Kennt jemand die Rose "Thusnelda"? -
Rosenduft - 16.12.11
Guten Morgen,
mir ist die Rose Thusnelda aufgefallen. Sie ist wohl eine Kreuzung aus Gloire de Dijon und Rosa rugosa Alba, das alleine macht sie für mich schon interessant. Die Gloire gefällt mir schon lange (paßt aber farblich eher nicht so gut und dann soll sie ja soooooo eine Zicke sein

) und Rugosas mag ich gerne, insbesondere die Tatsache dass sie hammermäßig duften und dann auch noch öfters oder dauerhaft blühen.
Kennt jemand von Euch die Thusnelda? Die Blütenbilder finde ich sehr ansprechend. Ich habe gelesen, dass sie knapp 2 mtr groß wird. ABER sie wird als Sommerblüher mit gelegentlicher Nachblüte beschrieben, das wäre natürlich schade wenn sie nur 1x blüht und dann kaum noch. Nicht falsch verstehen, gibt es unzählige ganz wunderbare einmalblühende, aber davon habe ich schon einige

Mich interessiert der Wuchs, bzw die Wuchsform, Gesundheit und die Blühfreude. Öffnen sich die Blüten gut und sind sie eher lachsrosa oder richtig rosa?
RE: Kennt jemand die Rose "Thusnelda"? - Raphaela - 16.12.11
Meine mich zu erinnern, sie in Sangerhausen auch schon nach der Hauptblütezeite blühend angetroffen zu haben, kann´s aber nicht arantieren ("verdamp lang her").
Duft war auf jeden Fall legga :-)
Wird auf jeden Fall ein Mords-Trumm, in Karben ca. 2 x 2 m (in 2005 oder 2006).
Hat mir gut gefallen und steht auch noch auf der "irgendwann-mal-bestellen-Liste". Der erste Bestellversuch (als es noch sowas wie einen Etat gab) ist fehlgeschlagen, weil Herr Weingart grade keine hatte.
RE: Kennt jemand die Rose "Thusnelda"? -
Rosenduft - 21.12.11
huch, hatte ganz vergessen Dir zu antworten.
Danke für Deine Infos, wenn sie so groß wird, ist sie erst mal nichts. Wird sich schon irgendwann mal wieder ergeben.
RE: Kennt jemand die Rose "Thusnelda"? - Elric - 12.02.12
Hallo
Thusnelda ist mir bekannt und kann in Etwa mit Conrad ferdinand Meyer verglichen werden
Ambesten immer wieder Stuzen nach der ersten Blüte und mit Vitanal gisen das sie gesund bleibt
oder in eine zugige ecke Pflanzen .
in milden lagen ist die Damme etawas heikel
LG
elric
RE: Kennt jemand die Rose "Thusnelda"? -
Rosenduft - 12.02.12
Das hört sich jetzt nicht so ganz nach pflegeleichter Schönheit an, naja dann muß ich sie nicht haben.