Kraut und Rosen
.. verstärke die Region OWL - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: .. verstärke die Region OWL (/Thread-verst%C3%A4rke-die-Region-OWL)

Seiten: 1 2


.. verstärke die Region OWL - Marbree - 03.01.12

Hallo an Euch da draußen,
schön, auf dieses Forum gestoßen (worden) zu sein.

Bin gespannt wie das ist, virtuell mit vielleicht ebenso Garten- / Rosen- / Katzen- Verrückten zu quatschen wie man selbst eine ist. Dabei hab ich es eher mit den nicht so formalen, wilden / historischen / streunenden Exemplaren ihrer Art.

Unser Garten liegt am Rand von Ostwestfalen-Lippe in der Nähe von Bielefeld (ja doch, Bielefeld existiert) und hat ca. 600m2. Seit 6 Jahren wachsen immer mehr Portlands, Moos- und andere alte Rosen zusammen mit Stauden rund um Kirschbaum und Kompost. Im Garten ist alles rein biologisch – inklusive der Gärtnerin biggrin . Der Boden ist recht lehmig und stellenweise auch verdichtet, die Lage(7b) eher geschützt, da im Wohngebiet.

Lauere auch auf die Beiträge der Imker unter Euch (Bienen halten wäre fein, aber ist das nicht schwierig??) und freue mich auf Gartenfotos und leckere Rezepte.

Genug über mich - jetzt wird im Forum gestöbert. :clap:
Groetjes von Marbree



RE: .. verstärke die Region OWL - Martin - 03.01.12

(03.01.12, 21:42)Marbree schrieb:  Lauere auch auf die Beiträge der Imker unter Euch (Bienen halten wäre fein, aber ist das nicht schwierig??)

Hallo Marbree,

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Bienenhaltung ist einfach, wenn man das entsprechende Wissen dazu hat, aber man lernt dennoch nie aus, genau wie beim Gärtnern. Ich habe ein halbes Jahr lang Theorie gebüffelt, bevor ich mein erstes Volk übernahm und genau das halte ich für sehr wichtig: Erst möglichst viel lernen, vielleicht auch einem erfahrenen Imker über die Schultern schauen und dann erst eigene Völker. Wer nicht ständig bereit ist, zu lernen und sich zu informieren, wird kein guter Imker. Ich kenne Imker, die seit sieben Jahren dabei sind und immer noch grobe Anfängerfehler machen, die mir nach meinen zwei Jahren nicht mehr unterlaufen.
Ich bemühe mich, immer wieder Imkerthemen anzusprechen und so langsam werden es hier ja auch mehr Imker. Wenn Du spezielle Fragen hast, dann poste sie einfach im Unterforum "Immengarten". Antwort wirst Du garantiert bekommen.

Liebe Grüße,

Martin


RE: .. verstärke die Region OWL - Gina - 03.01.12


Hallo Marbree -

schön, dass du dabei bist 10

Gina




RE: .. verstärke die Region OWL - CarpeDiem - 03.01.12

Hallo Marbree,

willkommen in diesem Forum, schön dass Du dich vorstellst:clapping:

Ich habe auch ein Begrüßungsbild für Dich:

[Bild: 20090607_RoyalMerbee2.jpg]

Was hast Du den für Katzen?


RE: .. verstärke die Region OWL - betulapferd - 03.01.12

(03.01.12, 21:42)Marbree schrieb:  Unser Garten liegt am Rand von Ostwestfalen-Lippe in der Nähe von Bielefeld

Huhu....[Bild: smilie_winke_048.gif]......siehst Du mich???
Rahden ist ja nun nicht soooo weit weg! Manchmal bin ich sogar in Bielefeld- ja und warum soll es das denn nicht geben???
75 qm sind aber wirklich eine Herausforderung! Aber umso spannender.
Willkommen im Club der Naturgärtner!

Liebe Grüße von Elke




RE: .. verstärke die Region OWL - Yarrow - 04.01.12

(03.01.12, 21:42)Marbree schrieb:  Bin gespannt wie das ist, virtuell mit vielleicht ebenso Garten- / Rosen- / Katzen- Verrückten zu quatschen wie man selbst eine ist. Dabei hab ich es eher mit den nicht so formalen, wilden / historischen / streunenden Exemplaren ihrer Art.

Unser Garten liegt am Rand von Ostwestfalen-Lippe in der Nähe von Bielefeld (ja doch, Bielefeld existiert)

Klar doch, Bielefeld existiert! :cool:
Da habe ich vor gut drei Jahren meinen schwarz-weißen Streunerkater Joey (vormals Hermes) aus dem Tierheim geholt. Über ihn wurde auch in der Zeitung berichtet, weil er monatelang mehrmals täglich die vierspurige Schnellstraße überquert hat, um bei McD. nach Futter zu suchen. Wer weiß, vielleicht bist du ihm ja mal begegnet... :rolleyes:



RE: .. verstärke die Region OWL - Bauernrose - 04.01.12

Hallo Marbree,
WILLKOMMEN!
Immer mehr Rosenverrückte finden sich hier im neuen Jahr ein! Uns dauert wohl der Winter schon zu lang? :lol:
LG von Bauernrose


RE: .. verstärke die Region OWL - Der wilde Gärtner - 04.01.12

Ein herzliches Willkommen auch aus Österrreich!

Ich habe letztes Jahr mit dem Imkern begonnen. Ist nicht schwer, aber seeehr viel zu lernen.

Liebe Grüße
Werner


RE: .. verstärke die Region OWL - Marbree - 05.01.12

Danke what a warm welcome
und noch dazu mit passendem Rosenphoto!! CarpeDiem, das war doch Marbree? Ich kriege immer gute Laune, wenn diese Tüpfelchen blühen! Inzwischen wohnt hier im Garten eine zweite, die sich aber unter falschem Namen eingeschlichen hat: Prince Eugen de Beauharnais (oder wie auch immer sich seine Majestät schreibt). Beide sehen sich auch im Freundinsgarten verdächtig ähnlich.

Martin und Werner, ja, da scheint es wirklich sinnvoll, einem Imker über die Schulter zu schauen. Lernen durch Zusehen und Mitmachen ist bestimmt auch für die Bienen sicherer. Vielleicht gibt es ja auch hier in der Gegend sowas wie Imker"vereine"?? Muss ich glatt mal googeln.

Hast mich erwischt, Bauernrose, mag den Winter lieber kurz. Jetzt gerne noch eine Woche netten Neuschnee bei Sonnenschein für die Skifahrer unter Euch und dann könnte es von mir aus mit dem Frühling losgehen.

Rhaden ist wirklich nur einen Katzensprung von hier entfernt. Kein Weg, falls man mal ganz fix ein paar Stauden tauschen muss oder so smile Elke, hat Dein Garten ganze 75m2? Das ist eine Herausforderung sich auf das wirklich Wichtige zu beschränken und davor erst mal herauszufinden, was für einen selbst das Wichtigste ist. Vielleicht steht das ja schon irgendwo im Forum, aber wie kommst Du zu Deinem Alias?? Betula ist die Birke, oder? und Pferd?

Yarrow, habe von Deiner Katzenberühmtheit leider nichts gelesen, aber ich stelle mir gerade vor, wie der Katzer mit erhobenem Schwanz über die Straße trabt und dabei so aussieht, als erwarte er ganz selbstverständlich, daß ALLE für ihn bremsen. Möglich, daß ich ihm begegnet bin - ich hab auch gebremst. :laugh:

Unser Kater ist auch hier angestreunert gekommen, ist schwarz-weiß, lieb, zutraulich, verschmust und verfressen hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich den gesamten Haushalt und die liebe Nachbarin dienstbar zu machen und..
:heart: Gina, er ist gaaaNICH dick, das ist Winterfell!

Groetjes von Marbree

...wer auch immer meine Smileys aus dem ersten post von ww.xyz zu :xyz: umgewandelt hat: Danke sehr!


RE: .. verstärke die Region OWL - Yarrow - 05.01.12

(05.01.12, 19:51)Marbree schrieb:  Yarrow, habe von Deiner Katzenberühmtheit leider nichts gelesen, aber ich stelle mir gerade vor, wie der Katzer mit erhobenem Schwanz über die Straße trabt und dabei so aussieht, als erwarte er ganz selbstverständlich, daß ALLE für ihn bremsen. Möglich, daß ich ihm begegnet bin - ich hab auch gebremst. :laugh:

Wie gut, dass du gebremst hast! :heart:

Die Straße ist allerdings so befahren, dass er mehrmals täglich um sein Leben rennen musste. Und die zweite Katze, die zuerst dabei war, hat es irgendwann mal nicht rechtzeitig geschafft. :crying:

Deshalb hab ich damals beschlossen, dass ich ihn zu uns hole, wo die nächste Autobahn und der nächste McD. jeweils 30 km weit weg sind. Er hatte das Streunen auch inzwischen gründlich satt!

Auf jeden Fall kann ich daher bezeugen, dass es zumindest das Tierheim in Bielefeld tatsächlich gibt. Über den Rest der Stadt kann ich aber keine verbindliche Aussage treffen! :laugh: