spielen Blumen nur eine Nebenrolle und wenn was gesät oder gepflanzt wird, müssen sie für mich bienenkompatibel sein. Allerdings versuche ich, unsere kleine Obstwiese durch Verstreuen selbstgeernteter oder gekaufter Samen bienentauglicher Wildblumen aufzupeppen.
Bei solchen Mischungen sind dagegen viele Einjährige darunter, die eigentlich nur auf freier Fläche eine Chance haben, aber nicht gegen die Konkurrenz etablierter Gräser oder Stauden. Ich habe mir aber fest vorgenommen, solch eine Samenmischung im nächsten Jahr auszuprobieren, wie man die am besten einsetzt. Wie sieht sowas im Blumenkasten aus? Oder als Gründüngung (nach der Blüte)? Oder auf ein freies Gemüsebeet?
Einfach ausprobieren ist da meine Devise, denn so unterschiedlich wie die Klimazonen, die Böden, die Wasserzufuhr oder sonstige Faktoren sind, kann eine solche Mischung in den einzelnen Teilen des Landes völlig unterschiedlich wachsen, obwohl die Zusammensetzung der Arten überall gleich ist.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Mössinger Sommer - Unkrautaufesserin - 07.12.11

Lieber Martin,

da ich dank eines gewissen Riesenpaketsbiggrin im Besitz von 1,25 m² Mössinger Sommer-Saatgut bin, werde ich auch einen Aussaatversuch machen- aber im Trog. In meiner hartnäckigen Wiese muß ich jäten können, das Erdbeerbeet ist im Sommer wieder komplett zugewachsen gewesensad Blümchen, die mir gefallen, dürfen sich dann versamen...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Mössinger Sommer - Gudrun - 07.12.11

(06.12.11, 22:49)Martin schrieb:  Wie sieht sowas im Blumenkasten aus?

Mössinger Sommer im Blumenkasten

Auf Anyas Blumenkastenbildern hab' ich die Schätze das erste Mal gesehen und mich
sofort in die verguckt. In meinem Teil der Mischung waren unendlich viele Calendula und Schlafmützchen enthalten. Hab' ich halt selektiert ...
Ist wahrscheinlich schwierig, wenn aus Mischungen in Tütchen abgefüllt wird :whistling:
Einen Versuch sind die einfach wert. Aber es müsste schon ein freies Stückchen Land für's erste Mal sein, um beobachten zu können.
Lg Gudrun

RE: Mössinger Sommer - Brigitte - 07.12.11

............

RE: Mössinger Sommer - betulapferd - 07.12.11

(07.12.11, 15:37)Brigitte schrieb:  Martin schrieb, daß es wohl überwiegend Einjährige sind. Ich gehe davon aus, daß es NUR einjährige Sommerblumen sind. Liege ich da falsch? Das wäre für meine Zwecke nicht so sinnvoll.

Brigitte

ja, das habe ich auch in der Beschreibung der einzelnen Packungen entnommen, dass es sich um einjährige Sommerblumen handelt.

Und was den Giersch angeht: der freut sich dann auch auf die schöne lockere Erde!!!!:clap: wink

Liebe Grüße von Elke

RE: Mössinger Sommer - lavandula - 07.12.11

Einen Bericht über Samen-Fetzer habe ich gerade in der neuen Ausgabe der Landlust- Jan- Febr. gelesen. Scheint eine kleine, feine Samenhandlung zu sein. Ich habe gerade nachgesehen, was sie anbieten. Werde im Jan. mal dort bestellen.

RE: Mössinger Sommer - Lilli - 08.12.11

(06.12.11, 22:49)Martin schrieb:  Oder auf ein freies Gemüsebeet?

Das ist überhaupt eine Idee. Ich hab keine freien Flächen für solche Mischungen, aber ich lasse immer ein Gemüsebeet brach liegen. Da kommt sonst immer Phacelia drauf und ist es auch schon. Aber ein Eckchen wird sich dort noch finden lassen. Jetzt braucht's nur noch die Samen smile .

Liebe Grüße, Lilli

RE: Mössinger Sommer - Bäumchen - 09.12.11

Mössinger Sommer - wenn ich daran denke, kriege ich glänzende Augen. Meinen Bauerngarten habe ich in 4/4 Stücke aufgeteilt und jedes Jahr bekommt ein anderes Viertel den Mössinger spendiert. Martin, auch da summt und brummt es, was das Zeug hält.
Dieses Jahr hatte ich eine weitere Mischung von Samen Fetz€r versucht. Weiß leider im Moment den Namen nicht, es war aber eine niedrigere Sortierung für ein kleineres Beet. Darin war viel Steinkraut, was ich wegen des Dufts sehr mag. Wenn`s interessiert, geh ich mal auf die Suche nach dem (hoffentlich) noch existierenden Samentütchen.

Grüße
Bäumchen

RE: Mössinger Sommer - Erdling - 11.12.11

Mössinger Sommer - wenn ich daran denke, kriege ich glänzende Augen.

Oh ja, das geht mir genau so. Und wie Bäumchen lass ich von meinen Gemüsebeeten immer eines unbepflanzt, damit sich der Boden einmal ausruhen kannwink. Dafür darf er sich dann mit Blumen schmücken. Und seit ich hier von Gudrun über den Mössinger gelesen hatte, geht ohne diese Mischung nichts mehr:thumbup:.
Ich hatte auch versucht diese Mischung in meiner Obstwiese anzusiedeln. Aber das ist doch recht schwierig. Nur dort wo ich die Samen in große/hohe Erdhaufen ausgebracht habe, sind auch Blumen gewachsen. Dort wo die Erdschicht zu dünn war(unter 20cm), klappte das nicht und die Blumen kümmerten oder kamen nicht zur Blüte.