Kraut und Rosen
Olivenöl - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Olivenöl (/Thread-Oliven%C3%B6l)

Seiten: 1 2 3 4 5


Olivenöl - maryrose - 06.01.12

hab lang überlegt, wo ich meine Frage posten soll: hier oder in der Wohnküche.
Mods, wenns nicht passt, bitte verschieben.

Wo kauft ihr eurer Olivenöl ein bzw. welchen Marken vertraut ihr noch? - nach schon wieder einem Skandal.
maryrose


RE: Olivenöl - Brigitte - 06.01.12

............


RE: Olivenöl - uetsch - 06.01.12

(06.01.12, 19:19)maryrose schrieb:  welchen Marken vertraut ihr noch?

Ich kaufe gerne dort ein, wo es heißt: wir liiiieben Lebensmittel ;-).
Aber im Ernst, ich kaufe dort gerne ein bestimmtes Öl aus Kreta. Uns schmeckt es gut, da es wunderbar mild ist.

Liebe Grüße ..... Ute

PS: und ich hoffe, dass gerade dieses Öl nicht gepanscht ist ..............




RE: Olivenöl - Gudrun - 06.01.12

(06.01.12, 20:17)uetsch schrieb:  ... wir liiiieben Lebensmittel ;-).

Meinst du den :
aber bloß keine Rosinen ???
Sich auf irgendwelche Versprechen verlassen, geht doch sowieso nicht ... also bleibt uns doch nicht viel anderes als unserem Gaumen zu vetrauen :noidea:




RE: Olivenöl - uetsch - 06.01.12

(06.01.12, 20:51)Gudrun schrieb:  Meinst du den :
aber bloß keine Rosinen ???
Sich auf irgendwelche Versprechen verlassen, geht doch sowieso nicht ... also bleibt uns doch nicht viel anderes als unserem Gaumen zu vetrauen :noidea:

jep, den mein ich wink - und ich seh das ebenso wie du. So lange ich keine wirklich gute Quelle habe, z.B. eine private, so lange kann ich mich nur auf meinen Gaumen verlassen. Wer sagt mir, dass ein teures Öl, das ich im Feinkostladen etc. kaufe, nicht evtl. auch gepanscht sein könnte? Je teurer, je mehr Reibach machen dann die Panscher sad

Grüßlis Ute, mit gaumenfreundlichem Olivenöl - ooohne Rosinen :laugh:






RE: Olivenöl - geranium - 06.01.12

Zitat: So lange ich keine wirklich gute Quelle habe, z.B. eine private, so lange kann ich mich nur auf meinen Gaumen

da hab ich großes Glück, selbstproduziertes Olivenöl aus Sizilien von einem Freund meiner Tochter zu bekommen.
Von einem anderen Produzenten aus der Toskana weiss ich, dass er sein Olivenöl selbst auf diversen Märkten in Deutschland verkauft - kann mich mal schlau machen, wo er überall verkauft - ist aber nicht so billig wie im Supermarkt:whistling:

lg margot, liebt das sizilianische Olivenöl!






RE: Olivenöl - Freida - 06.01.12

Ich kaufe bei einer Bauernfamilie in Mittelitalien.
Wir kennen uns schon über zwanzig Jahre.
Sie produzieren für sich, und was sie selbst nicht brauchen, verkaufen sie.
Sie berechnen den Wert nach Gewicht.
Da sie sich nicht selbst vergiften wollen, kann man sicher sein gute Qualität
zu bekommen.
Sie waren vor dreißig Jahren noch abhängig von einem Patrone.
Freunde von uns haben ihnen geholfen sich frei zu kaufen, und eigenes Land zu
erwerben.
Wir sind wie gute alte Freunde.
Wir kaufen auch unseren Wein dort.

Wenn wir sie besuchen, dann bekommt man Wein und Kuchen angeboten.
Emilietta , schon über achtzig Jahre alt läuft in den Hühnerstall und wickelt frisch gelegte Eier in Zeitungspapier.
Es ist nicht nur Olivenöl kaufen.....

Freida


RE: Olivenöl - uetsch - 07.01.12

(06.01.12, 23:48)Freida schrieb:  Ich kaufe bei einer Bauernfamilie in Mittelitalien.

das hört sich klasse an, ob du nicht nächstesmal einen Oliventransport übernehmen könntest? smile:whistling: - bin ja jetzt öfter in Berlin :rolleyes:

Grüßlis Ute



RE: Olivenöl - uetsch - 07.01.12

(06.01.12, 23:02)geranium schrieb:  Von einem anderen Produzenten aus der Toskana weiss ich, dass er sein Olivenöl selbst auf diversen Märkten in Deutschland verkauft - kann mich mal schlau machen, wo er überall verkauft

Das wäre ja ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn dieser Produzent ausgerechnet in Ostfriesland sein Öl anbietet. Ja, bitte frag mal nach.

Liebe Grüße ..... Ute





RE: Olivenöl - maryrose - 07.01.12

@Geranium, wäre prima, wenn du die Märkte herausfinden würdest.

Kennt jemand von euch die Trattoria La Vialla im Chianti-Gebiet? Die sollen biomäßig arbeiten und ein sehr gutes Olivenöl produzieren. (Bitte nicht als Werbung ansehen, will nur Infos einholen)
Wir bringen uns das Olivenöl sonst auch immer aus Italien mit, da wir diesen Sommer aber nicht wegkonnten, ist es leider ausgegangen und nun such ich nach entsprechend zuverlässigem Ersatz.
maryrose