Wirklich süße Tomaten gesucht -
betulapferd - 06.01.12
Hallo Tomatenkrauterer,
der Begriff "süß" scheint irreführend zu sein - was ich gar nicht verstehen kann! Darüber hinaus wohl auch überhaupt , was eine Tomate so anziehend macht.
Manche bevorzugen die süße Variante, ander möchten lieber große Fleischtomaten - meine Tochter sehnt sich nach harten!!!!(alles was nachgibt will sie nicht - egal wie´s schmeckt!!)..
Wie soll man da das Richtige finden?
Ich jedenfalls weiss, was ich will - zumindest in Bezug auf Tomaten kann ich das so klar äußern!!!
SÜß!!!! Zuckersüß!!!
Dabei ist mir die Größe egal , die Farbe egal und die Konsistenz egal - Hauptsache Süß!!!
Lupinchen hat mir im Rahmen des Tübinger Treffens schon so manches Saatgut rausgesucht - Tausend Dank nochmal dafür! Werde ich auch sicher anbauen...Hab aber noch mehr Platz!!!
Wer kann mir garantieren für wirklich süße Früchte - was muss ich unbedingt anbauen???
Liebe Grüße von Süßmaul Elke
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht - Nachteule - 06.01.12
Johannisbeertomate! sind nur 1cm große Früchte, aber zuckersüß.
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht -
Geierwally - 06.01.12
Hallo Elke
Die Sorten : Süße von der Krim und die Mex. Honigtomate sind auch sehr süß.
LG Geierwally
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht - Vinca - 06.01.12
Vorletztes Jahr hatte ich die Fleischtomate 'Old German', die war mir wirklich zu süß, außerdem Früchte von über einem Kilo, unhandlich für einen 2 Personenhaushalt, das ganze nur unter einem Tomatendach in Norddeutschland gezogen.
Gruß, Vinca
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht -
Gudrun - 06.01.12
(06.01.12, 10:53)Vinca schrieb: 'Old German', die war mir wirklich zu süß,
Ich mag sie auch lieber "richtig tomatig" ( was auch immer das für jedes von uns heißt), deshalb tu ich hier mal das Urteil einer Tochter über
Solotaja Kapplja rein:
... schön süß und so karamellig im Abgang ... Öh ... ich müsste die für mich nicht unbedingt haben

... omm ...
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht -
lavandula - 06.01.12
Bei uns ist die Kirschtom. "Super Sweet 100" besonders als süße beliebt, auch wenn sie F1 ist.
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht - Sammi - 06.01.12
Kann ich nur bestätigen. Auch die mexikanische Honigtomate ist eine Übersüsse!
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht -
CarpeDiem - 06.01.12
die bol. Obsttomate - Obsttomaten sind oft süß und die ist seehr lecker
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht -
betulapferd - 08.01.12
so...klingt ja vielversprechend alles..und vielen, vielen Dank für all die tolle Info...frue mich schon auf die Kostproben und das Gesicht meiner Tochter im Hochsommer!!!
.........sieben an der Zahl...prima..ich glaub, dass ich 3 davon schon habe....wo kann ich denn am besten bestellen?....oder gibts dafür schon einen Extrastang, den ich übersehen habe????
Vor allen Dingen: Mit der AUssat sollte man ja wohl gar nicht mehr sooo lange warten...und wenn dann doch noch der große Winter kommt???...das wäre ja dann schon wieder ein Extrastrang!!!
Liebe Grüße von Elke..noch (!)Nachteule - aber ab Montag : Lerche!!
RE: Wirklich süße Tomaten gesucht - Nachteule - 08.01.12
ich warte bis mitte märz/anfang april. meine ganzen frühen aussaaten(teilweise jan/febr) sind weniger gut gewachsen, wie die später gesäten.
so kann ich sie draußen lassen und sie sind dann auch deutlich kräftiger und robuster.
ich denke, wir bekommen noch eine kälteperiode. solange der februar nicht rum ist, bleibt bei mir alles eingewintert.