Kraut und Rosen
Rosenzucker - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rosenzucker (/Thread-Rosenzucker)



Rosenzucker - gelala - 25.12.11

Bei dem grauen Wetter muss man an was Schönes denken und so denke ich an den Garten und die Rosenblüte.
Ich hatte auch schon Rosenzucker selber gemacht, war aber nicht so ganz zufrieden damit. Ich hatte immer getrocknete Rosenblüten dazu verwendet und fand das Aroma nicht so dolle.
Wie macht Ihr den?
Und wenn Ihr Kräutersalz macht, nehmt Ihr trockne Kräuter oder frische?
Liebe Grüße gelala


RE: Rosenzucker - Raubmaus - 25.12.11

Sollten nicht frische Blüten mehr Aromen in sich tragen? Eintrocknen können sie ja dann im Zucker...

Aber ich habe keinerlei Erfahrung damit, denke nur laut.
Jedenfalls, wenn ich Vanilleschoten (weich und frisch ausgekratzt) in den Zucker lege, werden sie bald staubtrocken.

edit: Die Rezepte im Netz sprechen alle von getrockneten Rosenblättern. Allerdings muss man ziemlich viel nehmen, teilweise fand ich 1:1 (!) oder "so viel, bis der Zucker sich rosa färbt". Hattest du vielleicht einfach zu wenig Rosenblätter?

LG, Anya



RE: Rosenzucker - Gudrun - 25.12.11

(25.12.11, 11:46)gelala schrieb:  Und wenn Ihr Kräutersalz macht, nehmt Ihr trockne Kräuter oder frische?

Wie die moorhexe im alten Forum halt: viel frische "gehechselte" ( gehexelte? ) Kräuter ins Meer~ oder Himalaya Salz, und gutes Aroma ist garantiert :whistling:




RE: Rosenzucker - gelala - 26.12.11

Danke, ich hatte schon genug Blätter, allerdings nicht 1:1.
Werde im kommenden Jahr mal frische Blätter nehmen und hoffe, daß der Zucker dann keine Klumpen hat.
gelala


RE: Rosenzucker - Sanni - 28.12.11

Hallo gelala,
ich habe im Sommer Lavendelzucker selbst gemacht. Frische Blüten und Blättchen und Rohrzucker und mit dem Pürierstab durch. War lecker, leider viiiel zu schnell alle und hat nicht geschimmelt. Mein Rosmarinsalz habe ich nach dem gleichen Prinzip hergestellt.
Warten wir also auf den nächsten Sommer und die nächste Ernte.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Rosenzucker - gelala - 28.12.11

Ich hatte mal einen Beitrag von der Insel Rügen gesehen, da hat ein Profi solch Zeug gemacht. Er hat so lange in dem Zucker und den frischen Zutaten geknetet, bis der Saft in Salz/Zucker eingearbeitet war. Dann dünn auf ein Blech gemacht und die Masse trocknen lassen. Waren dann allerdings Platten, die er wieder zerkleinert hat, wie hat er nicht gezeigt. Wenn man das immer mal rührt während der Trocknung müßte es ja krümelig bleiben.
Die Preise, die der nimmt, würden mir den Appetit verhageln und alles nur bitter schmecker lassen. Wie gut, daß wir uns all die leckeren Sachen selber machen.
gelala


RE: Rosenzucker - CarpeDiem - 28.12.11

Rosenzucker habe ich nie versucht, aber Kräuter hacke ich frisch und dann wird das Salz auf die frischen Kräuter gestreut und zusammen mit dem Kräutersaft ordentlich durchgemengt, bis isch meine, dass das Verhältnis gut passt. Anschließend fülle ich das Kräutersalz auf einen Teller und lasse es offen trocknen und rühre hin und wieder um.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Kräuter auch erwärmen und mit Salz pürieren kann....(Das habe ich aber noch nie versucht).

So ähnlich würde ich es auch mit dem Zucker versuchen.




RE: Rosenzucker - moorhexe - 12.06.12

ich habe gerade rosenzucker angesetzt.
frische, leicht angetrocknete blüten habe ich in rohrohrzucker gegeben.
jetzt lasse ich es einige zeit ziehen.


RE: Rosenzucker - gelala - 12.06.12

Meiner ist so lecker geworden, der aus den frischen Blüten. Ist bissel klumpig, aber wenn ich welchen verschenke, dann roll ich ihn halt noch feiner.
gelala


RE: Rosenzucker - weide8 - 14.06.12

(12.06.12, 18:06)gelala schrieb:  Meiner ist so lecker geworden, der aus den frischen Blüten. Ist bissel klumpig, aber wenn ich welchen verschenke, dann roll ich ihn halt noch feiner.
gelala

Hallo.

gerade blühen hier purpurne Wildrosen in Menge im Moor. Ich nehme einfach fast täglich die schon losen Blütenblätter ab und die kommen dann zusammen mit Zucker (pimaldaumen) in ein großes Glas, wenn es nicht direkt voll wird, fülle ich beim nächsten Mal einfach noch dazu. Ich lasse das Ganze ziehen, nehme aber schon davon, wenn ich brauche um damit Zuckerglasur für meinen rosenkuchen zu machen. schmeckt superköstlich.

Ja, der Zucker ist klumpig und nach einer Weile die Rosenblätter fahl und schrumpelig, aber für diesen meinen Zweck ist das auch gut so, sie sind ja dann oben auf dem Kuchen und im Geschmack einfach der Hammer-----------------ich koche ja den Zucker mit einnem schlückchen Wasser sowieso auf.

Hmmmmm!