Kraut und Rosen
Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten (/Thread-Pl%C3%A4tzchen-nicht-nur-zu-Weihnachten)

Seiten: 1 2


Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - Gina - 22.12.11

Hallo -

ich hoffe, ihr habt noch ein Plätzchen frei??
Gehört hab ich von euch durch Raphaela und Cordula und hab schon seit Beginn immer mal gespinxt - hat mir schon ganz, ganz gut gefallen - schön ist es hier und so bin ich dann mal da ...

Mein Garten liegt in Ostwesfalen, außerorts, ein bisschen Kältetal, weil Hanglange - 1999 m² groß.
Seit 1999 hab ich ihn auch - man kauft ja Häuser, aber in dem Fall hat mich damals der Garten schon umgehauen, obwohl er ganz anders war als jetzt und doch - es gibt alte Bäume, die ihn sehr prägen (einer ist im Avatar) und die man nicht verändern kann. Also - die sind die Chefs sozusagen und ich mag sie sehr. Wunderschöne alte Pfingstrosen waren von Beginn an im Garten als Zugabe.

Daneben faszinieren mich alte Rosen - ich gehöre also zur Rosenfex Fraktion. Portlands, Moosrosen und Gallicas haben es mir besonders angetan und... und.. und .. Mittlerweile sind es etwa 400 Pflanzen in 300 Sorten, die den Garten bereichern und berosen. Mein Startpunkt war dabei eigentlich - ich will gesunde Rosen haben und nicht spritzen - im Laufe der letzten Jahre zeigte sich aber, dass viele der modernen Rosen den ungewöhnlichen, sehr kalten Wintern der letzten drei Jahre nicht gewachsen waren - gleichzeitig wuchs die Bewunderung für die alten Schätzchen, von denen einige schon länger da waren - deren Zahl jetzt aber rasant stieg und die mich nicht enttäuschten ... im Austausch und Neupflanzverfahren. Dabei den Gesundheitsaspekt nicht vernachlässigend.

Spaß hab ich auch an Recherchen und ganz besonders seit zwei/drei Jahren an Stecklings- und Jungrosenaufzucht.

Nächstes Jahr möchte ich ein bisschen Gemüse haben - ganz klein anfangen im Gewächshaus mit Tomaten (draußen hab ich null Erfolg gehabt mit ihnen) - aber ich hab schon einen Platz für Hochbeete für weiteres ausfindig gemacht - da lauere ich auf Tipps.

Ich freu mich auf Austausch mit euch

Gina






RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - CarpeDiem - 22.12.11

Hallo Gina,
so einen alten Garten in dem schon einmal ein Herz gesteckt hat, ist etwas tolles. Ich habe auch so etwas Schönes bekommen. Auch wenn man viel neu macht, finde ich, dass der Garten schon eine eigene Seele hatbiggrin

Gemüse und Rosen vertragen sich wunderbar biggrin
Ich möchte gerne mehr Kartoffeln anbauen, ich hoffe, ich bekomme das auch mal hinbiggrin



RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - Raphaela - 22.12.11

Ha! - Da isse ja endlich!:clap:



RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - tulipan - 23.12.11

(22.12.11, 22:50)Raphaela schrieb:  Ha! - Da isse ja endlich!:clap:

...die Frau mit dem Schäferhund??? biggrin:clap: Willkommen bei den wilden Krauterern, Gina. Einen alten Garten habe ich auch bekommen, vor nunmehr 14 Jahren, vor allen Dingen waren da aber "Gartensünden" - z..B. Fichtenreihen auf den beiden langen Gartenseiten und an der Hausecke. Die letzten haben wir dieses Frühjahr gefällt. Schön allerdings die außer Rand und Band geratene, vor 40 Jahren mal kleine Buchenlaube - heute stehen da ausgewachsene Buchen, in die wir das Baumhaus für unsere Tochter gebaut haben.
400 Rosen! Hui!!! ich bin gespannt auf deine Bilder, die ersten haben wir ja schon im Strang der hellen oder weißblühenden gesehen. Und auf Erfahrungsberichte zum Veredeln von Rosen, hast du viele deiner Rosen selbst gezogen?
LG
tulipan



RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - moorhexe - 23.12.11

hallo gina, wilde gärtnerin, das hört sich gut an.
ich liebe alte gärten und wünsche dir eine gute zeit...im garten und im forum.


RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - Schneeglöckchen - 23.12.11


Hallo Gina

HERZLICH WILLKOMMEN und fühl dich wohl
wünscht

Schneeglöckchen

(freut sich schon sehr Fotos zu sehen!)




RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - gelala - 23.12.11

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. GH ist da, dann haben wir Dich auch bald mit dem Tomatenvirus inviziert, das geht hier ganz schleichend aber rasant vor sich und man erholt sich nie davon, es wird immer stärker.:rolleyes:
gelala


RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - Martin - 23.12.11

Hallo Gina,

Auch wenn ich nicht zur Rosenfraktion gehöre, sondern mich mit Tomaten-, Nutzpflanzen-, Bienen- und Bienenweide-Viren rumschlage, will ich Dich doch ganz herzlich willkommen heißen in unserem wilden Gartenforum.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - Gina - 24.12.11

Vielen Dank euch allen für die freundlichen Willkommensgrüße!
Schäferhund - ja, es sind zwei, einmal englisch, einmal deutsch (schon alte Dame jetzt) ... die immer ordentlich helfen im Garten (im Weg stehen, Rosen plattliegen, in Beete fallen beim Spielen, Schubkarren umrennen......). Katze gibt es natürlich auch.
Wilde Gärtnerin ist er Familienspitzname für mich - aber sie behaupten, sie wüßten auch nicht warum???!!!
Tulipan - Fichten hatten wir auch in Unmengen, einmal Ostseite rauf und runter, es waren um die 15 Stück, die gefällt wurden und nicht klein - zwei stehen noch. Mit der Feder des Veredelns kann ich mich nicht schmücken - bisher sind es Steckis oder im Container angezogene wurzelnackte. Die werden dann nichtsahnenden Kolleginnen, Nachbarinnen, Freundinnen zum Geburtstag mitgebracht und schwupp - sind die Empfänger mit dem alte Rosenvirus infiziert -und es bleibt nie bei der einen im Garten. Für den offenen Garten sind auch welche da. Ein Versuch, alte Rosen unters Volk zu bringen vor Ort. Aber: Fürs nächste Jahr sind Veredelungsversuche geplant von meiner Freundin, wir nehmen erstmal unsere zahlreichen Multiflora Sämlinge. Bei mir feht der Platz zum Aufpflanzen von Unterlagen. Und ... 400 Rosen hört sich auch sooo viel an, aber viele sind noch klein (und die Bäume soooo groß)- soll heißen, sieht gar nicht nach so vielen aus.
Bilder - ja gerne ...

die Eiche - man sieht schon, wie dominant sie ist - knapp hinter der Grenze Südost

[attachment=202]

darunter ist die blaue Bank

[attachment=203]

dieser Gartenteil von unten gesehen

[attachment=204]

Pavillion

[attachment=205]

Mary Rose und Souvenir du Dr. Jamain stehen oben an der Ostseite

[attachment=206]


Das war alles vom hinteren Gartenteil, vom vorderen muss ich noch mal nach Bildern stöbern ...

Feiert alle schön!

Gina



RE: Plätzchen - nicht nur zu Weihnachten - CarpeDiem - 28.12.11

Gina, du hast im Testforum 2 Bilder eingestellt.

Bildertest

Ist die untere Rose eine Tuscany, oder etwas anderes?? Die sieht genau aus wie meine...

[Bild: 20090607_MmeBoll.jpg]

Ist die das????

Die Eiche ist übrigens toll.....