Kraut und Rosen
Ein Servus und Hallo... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Ein Servus und Hallo... (/Thread-Ein-Servus-und-Hallo)

Seiten: 1 2


Ein Servus und Hallo... - Christine - 29.12.11

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun wochenlang mitgelesen habe, ist es an der Zeit mich endlich mal vorzustellen.

Unser Garten ist nach dem Hausbau immer noch wüst und besteht zum gro0en Teil aus Spontanwuchs: Fichten, Haselnussträucher, Weiden und Schneeball ect. Der Rest besteht aus (Un)kraut und Rosen. Passend zum Forumsnamen. Der Boden ist leider sehr steinig (kiesiger, schluffig-sandiger Lehmboden) eine ehemalige Kiesgrube. Ich überlege jedesmal gut, ob ich ein Loch grabe!

Meine nächstes Vorhaben ist: Planung - damit endlich mal ein Grundgerüst da ist und ich nicht immer mit den Töpfen dastehen und denke wohin damit.

Liebe Grüße
Christine


RE: Ein Servus und Hallo... - CarpeDiem - 29.12.11

Hallo Christine, willkommen im Forum....

Ach was, Planung wir überbewertet:rolleyes:wink

Nee im Ernst, hier gibt es viele gute und kreative Ideen. Ich bin ja auch erst dabei, meinen Garten aufzubauen.

Und um diese Jahreszeit hat man viel Zeit für Ideen, die man im Garten umsetzen möchten.

Vielleicht hast Du ein paar Fotos?

Ist der Boden denn bei dir feucht, oder läuft das Wasser gut ab? Bei uns ist der Lehm sehr matschig.





RE: Ein Servus und Hallo... - Christine - 29.12.11

Hallo,

Danke für das herzliche Willkommen.

Daß ein Planung nicht so wichtig ist, habe ich meinem Mann auch immer versucht einzureden. :rolleyes: Nach Jahren des "wildgärntnern" glaubt er mir aber nicht mehr. Ja, der Winter ist dafür passend. Nur ist in dieser Jahreszeit soviel anderes geplant, auch noch Einiges im Haus, daß ich befürchte es wird wieder mal knapp werden.

Fotos vom Grundstück habe ich natürlich, nur muss ich mich erstmal schlau machen, wie das hier mit dem Einstellen geht.

Bei uns bleibt kein Wasser stehen. Es läuft immer ab, egal wieviel es regnet. Der Boden besteht fast nur aus Steinen, Kies uns Sand, der Lehm ist nur da, damit alles irgendwie zusammenhält. Wenn man tiefer gräbt ist der Boden schon feucht, aber niemals nass oder matschig.

Liebe Grüße
Christine


RE: Ein Servus und Hallo... - Martin - 29.12.11

Hallo Christine,

Herzlich willkommen im wilden Gartenforum. Ich muß CarpeDiem zustimmen: Planung wird wirklich überbewertet. Natürlich braucht es ein Grundgerüst, damit der Kohl nicht im Englischen Rasen und der Salat nicht in der Blumenwiese steht. Ich plane aber lieber gezielt Einzelprojekte, die ich dann angehe, als daß ich den Garten als Gesamtkonzeption sehe. Er ist sowieso nie fertig und wie das Leben auch ein ständiges Werden und Vergehen, vorausgesetzt es ist ein Naturgarten.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Ein Servus und Hallo... - CarpeDiem - 30.12.11

Das mit dem Bilder einstellen lernst Du hier. Ich finde es aber auch super einfach über postimage.org, weil da auch alles gleich automatisch verkleinert wirdbiggrin

Das mit dem Boden klingt anstrengend, aber da kann man bestinmmt ganz toll einen Bereich für eine kleine oder größere Wildblumenwiese machen:clapping:
Ich muß da mit meinem fetten Boden erst mal tricksen, möchte das aber eigentlich nächstes Jahr in Angriff nehmen und einen gemähten Weg dazwischen freihalten.






RE: Ein Servus und Hallo... - Gina - 30.12.11


Herzlich willkommen!

Planung ist total wichtig. Ganz, ganz extraordinär hoch einzuschätzen.

Damit man dann mit den schönen Plänen (und den Töpfen...) in den Garten wetzt und alles trotzdem wird ganz anders, oft mit dem Topf in der Hand - aber irgendwie wird es mit der Planung vorher trotzdem gut :noidea: - muss einen Einfluss auf das Unterbewußtsein haben.....

Gina


RE: Ein Servus und Hallo... - Christine - 03.01.12

Danke nochmal an alle für die herzliche Aufnahme.

Ich sehe schon, das mit der Planung ist nicht so einfach. Jeder sieht das anders. Da ich ein eher spontaner Typ bin und auch immer zu faul war zum Hinsetzen, habe ich mich immer gegen sowas zeitaufwendiges gesträubt. Aber das soll es jetzt auch schon gewesen sein mit dem Thema Planung. Wenn es soweit ist bzw. wirklich dazu kommt, werde ich dazu einen extra Ordner aufmachen.

Wildblumenwiesen liebe ich auch, wollte ich auch immer schon einmal einen kleinen Bereich anlegen. Gut, daß Du mich daran erinnert hast. Vielleicht berichtest Du davon, wenn Du sie anlegst. Natürlich wäre ein Kiesgarten genau das Richtige für uns. Aber nur Kies ist halt auch langweilig.

Und wie es immer so ist, will man meistens genau das Gegenteil haben, als das was man hat. Nur mal ein kleines Beispiel: Wir waren auf Sizilien auf dem Land. Ein wunderschöner Garten, mit alten Oliven- und Mandelbäumen, großen Palmen, Kakteen, Agaven, hüfthohes Pelargonium, Petersilienbüsche, u.s.w. Ein Traum von einem mediterranen Garten. Als wir uns mit dem Besitzer unterhalten haben und er erfahren hat, daß wir aus Deutschland sind. Hat er nur geseufzt und gesagt: "Ach, dort ist alles so schön grün. Ich träume von einem grünen Rasen."

Liebe Grüße
Christine


RE: Ein Servus und Hallo... - Rosenduft - 03.01.12

huhu Christine,
auch von mir noch ganz herzlich Willkommen hier im Forum!


RE: Ein Servus und Hallo... - Der wilde Gärtner - 04.01.12

Ein herzliches Willkommen auch aus Oberösterreich!

Liebe Grüße
Werner


RE: Ein Servus und Hallo... - Christine - 05.01.12

Seid Ihr alle liebe. Danke. smile

Yvonne, wir werden uns sicher öfter bei den Rosen treffen.

Liebe Grüße
Christine