Kraut und Rosen
Erdtopfpresse ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Erdtopfpresse ? (/Thread-Erdtopfpresse)



Erdtopfpresse ? - Momtrix - 27.12.11


Hallo,
ich habe eine Erdtopfpresse geschenkt bekommen. Nun habe ich mal eine Frage dazu, steckt man in den gepressten Ballen ein Körnchen, oder mehrere gleichzeitig ? Und dann entfällt doch auch das pikieren ? Aber vor einger Zeit hat mir hier im Forum jemand ausführlich erklärt, mit dem pikieren würden kleine Würzelchen an den Pflänzchen
abgerissen, was wiederum das Pflanzenwachstum beschleunige. Ist es dann so, dass die Pflänzchen aus den gepressten Ballen langsamer wachsen ?
Fragen über Fragen, die mir bestimmt einige von Euch beantworten können ?

Momtrix


RE: Erdtopfpresse ? - betulapferd - 28.12.11

(27.12.11, 19:52)Momtrix schrieb:  
Hallo,
ich habe eine Erdtopfpresse geschenkt bekommen. Nun habe ich mal eine Frage dazu, steckt man in den gepressten Ballen ein Körnchen, oder mehrere gleichzeitig ? Und dann entfällt doch auch das pikieren ? Aber vor einger Zeit hat mir hier im Forum jemand ausführlich erklärt, mit dem pikieren würden kleine Würzelchen an den Pflänzchen
abgerissen, was wiederum das Pflanzenwachstum beschleunige. Ist es dann so, dass die Pflänzchen aus den gepressten Ballen langsamer wachsen ?
Fragen über Fragen, die mir bestimmt einige von Euch beantworten können ?

Momtrix

Hallo Momtrix,

was für eine Erdtopfpresse hast Du denn da geschenkt bekommen?
..wäre mal meine erste Frage.
3x3 oder 4x4 oder noch was gaaanz anderes?
Wie dem auch sei: Erdpresstöpfe werden gar nicht pikiert. Sie werden im professionellen Gartenbau angewendet und demnach auch viel früher/ende Februar unter Glas/Folie mit Heizung, weil ja die Umgebungstemperatur noch nicht die optimale Keimtemperatur hat.
Aaaaber auch so kannst Du diese Ertopfpresswürfel verwenden - halt erst später - was nicht heißt, dass alle Kulturen dann eingehen. Im Prinzip ist das ein gutes Anzuchtverfahren.
Je nachdem welchen Samen Du keimen lassen möchtest....ob großen Samen, wie Bohnen oder Kapuzinerkresse oder Sonnenblumen....dann natürlich nur 2-4 Korn...wenn Basilikum, dann 10 Korn...bei Schnittlauch 30 Korn - das sind nur Pi-mal Daumen Werte.
Funktionieren tut das allemal und die Erdpresstöpfe/ballen sind ja definitiv deswegen da, damit man eben nicht pikieren muss.
Prima Sache, die Erdtopfpresstöpfe..wobei ich inzwischen auf quicktopfpaletten umgestiegen bin (professioneller Gartenbau) .
Martin kann sicher auch noch was dazu sagen.

Liebe Grüße von Elke




RE: Erdtopfpresse ? - Momtrix - 28.12.11

Hallo Elke,
die Presse liegt jetzt bei mir im Gewächshaus.
Ich glaube es sind 5 Stempel mit ca 4x4 cm Größe.
Ich werde aber im kommenden Frühjahr meine Erstlingsarbeiten parallel laufen lassen. Das heißt, ein Teil werde ich mit der neuen Erdtopfpresse aussäen und ein Teil auf die herkömmliche Art. Ich traue dem Frieden noch nicht ganz.
Ich kann mich erinnern, wenn ich mir vor vielen Jahren von unserem Wochenmarkt mal paar fertige Salatpflänzchen mitbrachte, waren diese Ballen immer oben ganz sandig und steinhart.
Habe mich damals immer gewundert, dass da überhaupt was rauswuchs.

Grüße
Momtrix





RE: Erdtopfpresse ? - CarpeDiem - 28.12.11

Hört sich spannend an, die Erdtopfpresse.

Bei Gurken, Zucchini, Kürbis und Melonen ist das Umpflanzen meist eher von Nachteil.

Und rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn Samen in flachen Schälchen ausgesät werden und hinterher pikiert werden müssen, haben sie ja auch nicht viel Platz an den Füßen zur Wurzelbildung, das sieht ja anders aus, wenn sie gleich im Töpfchen wachsen.

Bei Tomaten z. B. macht es wahrscheinlich sogar Sinn 2- 3 Korn und nur die stärkste Pflanze stehen zu lassen in den Erdtopfdingern....


RE: Erdtopfpresse ? - betulapferd - 28.12.11

(28.12.11, 19:43)Momtrix schrieb:  Hallo Elke,
die Presse liegt jetzt bei mir im Gewächshaus.
Ich glaube es sind 5 Stempel mit ca 4x4 cm Größe.
Ich werde aber im kommenden Frühjahr meine Erstlingsarbeiten parallel laufen lassen. Das heißt, ein Teil werde ich mit der neuen Erdtopfpresse aussäen und ein Teil auf die herkömmliche Art. Ich traue dem Frieden noch nicht ganz.
Ich kann mich erinnern, wenn ich mir vor vielen Jahren von unserem Wochenmarkt mal paar fertige Salatpflänzchen mitbrachte, waren diese Ballen immer oben ganz sandig und steinhart.
Habe mich damals immer gewundert, dass da überhaupt was rauswuchs.

Grüße
Momtrix

Du kannst der Sache ruhig trauen!
Allerdings solltest Du dafür Spezialerde haben bzw sie Dir am besten selbst mischen. Schließlich muss sie ja die Würfelform behalten...ist ein schönes Gematsche, aber echt ne feine Sache.
Und was die von Dir gesehenen Wochenmarktpflanzen angeht: Der Sand hat mehrerlei Funktionen. Zum einen ein Schutz vor Verdunstung, zum anderen werden die Trauermücken nicht so angelockt (die möchten nämlich lieber Erde als Sand) und die Reflektion des Lichtes ist bei hellem Sand größer als bei dunkler Erde. Steinhart waren die Ballen wahrscheinlich, weil ein hoher Anteil an Torf in deren Ballen verwendet wurde, der, einmal ausgetrocknet, ziemlich hart wird.

Ich habe , wie ich schon schrieb auch solche Hand-Erdpressmaschinchen und verwende sie nur noch selten, da ich es doch sehr anstrengend finde größere Mengen Erdwürfelchen damit herzustellen, wie ich sie mittlerweile brauchen würde.

Liebe Grüße von Elke