Kraut und Rosen
Silvester - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Silvester (/Thread-Silvester)

Seiten: 1 2 3


Silvester - maryrose - 27.12.11

Ich weiß, Weihnachten ist gerade vorbei, aber der nächste Feiertag steht vor der Tür. Mein Ideen für Gästebewirtung hab ich schon Weihnachten aufgebraucht.
Was stellt ihr euren (falls vorhandenen) Gästen Si lvester auf den Tisch?
maryrose


RE: Silvester - Reese - 27.12.11

bei mir machen wir einen Raclettabend. Kann man alles super vorbereiten und man kann essen solang man will und dazwischen Pausen machen und später weiter essen.Auch kann man dabei schön schwatzen und es ist schön locker.Jeder bringt was mit! Das mach ich schon seit Jahren und es macht immer wieder Spaß.

LG, Reese


RE: Silvester - maryrose - 27.12.11

Hallo Reese, an Raclette habe ich auch gedacht. Aber "stinkt" denn dann nicht eure ganze Wohnung samt Haaren und Kleidung der Esser danach?
Ich werde auf solche Kochgerüche immer allergischer, geh auch z.B. nicht mehr in Restaurants, in denen es nach Essen riecht (ich meine damit nicht den guten Essensgeruch, sondern den Essensdunst).
Ich weiß, ich bin ein bisschen kompliziert.
maryrose


RE: Silvester - Reese - 27.12.11

naja, so ganz ohne Geruch geht das natürlich nicht.Ich finde es stinkt nicht, es riecht höchstens. Aber gegen einige Essensdünste bin ich auch nicht gefeit.
Ich mach das Essen in der Küche und wenn wir Pause machen gehen wir meist ins WZ. Wenn es so schwierig für dich ist, dann wäre vielleicht ein kaltes Buffet besser geeignet. So Fingerfood und Konsorten.
Du machst das schon!

LG, Reese


RE: Silvester - Raubmaus - 27.12.11

Wir machen auch Raclette, aber mit gemischten Käsesorten. Mann kann auch ganz milden nehmen, dann "dünstet" nix. Die Kinder essen eh am liebsten Gouda.

Aber... jedes erwärmte Essen riecht nach irgendwas, also ganz ohne wird's wohl nicht gehen...

LG, Anya


RE: Silvester - Gudrun - 27.12.11

(27.12.11, 21:22)Raubmaus schrieb:  Aber... jedes erwärmte Essen riecht nach irgendwas, also ganz ohne wird's wohl nicht gehen...
Aaalso ... stinki ist für Vegis, wenn da eins oben drauf irgendein "Fleischchen" röstet, sobald so ein Scheibchen Mettwurst o.ä. unter Käse im Pfännchen verschwindet ... riecht's eben normal nach warmem Essen.






RE: Silvester - Raubmaus - 27.12.11

Och Gudrun, das muss nicht so sein. Ich bin auch Vegi, ebenso mein GG, und wir fahren zu ner richtigen Fleischfresserfamilie, die essen schon zum Frühstück nur Wurst :eek:.
Das Raclette überleben wir aber problemlos.
So lange ich nix selber schlachten muss... :noidea:


RE: Silvester - Gudrun - 27.12.11

(27.12.11, 23:03)Raubmaus schrieb:  Das Raclette überleben wir aber problemlos.
So lange ich nix selber schlachten muss... :noidea:

... tja, wenn meine Vegitochter riechen muss, wie ich Fleisch inne Pfanne brate, ist Vortrag angesagt ... wenn aber beim gemeinsamen Raclette ihr Süßer sich "Fleischiges" oben auffe Platte tut ... da riech' nur ich was ... abba kann ja durchaus an meinem Rüssel liegen :whistling:





RE: Silvester - Acinos Arvensis - 28.12.11

ich hab zu Weihnachten gekocht - Sylvester stell ich höchstens den Punsch auf die Herdplatte.

sonst gabs abends immer Fondue, wo jeder selber brutzeln kann was er wie mag. heuer will ich Toastbrot und Zutaten für verschiedene Beläge anbieten. dafür muss ich zwar auch noch geringfügig was vorbereiten, (für eine Soße die ich unbedingt probieren möchte) aber das Bestücken und Fertigbacken macht dann jeder nach Belieben selber.
ok - eine Süßsspeise werd ich noch zaubern, aber die macht so gut wie keine Arbeit.


RE: Silvester - Cornelssen - 28.12.11

Traditionell gibts um Mitternacht einen Bratwurstkranz: gehaltvoller Hefeteig, in den mittig ein Bratwurstring eingebacken ist (Rundform mit mittiger Aussparung verwenden) - Symbol fürs Neue Jahr - möge es munden. Am nächsten Tag hat allerdings kaum jemand Lust, die Reste des Kranzes zu konsumieren. Man sollte ihn also klein genug halten, dass jeder 1 Stück bekommt, es aufisst und nichts übrig bleibt.

Vorher gibts eine Schale Kekse zur freien Verfügung (bei entsprechendem Besuch sind Neujahrskuchen fällig: Rezepte im alten Forum), vielleicht - falls gewünscht - von dem o.a. Hefeteig abgezweigt und leicht gesüßt - Krapfen/Berliner/Pfannkuchen. Man kann sie nach dem Ausbacken mit Marmelade füllen oder vorher Porzellanfigürchen als Glücksbringer reinstecken und mitbacken. Wer es nicht süß mag, kann Gewürzgurken etc., selbstgebackenes Vollkornbrot und Aufschnitt kriegen. Manchmal mache ich auch eine Quiche oder eine Pizza (aus selbstgemachtem Teig!!!) - hängt von der Situation und den geäußerten Wünschen ab. Manchmal gibts auch Reste: wir feiern im kleinen Kreis und entscheiden das meist sehr spontan. Frisches Obst darf nicht im Angebot fehlen.

Inse