Kraut und Rosen
Bienenhaus - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Bienenhaus (/Thread-Bienenhaus)



Bienenhaus - Freida - 15.12.11

Jetzt stelle ich das Foto noch einmal hier ein.
Weil ich meinen Großvater nicht mehr fragen kann,
möchte ich gerne wissen, warum er diese Stoffbahn vor seinem Bienenhaus
aufgespannt hat ?
Es muss ja einen Sinn haben, denn für Spielereien hatte er keine Zeit.


[Bild: vf2fy31ftpib.jpg]

Das Bild war verschwunden. Ich habe es neu eingefügt.

[Bild: aew8x66snle.jpg]


RE: Bienenhaus - Martin - 15.12.11

(15.12.11, 21:21)Freida schrieb:  Jetzt stelle ich das Foto noch einmal hier ein.
Weil ich meinen Großvater nicht mehr fragen kann,
möchte ich gerne wissen, warum er diese Stoffbahn vor seinem Bienenhaus
aufgespannt hat ?
Es muss ja einen Sinn haben, denn für Spielereien hatte er keine Zeit.

Hallo Freida,

Im anderen Strang wurde eigentlich das wichtigste schon gesagt. Bienen passen sich ihrem Standplatz an. Wenn da ne zwei Meter hohe Hecke fünf Meter vor der Beute steht, geht der Abflugwinkel steiler nach oben, als wenn nur zwanzig Meter weit englischer Rasen davor ist. Gespannte Stoffbahnen sind ein Flughindernis und dienen dazu, daß die Bienen sich auf einen steileren Ab- und Einflugwinkel einfliegen, also nahe Wege, Terrassen oder sonst was, wo Bienenbelästigung unerwünscht ist, einfach überflogen werden.
Bei mir müssen sie auch steil starten, weil relativ nah Halbstamm-Obstbäume stehen und die Zweige einen schnellen Abflug stören.

Liebe Grüße,

Martin



RE: Bienenhaus - Freida - 15.12.11

Hallo Freida,

Im anderen Strang wurde eigentlich das wichtigste schon gesagt.

Ach Martin,

meine Zeit reicht auch nicht aus alles zu lesen.
trotzdem danke für Deine Antwort.

LG Freida


RE: Bienenhaus - Martin - 15.12.11

Liebe Freida,

Solch ein Bienenhaus ist heute kaum mehr üblich. Ich nutze meines auch nicht mehr für die Bienen, sondern nur als Lagerplatz für alles drumrum. Die Beuten stehen bei mir daneben. Aufgrund meiner familiären Kindheitserfahrungen finde ich aber gerade solche Bienenhäuser, die vor allem durch Hinterbehandlungsbeuten besetzt waren, sehr interessant.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bienenhaus - Verlaine - 05.01.12

(15.12.11, 22:37)Martin schrieb:  Liebe Freida,

Solch ein Bienenhaus ist heute kaum mehr üblich. Ich nutze meines auch nicht mehr für die Bienen, sondern nur als Lagerplatz für alles drumrum. Die Beuten stehen bei mir daneben. Aufgrund meiner familiären Kindheitserfahrungen finde ich aber gerade solche Bienenhäuser, die vor allem durch Hinterbehandlungsbeuten besetzt waren, sehr interessant.

Liebe Grüße,

Martin
vbnm,

Hallo Martin,
ein Bienenhaus für Hinterbehandlungsbeuten habe ich vor ein paar Jahren, als mein Freund als Bienenseuchensachverständiger wegen einer Faulbrutbekämpfung durch die Eifel gezogen ist, (ich als Handlanger) selber mal gesehen. Ich durfte in der Nähe sein, wenn die Kästen geöffnet wurden, um eine Futterkranzprobe zu entnehmen und kleine ungefährliche Handreichungen machen. Natürlich nur, um das auch mal zu sehen und weit genug weg, um eine Infektion eines anderen Standes durch mich (z.B. Schuhe) auszuschließen.
In der Eifel "gehen die Uhren schonmal nach", besonders bei den älteren Herrschaften. Der Nachteil der Hinterbehandlung ist die geringe Erweiterbarkeit bei guter Tracht.
Ich habe mir auch das Bienenhaus des Vaters meines Freundes angesehen. Die Bienen waren in Trogbeuten umgezogen worden. Das Haus war schon bis auf 2 HB-Kästen leergeräumt, die dann etwas später auch verbrannt wurden, nachdem die dort eingezogenen Bienen es doch nicht geschafft hatten. Die meisten leeren Kästen sind direkt verbrannt worden, die letzten beiden blieben wegen des gewaltigen ersten Feuers erstmal stehen und waren zu schnell wieder besiedelt. Den Bienen wollten wir eine Chance geben, sie später umsiedeln, evtl. eine neue Königin, behandeln, hat leider nicht geklappt...

Wenn Du interessiert bis, könnte ich mal wegen einer Besichtigung des Bienenhauses mit den Hinterbehandlungsbeuten nachfragen.

LG, Bianka


RE: Bienenhaus - Martin - 05.01.12

(05.01.12, 22:14)Verlaine schrieb:  Wenn Du interessiert bis, könnte ich mal wegen einer Besichtigung des Bienenhauses mit den Hinterbehandlungsbeuten nachfragen.

LG, Bianka

Hallo Bianka,

Natürlich bin ich an allem interessiert, was die verschiedenen Bienenhaltungsmöglichkeiten angeht. Hinterbehandler kenne ich von meinem Onkel, habe selbst sogar noch drei restliche Beuten hier, die ich noch vernichten muß und habe die Praxis bei Lonie kennengelernt, deren Mann vor eineinhalb Jahren ja das Imker-Schnupperwochenende für Krauterer angeboten hatte und der mit Hinterbehandlern arbeitet. Ich durfte damals die Hinterbehandler in der Praxis kennenlernen und weiß seither, was ich an meinen Dadant-Magazinen habe. Sollte eine der drei Hinterbehandler-Beuten noch halbwegs gut erhalten sein, werde ich sie behalten. Für ein kleines Privatmuseum...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bienenhaus - Immelieb - 06.01.12

Ein Bienenhaus ist doch eine schöne Sache. Habe selber mit meinem Vater ein Bienenhaus. :clap:
Da kann man alle Sachen Lagern, Königinnen in Ruhe zeichnen und auch bei jedem Wetter imkern.
Kenne sogar mehrere Imker die erst letztes Jahr ein Bienenhaus gebaut haben, davon jüngster erst Ende 20. :clapping:

Dass es weniger Bienenhäuser gibt liegt hauptsächlich an den Beutenarten. Bei den meisten ist es einfach nur bequemer im Freien wegen den Platzbedarf. Aber auch an der Faulheit von manchen ein Bienenhaus zu bauen :whistling: