Kraut und Rosen
herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii (/Thread-herbstliche-bl%C3%BCtenzier-Gaura-lindheimerii)



herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - Acinos Arvensis - 12.12.11

dieses zarte Blümchen hab ich den ganzen Herbst über immer wieder im vorbeifahren bewundert.
[Bild: bzgj5r1n8mobcfpmw.jpg]

sieist mir so richtig aufgefallen in einer Zeit, wo sonst im Garten nicht mehr viel los ist. wochenlang hat sie unermüdlich geleuchtet und mir mit ihren hellen Blütensternchen zugewunken. sie hat einen zugigen Platz, aber dennoch hat sie unverdrossen die Stellung gehalten, bis irgendwann die Frostnächte doch stärker waren.
[Bild: bzgj54seak364y1e0.jpg]
leider gabs keinen samen zu - äh .. retten. :noidea:

[Bild: bzgj628m71ccubjwo.jpg]

von den Blättern her und auch den Blüten nach erinnert sie mich an eine silene. [Bild: bzgj63diesq0q5caw.jpg]
aber mit gartenblumen hab ich leider so gar keinen schimmer..

aber mögen würd ich so eine schon wollen...:thumbup:

kennt sie einer von euch?


RE: herbstliche blütenzier - Brigitte - 12.12.11

............


RE: herbstliche blütenzier - rhoeas - 13.12.11

Stimmt, ist Gaura lindheimerii. Meine im Garten ist schon lange verblüht. Es gibt sie auch noch in hell- und dunkelrosa Farben.


RE: herbstliche blütenzier - Gudrun - 13.12.11

Mit der Schönen hab' ich sogar zwei gescheiterte Versuche hinter mir ... nie übern Winter geschafft :huh:
Beschlusslage: die mag mich nicht . Dann mag ich auch nicht ...:tongue1:


RE: herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - Martin - 13.12.11

Ich hab die beim Gaissmayer gesehen und gekauft, weil da massig Bienen rumschwirrten. Zum Einpflanzen bin ich noch nicht gekommen und muß die in den nächsten Tagen in den Gartenboden zur provisorischen Überwinterung einschlagen. Da sie aber für meine Mädels sehr verlockend ist, kommt sie auf jeden Fall in den Garten, auch wenn die Überwinterung jetzt mal nicht klappen sollte...

Liebe Grüße,

Martin


RE: herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - Cottage Rose - 14.12.11

Die hat mich auch schon völlig begeistert, aber nach zwei gescheiterten Wintern - ich hatte nach dem ersten nochmal neu gekauft - habe ich es aufgegeben. Die sind auch nicht ganz billig.
Wahnsinnig schade, gerade die Weiße ist allerliebst.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - greenheart - 14.12.11

Bei all den Überwintern stellt sich mir die Frage wie lange Winter bleibt und wann er kommt???Auf der Terrasse unterm Dach hab ich noch eine Ampel mit Hängegeranien die Blühn noch auch eine Krokaden blume scheint dieses Wetter nicht zustöhren Klimawandel ???!!!!! Bal haben wir endtweder den Winter im Mai oder garkeinen mehr.lg greenheart derimmerwieder staunt wie anpssungsfähig alles ist


RE: herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - Angelika - 14.12.11

Ich mag die Gaura auch gerne und habe festgestellt, dass sie dort, wo sie es trocken hat, jahrelange wieder kommt, wo es feuchter ist nur einen Winter aushält. Zumindest die weiße, etwas ins rosa gehende Gaura.

Im Trockenen samt sie sich sogar aus. Bei mir nicht sehr üppig, aber eine Bekannte hat sie richtig trocken sitzen und da kommen überall Sämlinge, vor allem im Kies und in Fugen. So, wie sich bei mir der Lavendel gerne aussät.

Winterschutz habe ich ihr nie gegeben, aber so viel ich weiß, sollte sie erst im Frühjahr zurückgeschnitten werden. Die letzten Jahre habe ich es auch so gehalten, leider musste ich diesen Herbst vieles schon schneiden, weil ich so viele Blumenzwiebelchen zu versenken hatte.

Aber Bienen, nein Bienen habe ich drinnen noch keine gesehen. Aber vielleicht liegt das auch da dran, dass drumherum der Tisch mit noch leckererem gedeckt ist.


RE: herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - Brigitte - 05.12.13

........


RE: herbstliche blütenzier -> Gaura lindheimerii - Moonfall - 07.12.13

Von Gaura l. hatte ich im Vorjahr wo einige Samen gepflückt und im Februar unter Glas ausgesät. Wem also die Pflanzen zu teuer sind, kann sie leicht selbst säen. Sie entwickeln sich sehr schnell und blüten monatelang.

Und jetzt wirds spannend, ob die Pflanzen im Kiesbeet den Winter überstehen.