Kraut und Rosen
Dann sage ich auch mal Hallo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Dann sage ich auch mal Hallo (/Thread-Dann-sage-ich-auch-mal-Hallo)

Seiten: 1 2

Dann sage ich auch mal Hallo - Rosemarie - 19.12.11

Hallo :rolleyes:,

eigentlich dachte ich, es gibt ein neues Kraut & Rüben Forum bei landlive, aber Salvia hat mich bei Dreschflegel quasi abgefangen und aufgeklärt. Zwar war ich auch bei dem k&rüben-Forum angemeldet, aber ich kam nicht so sehr gut damit zurecht. Aber die Aufmachung vom Forum bei Landlive gefiel mir ganz gut.

Gestern habe ich mich aber nun hier angemeldet und finde schon die Farben und natürlichen Rahmen, wie das Gras oben, richtig gut. Beruhigend und, hach, ich freu mich schon auf den Frühling.

Jetzt mal zu mir:
Ich wohne in der Nähe von Hamburg und habe einen groooooooßen Garten, den ich aber sehr natürlich lasse. Das Meiste ist Wiese. Als wir das Grundstück gekauft haben, grasten da wirklich auch noch Kühe drauf. Zwar hatten wir dem Bauern gesagt, er könne sie gerne weiterhin dort lassen, (das würde das Mähen sparen), aber er traute uns Zugezogenen wohl nicht. Schade, ich fand die Mädels in schwarz-weiß oder kaffee-mit-milch total toll. Sie tobten und spielten miteinander und kamen neugierig zu mir. Tja, so ist das Leben.

Also, ich bin seit mind. 11 Jahren Vegetarierin, aber seit mehreren Monaten, ich weiß nicht genau, wie lange, ach doch, seit es diese Dioxin-Eier gab und wir keine Eier mehr im Reformhaus bekamen und das als schon lange geplanten Ausstieg nutzten, Veganerin. Es ist toll. Es geht mir super gut und es ist einfach ein grandioses tolles, befreiendes Gefühl, daß für mich keiner mehr sterben muß. Wie ihr seht, bin ich sowas von tierlieb :clap:

Es gibt in meinem Garten keine Schädlinge. Ich achte und ehre das Leben, welcher Art auch immer. Schließlich gehört uns dieser Planet, zum Glück, nicht alleine. Leider hat der Mensch soviel Unheil angerichtet und macht das noch immer, daß ich versuche, meinen kleinen Teil für eine Oase für "die anderen" zu erschaffen. Wenn ich könnte, würde ich alle Tiere dieser Welt retten.:rolleyes:

Soviel fürs Erste mal von mir.

Ich freue mich, zu euch gefunden zu haben. Danke Salvia, daß du mich im verwaisten Dreschflegel-Forum aufgelesen und hierhergeschleppt hast. smile
Tschüß
Rosemarie

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - Raphaela - 19.12.11

Herzlich willkommen! :-)
Vielleicht lernen wir uns ja schon vor dem KR-Forunmstreffen mal kennen? Ich wohne nämlich auch in der Nähe von HH (nordöstlich, in Labenz). Freu mich schon! :-)

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - Rosemarie - 19.12.11

Danke für deine Begrüßung.
Wann und wo ist denn das Treffen?
Ich wohne östlich von HH.

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - Raphaela - 19.12.11

Wann das Treffen ist steht m. W. noch nicht ganz fest. Dazu gibt´s einen noch nicht beendeten Abstimmungs-thread in der Wohnküche (du kannst dich also auch noch daran beteiligen). Weil die meisten gerne viele blühende Rosen angucken möchten, wird es wohl auf einen Termin im Juni oder Juli rauslaufen.

Östlich von Hamburg ist ja nicht so weit weg: Dann kriegen wir´s bestimmt hin, vorher schon mal einen Kaffee zu trinken :-)

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - CarpeDiem - 19.12.11

Hallo Rosemarie,

das klingt wirklich toll was Du schreibst und ich glaube, damit passt Du toll hier rein. Ich freu mich und heiße Dich herzlich willkommen:clapping::clapping:

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - Salvia - 19.12.11

[Bild: bxl4enxmtcg3.jpg]
Schön, dass du so schnell rübergekrabbelt bist.
Heiße dich auch ganz herzlich willkommen und freue mich auf den Ausstausch mit dir. Lass dich nur nicht von den anderen Nordlichtern zu sehr mit Rosen infizieren, sonst wird der Gemüsegarten nämlich sehr schrumpfen, selbst mit Dünger.:devil: und wir Vegetarierer, Veganer leben ja auch nicht nur von Luft und Liebe zu den Stacheldingern, gell?:whistling:

Zitat:Danke Salvia, daß du mich im verwaisten Dreschflegel-Forum aufgelesen und hierhergeschleppt hast.
Gerne geschehen. Konnte dich doch nicht so einsam und verlassen dort stehen lassen.:laugh:

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - betulapferd - 20.12.11

(19.12.11, 11:00)Rosemarie schrieb:  Also, ich bin seit mind. 11 Jahren Vegetarierin, aber seit mehreren Monaten, ich weiß nicht genau, wie lange, ach doch, seit es diese Dioxin-Eier gab und wir keine Eier mehr im Reformhaus bekamen und das als schon lange geplanten Ausstieg nutzten, Veganerin. Es ist toll. Es geht mir super gut und es ist einfach ein grandioses tolles, befreiendes Gefühl, daß für mich keiner mehr sterben muß.

Hallo und willkommen Rosemarie!

Den Sprung als Vegetarierin zur Veganerin habe ich leider noch nicht geschafft - aber ich arbeite daran - zumal da ja nicht nur Lebensmittel dranhängen!

Liebe Grüße von Elke

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - Rosemarie - 20.12.11

Hallo ihr Lieben,

das ist ja eine schöne Überraschung, gleich am Morgen.
Danke für eure Willkommensgrüße.
Dann freue ich mich auf eine schöne gemeinsame Zeit.

Salvia: Ich liebe Rosen. Und ich kann davon fast nicht zu viele bekommen, was meinen Mann zu nerven scheint.
Aber dann sagt er immer, daß es egal sei, "ist ja dein Garten." Genau. Aber kein Problem.
Ich habe, wenn ich mich nicht irre, knapp 3.000 qm zur Verfügung. Da passen immer Rosen hin.
Außerdem stehen auf der Wiese "nur" wildwachsene Blümleins. Ich mähe sie nur max. 2 x im Jahr. Eher
weniger. Aber wenn es sein muß, dann ist das Platz. Oder?
Ich werde bei Gelegenheit mal Fotos machen bzw. sie suchen, denn es gibt davon schon Fotos. Nur wo?

Tschüß
Rosemarie

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - Raphaela - 20.12.11

3000 m2 reichen für mindestens 5000 Rosen (wenn´s nicht nur Groß-Sträucher sind) ;-)

Vegetarier sind wir hier schon seit 1996 (und ich früher schon mal 7 Jahre lang - bis zur ersten Schwangerschaft :-/). Meine Jüngste (16) ist seit ca. drei Jahren Veganer.
Ich bewundere diese Konsequenz sehr! Schaff´s aber auch nicht wirklich: Kaffee ohne Milch z.B. geht nicht und ab und zu bekomm ich Heißhunger auf ein Stück Käse, Schokolade etc...Ganz selten sogar mal auf Fisch...Mit sehr, sehr schlechtem Gewissen :-/ - Fürchte aber, mein Körper braucht das, was er dringend verlangt, auch entsprechend dringend (und der muß oft extrem schwer arbeiten):crying:

In Bezug auf Mist seh ich das aber locker: Wenn man Tiere hat (hier z.B. sechs Kaninchen) fällt der eh an und muß irgendwo untergebracht werden.
Auch den Pferde- , Kuh- und (früher) Schweine- mist hab ich daher ohne schlechtes Gewissen verwendet: Er stammte immer aus der nächsten Umebung und aus relativ artgemäßer, bzw. Bio- Haltung.
Der Pferdemist z. B. wäre wohl sonst irgendwo am Waldrand abgelegt worden (wo er nix zu suchen hat!), daher fand ich´s besser, ihn (wenn schon kostenlos angeliefert) als Winterschutz für die Rosen zu verwenden.
Ich bin zwar auch dafür, die kommerielle und Nahrungserzeugungs-Tierhaltung so schnell wie möglich einzuschränken bzw. auslaufen zu lassen, aber n o c h gibt´s diese Tiere ja und ihr Mist sollte dann auch vernünftig genutzt werden...Solchen aus Quälhaltung hätte ich nicht verwendet.

Auch in Bezug auf Honig habe ich wenig Bedenken: Die Kultur-Bienen müssen a) vor dem Aussterben geschützt werden und werden b) für Bestäubungen gebraucht. Wenn ihre Haltung also möglichst artgemäß ist und nicht zu reinen Kommerz-Zwecken erfolgt, finde ich das (im Gegensatz zu meiner Tochter) in Ordnung... Muß aber dazu sagen, daß ich eh nicht oft Honig konsumiere. Bienenstöcke hätte ich im/am Rosenpark trotzdem gerne ;-)

RE: Dann sage ich auch mal Hallo - Rosemarie - 20.12.11

Wenn ich da so viele Rosen hinstelle, steigt mit mein Männe aufs Dach. Das kostet ja auch was.

Schau doch mal hier: http://www.veganwonderland.de

Habe ich auch erst vor kurzem Entdeckt. Die Sachen schmecken super lecker. Auch die Schoki und die Sahne, die ich zum Kochen nehme,

Ich muß jetzt aufhören, mein Kater schmust immer mit meinen Händen. Es sitzt vor der Tastatur. Und ich vertippe mich daher ständig. Aber das Signal habe ich verstanden.
:thumbup: