Kraut und Rosen
Buchsbaum - Hecke - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Buchsbaum - Hecke (/Thread-Buchsbaum-Hecke)

Seiten: 1 2


Buchsbaum - Hecke - Gudrun - 08.01.12

Kann mich dunkel erinnern, dass im alten Forum von solchen Einfassungen die Rede war.
Meine hab' ich als Wegschmeiß - Dingens von der Gartenmülldeponie.
Hab' sie gehegt und gepflegt - und jetzt fühle ich mich ihr ausgeliefert. :no:
Sie begrenzt einen kleinen Weg und zwei Beete zum Rasen hin ... fand das in meinem Chaos eine schön ordentliche Begrenzung.
Aber langsam nervt sie ... ich geh' mit der Heckenschere drüber ... aber die Wurzeln ziehen sich weit in die Beete.
Wann schneidet frau am besten? - Hilft Wurzeln abstechen? Dahinter steht kein Gemüse ... aber selbst die Akeleien werden weniger ... grmpf ...


RE: Buchsbaum - Hecke - betulapferd - 08.01.12

Hallo Gudrun,
Buchs wird am Besten 2 Mal im jahr geschnitten...so im März/April und dann noch mal im September. Nie bei Sonne und am besten bei Nieselregen!!!
Und die Wurzeln kannste ruhig abstechen, am besten dann, wenn Du auch oben schneidest. Dann noch Kompostgaben immer mal wieder...
Das sind meine Erfahrungen.

Liebe Grüße von Elke


RE: Buchsbaum - Hecke - lavandula - 08.01.12

HAllo Gudrun
Ich steche die Wurzeln zum Beet hin mit scharfem Spaten mehrmals im Jahr ab. Sonst würgen sie alles danebenstehende ab.
Geschnitten wird der Buchs bei uns nur einmal im Juni/ Juli.
Im Sept. wird höchstens mal "nachfrisiert", das heisst, die hochstehenden Triebe nachgeschnitten. Aber das kommt wohl aufs Klima und deie Niederschläge an.



RE: Buchsbaum - Hecke - Cottage Rose - 09.01.12

Ich halte es wie Lavandula. Wenn man den Neuaustrieb erst schneidet, wenn die Farbe vom frischen Grün zur dunkleren Variante gewechselt hat, soll die Pflanze mehr Kraft tanken können.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Buchsbaum - Hecke - Erdling - 09.01.12

Sie begrenzt einen kleinen Weg und zwei Beete zum Rasen hin ... fand das in meinem Chaos eine schön ordentliche Begrenzung.
Dito...smile

Aber langsam nervt sie ... ich geh' mit der Heckenschere drüber ... aber die Wurzeln ziehen sich weit in die Beete.
Dito... und schöne recht neue Rose kümmert inzwischen:crying: bei mir
Ich schneide 1x im Jahr wenn der helle Neutrieb vom Frühjahr grün wird.
Hilft Wurzeln abstechen?
Auf jeden Fall, bei mir bin ich da auch nicht zimperlich beim >in die Schranken weisen<:laugh:.....


RE: Buchsbaum - Hecke - Yarrow - 09.01.12

(09.01.12, 15:48)Erdling schrieb:  Auf jeden Fall, bei mir bin ich da auch nicht zimperlich beim >in die Schranken weisen<:laugh:.....

Ich noch weniger - Buchsbaum kommt mir nicht in den Garten! Ich krieg schon immer die Krätze, wenn ich ein x-beliebiges Gartenheft aufschlage und wieder alles zugestellt ist mit Buchsbaumkugeln...

Wenn man ihn allerdings wachsen lässt, wird ein hübscher Strauch draus, übersät mit weißen Blüten und umschwirrt von Insekten.




RE: Buchsbaum - Hecke - Gudrun - 09.01.12

Danke für eure Tipps!
Er wird in Zukunft nicht nur bechnitten sondern auch bestochen . :devil:


Buchsschnitt auf Kompost? - Taggedanken - 17.06.12

Hallo,

in meinem Schrebergarten ist eine Buchskugel. So super find ich die nicht, aber ich behalt sie jetzt vorerst mal.
Bin jetzt etwas verunsichert weil die weltweite Müllhalde sagt, dass Buchs giftig ist u. an manchen Stellen auch erwähnt wird, den Buchsschnitt lieber nicht auf den Kompost zu schmeißen. Was haltet ihr davon?

lg
Taggedanken


RE: Buchsbaum - Hecke - Cottage Rose - 17.06.12

Ich werf' meinen rein oder lasse ihn als Mulch liegen.
Hier hatte sich mal die Frage ergeben, ob man Giftiges kompostieren darf - z.B. Goldregen - , aber soweit ich mich erinnern kann, wurde das bejaht.

Falls Du Dich mit der klassischen Kugel nicht anfreunden kannst, hätte ich hier einen Schnittvorschlag aus England, Bateman's, das Heim des Schriftsteller R.Kipling (Dschungelbuch):

..... super, es funktioniert mal wieder nicht. Also, das Foto sieht genau so aus

[Bild: smilie_ga_019.gif]

und ich liefere es nach :cool: .

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Buchsschnitt auf Kompost? - Gudrun - 17.06.12

(17.06.12, 16:41)Taggedanken schrieb:  den Buchsschnitt lieber nicht auf den Kompost zu schmeißen

... der kommt auf die Gartenwege wie alles leicht Holzige ...