Schrott oder Idee ??? -
CarpeDiem - 22.12.11
Nachdem nun die Paletten weggeräumt wurden, möchte ich gerne Ordnung schaffen.
Dabei stören mich jetzt diese Begrenzungssteine, von denen ich bestimmt noch mal die gleiche Menge habe.
Ich dachte mir, vielleicht hat irgend jemand eine kreative Idee, die Teile zu verwenden?
Ich habe leider keine einzige

vernünftige Idee und würde sie vermutlich im Januar/Februar zum Müll bringen.
RE: Schrott oder Idee ??? -
Gudrun - 22.12.11
(22.12.11, 22:02)CarpeDiem schrieb: Ich dachte mir, vielleicht hat irgend jemand eine kreative Idee, die Teile zu verwenden
![[Bild: Begrenzungssteine_20110422.jpg]](http://s7.postimage.org/d19vp2hmv/Begrenzungssteine_20110422.jpg)
... heb' die bloß auf, wenn du ein Eckchen zum Hinräumen findest. Erstmal kommt hier nur Allgemeines:
Einbuddeln als Begrenzung, Trittsteine zwischen Lieblingen, Treppenstufen, Trog mit "Innenverkleidung", Abstützen von Aufschüttungen ... die kann frau mit Buttermilch prima zum Bemoosen bringen ... NICHT WEGSCHMEISSEN ...
CarpeDiem - 22.12.11
Buttermilch zum Bemoosen?? Aaaah, das macht die gleich viel attraktiver.
Wann kommt die wie dick drauf?
Mit einem Mal sehe ich die aus einem andern Bliickwinkel. grübelgrübelgrübel
storchschnabel - 22.12.11
Unterbau für`ne Trockenmauer oder ´ne Bank...oder Steingarten...
Solange Du sie noch nicht brauchst, schichte sie doch ein bißchen unordentlich in einer (wilden) Ecke auf und laß sie überwachsen(mit Efeu, Kapuzinerkresse, Kürbis...), dann schaffst Du gleich noch Lebensraum für Kröten, Molche
CarpeDiem - 22.12.11
hmmmh - Bank .....Bemoosen......Trog....
RE: Schrott oder Idee ??? - Raphaela - 22.12.11
Steine kann man im Prinzip eh nie genug haben, z.B. auch für alle Arten von Mäuerchen...Das wird bestimmt wunderschön, vor allem, wenn noch Moos drauf wächst, kleine Farne dahinter rausgucken, Mauerkraut und Teppichglockenblumen es umschmiegen...träum.... :-)
Gudrun - 22.12.11
(22.12.11, 22:52)Raphaela schrieb: Steine kann man im Prinzip eh nie genug haben, z.B. auch für alle Arten von Mäuerchen...Das wird bestimmt wunderschön, vor allem, wenn noch Moos drauf wächst, kleine Farne dahinter rausgucken, Mauerkraut und Teppichglockenblumen es umschmiegen...träum.... :-)
... mit Steinen habe ich mein freiwilliges Gartenleben begonnen ... dann kamen die historischen Rosen durch Ingwer J.Jensen ... inzwischen reizen mich alte Gemüse ...
Zur Steingartenbegeisterung hat mich ein Buch vom "Altmeister" gebracht

Direkt zu
Amazon.de
Meine 7.Aufl. stammt von 1981 und wurde noch in der GDR gedruckt.
Muss mal zitieren:
Wir haben oft gefunden, daß man in Stunden der Dämmerung die besten Eingebungen hat, um Steinlagerung und Erdmodellierung phantasievoll und organisch richtig zu planen ... ich finde es sehr nützlich, einen Steingarten überall durch Trittstufen und naturhafte Steintreppen so zugänglich zu machen, daß man zu Pflegearbeiten ...
P.S. die Buttermilch habe ich auf meinem selbstgemachten "alten" Steintrog immer mal wieder verstrichen ... aber selbst bei Betonplatten reicht die Lagerung in der richtigen "Moosumgebung", wenn frau sich gedulden kann ..
Lilli - 23.12.11
(22.12.11, 22:21)Gudrun schrieb: ... NICHT WEGSCHMEISSEN ...
... war sofort auch meine Reaktion. Ich wünschte, ich hätte sie! Ich konnt mich während dem Umbau zu wenig um so was kümmern, und schwupps, war alles abgefahren.
4 große unregelmäßige Betonklötze konnt ich noch retten und hab sie zu einer Art Sessel zusammengeschoben: Sitzfläche, Rückenlehne, 2 Armlehnen.
Diese glatteren würd ich zu einer lockeren Mauer aufschichten und rankendes dazwischenpflanzen.
Eher Bruchbeton, Reste vom Bau von meinem Saattisch, Treppenstufen und einer Schubkarrenrampe hab ich wo aufgeschichtet und mit Tornado-Topfbruchresten abgedeckt. Nicht für mich zu einem Zweck, aber ich denke, irgendwelche Tiere werden es sich schon wohnlich machen dort.
Liebe Grüße, Lilli
lavandula - 23.12.11
Das Bemoosen mit Buttermilch:
Erst im Frühjahr, wenn es etwas wärmer ist.
Ich nehme etwas trockenes Moos, zerbrösle es in den Händen und rühre es unter Buttermilch. Mit dieser bestreiche ich die Steine.
Am besten klappt das an einer schattigen Stelle. Aber auch in der Sonne gehts, wenn Du das Befeuchten nicht vergisst.
CarpeDiem - 23.12.11
Irgendwie habe ich noch eine Blockade, wie man die Dinger aufeinander packen soll. die sind doch schräg
Und als Steingarten? Die Idee finde ich auch nicht schlecht, da bekomme ich aber auch noch kein Bild vor Augen.....
Aber ich wußte doch - ihr habt Ideen