Forums-Finanzierung - Ines - 30.08.11
Lieber Balder,
erstmal danke, daß Du uns so kurzfristig eine neue Bleibe anbietest, bevor der alte Vermieter uns so ratz-fatz vor die Tür setzt.
Ich denke es wird Zeit sich mit dem Kosten-Thema zu beschäftigen. Ich habe nämlich den Eindruck, daß wir gerade
(in stillschwiegender Übereinkunft) hier einziehen.
Und bevor sich hier alle häuslich niederlassen, ihre Un-Krautsamen durch die Gegend werfen und eine Einweihungsparty in der Wohnküche steigen lassen, wollte ich dann doch mal fragen.
Wie hoch ist denn eigentlich die Miete incl. Nebenkosten und kriegen wir 'nen Mietvertrag, wo das drinsteht?
Sprich: Wie finanziert sich dieses Forum?
Damit wir wissen, über was wir schleunigst nachdenken sollten.
Immerhin ist in 2 Stunden das Kraut von den Rüben ab.
Liebe Grüße
Ines
RE: Forums-Finanzierung -
Martin - 30.08.11
Ich kenne andere Foren, die durch Spenden finanziert werden. Ich denke, so wird es auch hier verlaufen müssen. Sobald Balder uns genaue Infos bietet, würde ich vorschlagen, daß auch ein Spendenkonto eingerichtet wird, wie auch immer organisiert. Ich bin gerne bereit, dieses kleine gallische Dorf mit einem Obolus zu unterstützen.
Liebe Grüße,
Martin
Gudrun - 30.08.11
(30.08.11, 21:51)Ines schrieb: Lieber Balder,
erstmal danke, daß Du uns so kurzfristig eine neue Bleibe anbietest, bevor
Sprich: Wie finanziert sich dieses Forum?
... der alte Vermieter hat uns (mich) zunächst mit seinen Anzeigen im k&r Heft angeworben, dafür hat er unsere Ideen vermarktet ...
jetzt bieten wir keine Rendite mehr- weg damit.
Also: mein Abo ist gekündigt
weil ich kein know how einbringen kann,
bin ich gern bereit zu obolussen
Gudrun
RE: Forums-Finanzierung - Ines - 30.08.11
(30.08.11, 22:26)Gudrun schrieb: jetzt bieten wir keine Rendite mehr- weg damit.
Tja, wer hätte das gedacht?
Wir hätten halt alle fleißig die Werbebanner anklicken sollen und uns mit Nivea statt Werbeblocker eindecken sollen.
Dann wäre es bestimmt auch bei der Partnervermittlung wie geschmiert gelaufen.
Aber ernsthaft hätte ich ja garnicht wirklich was gegen eine Finanzierung mit Werbebannern. Wenn sie denn passen würden, und das sowohl thematisch als auch von der Größe. Von Werbebannern, die mir die Sicht auf die Beiträge versperren, bin ich echt geheilt. Und von den thematischen passenden würde ich hier einem ganz bestimmten Verlag sicher auch die Tür vor der Nase zuknallen, wenn's nach mir ginge.
Wenn das Forum aber auch ohne Werbung finanzierbar wäre, das wäre natürlich grandios.
Schaumermal
Ines
Salvia - 30.08.11
Zitat:Tja, wer hätte das gedacht?
Wir hätten halt alle fleißig die Werbebanner anklicken sollen und uns mit Nivea statt Werbeblocker eindecken sollen.
Dann wäre es bestimmt auch bei der Partnervermittlung wie geschmiert gelaufen.
Sicher. Doch ich und andere besaßen ja sogar noch die Dreistigkeit darauf hin zu weisen, wie man diese Werbung wegbekommt.

Schon schlimm, diese rebellischen (Ex-)Krauterer.

Zum Thema. Mich würde die Finanzierung auch interessieren. Auf Werbung bin ich nicht scharf.Falls nötig, dann nur sehr Selektierte und lesestörungsfrei plaziert.
Gruß Salvia
Acinos Arvensis - 30.08.11
ist für mich auch nicht uninteressant zu wissen..
Sternenvogel - 30.08.11
Also meines Wissens ist die Forensoftware kostenlos. Da bleibt noch die Frage des Servers, auf dem das Forum liegt.
Ansonsten wäre Balder wohl am ehesten geholfen, wenn er (wie er selber ja schon schrieb) Unterstützung aus unseren Reihen bekommen könnte durch Freiwillige, die die Moderation mit übernehmen und einen weiteren Admin, was seinen zeitlichen Arbeitsaufwand dann in einem vertretbaren Rahmen halten würde, nicht wahr?
Libellenzauber - 31.08.11
Warten wir mal ab, was Balder dazu sagt. Wenn wir alle etwas dazu geben, wäre die Finanzierung doch sicherlich bald geregelt. ....die Libellenfamilie spart künftig schließlich das Geld für alle Kraut und Rüben-Hefte
Balder - 31.08.11
Im Tomatenforum haben wir eine freiwillige Spendenaktion gemacht, d.h. diejenigen, die wollten, konnten einen Betrag beliebiger Höhe geben.
Erfreulicherweise ist dabei soviel zusammen gekommen, dass die Finanzierung für die nächsten paar Jahre gesichert ist.
Im zweiten Schritt könnten wir z.B. Buchempfehlungen mit Amazon-Links versehen, damit das Forum bei Einkäufen, die ohnehin stattfinden noch Provision von den jeweiligen Shop-Betreibern bekommt.
*Ergänzung*
Von Bannern und dergleichen halte ich nicht viel. Das Forum soll natürlich möglichst werbefrei bleiben.
bastiro - 31.08.11
Das finde ich eine sehr gute Idee, Balder.
Auch ich finde ein werbefreies Forum viel schöner- und da wir ja doch eine große Gemeinschaft sind, sollte das nötige Geld rasch zusammenkommen, ohne dass wir davon groß belastet werden.
LG Sebastian - der noch mit der Kündigung des langjährigen Abos ringt