Kraut und Rosen
Portlandrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Portlandrosen (/Thread-Portlandrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Portlandrosen - freiburgbalkon - 30.10.13

(05.10.13, 12:19)Nachteule schrieb:  ...hagebutten hab ich dieses jar auch an den portlandrosen. wobei gezielte bestäubung bei den dichtgefüllten sehr schwierig ist. die bienen bekommen das besser hin...

das verstehe ich nicht ganz. Ich entblättere die Rosen vor dem gezielten Bestäuben, also ich mache die Blütenblätter ab, auch schon um ihnen die Staubbeutel zu nehmen und so eine Selbstung zu verhindern bzw. ausschließen zu können (manchmal nehm ich den Pollen ja auch wieder um andere Rosen zu bestäuben) Und wenn man die stark gefüllten Rosen nicht entblättert sieht man nicht alle Staubbeutel. Wenn die Rose also entblättert ist, ist es egal, ob sie stark gefüllt oder ungefüllt war, Hauptsache, sie hat eine normal ausgebildete Narbe, die man bestäuben kann.




RE: Portlandrosen - Nachteule - 31.10.13

(30.10.13, 22:42)freiburgbalkon schrieb:  
(05.10.13, 12:19)Nachteule schrieb:  ...hagebutten hab ich dieses jar auch an den portlandrosen. wobei gezielte bestäubung bei den dichtgefüllten sehr schwierig ist. die bienen bekommen das besser hin...

das verstehe ich nicht ganz. Ich entblättere die Rosen vor dem gezielten Bestäuben, also ich mache die Blütenblätter ab, auch schon um ihnen die Staubbeutel zu nehmen und so eine Selbstung zu verhindern bzw. ausschließen zu können (manchmal nehm ich den Pollen ja auch wieder um andere Rosen zu bestäuben) Und wenn man die stark gefüllten Rosen nicht entblättert sieht man nicht alle Staubbeutel. Wenn die Rose also entblättert ist, ist es egal, ob sie stark gefüllt oder ungefüllt war, Hauptsache, sie hat eine normal ausgebildete Narbe, die man bestäuben kann.

ach ich bin da etwas ungeschickt, vor allem bei den richtig stark gefüllten :blush: die haben ja kaum noch was.

gina, ich freu mich schon auf die neuen. bin total neugierig, wie die sich entwickeln.


glendora find ich so gar nicht portlandtpisch. bis auf den aufrechten wuchs. aber hübsch ist sie und duften kann sie :heart:

[Bild: 14974340uz.jpg]


RE: Portlandrosen - Polyantha - 31.10.13

(30.10.13, 20:52)Gina schrieb:  Frauenmantel wird stark überschätzt

...bzw. unterschätzt! biggrin Ich habe jetzt mal kleinere Sorten versucht, die sind angenehmer.
Ha, da freu ich mich schon auf Celina Dubos, die typischen Portlands sind schon was Besonderes!



RE: Portlandrosen - Gina - 01.11.13


Stimmt, die kleinen hab ich auch überlegt als Alternative ... aber ich brauch so viele, da sie teilweise die Beetbegrenzung sind.


RE: Portlandrosen - greta - 01.11.13

Hm, meine Glendora wächst nicht aufrecht, sondern sehr breitbuschig mit eher biegsamen Trieben und weichen, mattgrünen Laubblättern.
Die Blüten sind klein und dunkler als auf den gezeigten Bildern.
Duften tut sie stark.
Sie hatte 2 gute Blütenschübe und danach noch ein paar vereinzelte.






RE: Portlandrosen - Nachteule - 01.11.13

greta, die farbe hängt viel von der temperatur ab. ich hatte alles, von helles rosa, bis fast lila. und die größe variierte auch. aber richtig riesig sind die blüten nicht. so rose de resht größe, vielleicht auch schon mal größer, je nach nahrungsangebot und wie egsagt, meiner gefiel der standort nicht, am ersten wuchs sie ganz gut, aber in die höhe. hat sicher 1,5m aber sie stellte dnan das wachstum ein, nachdem sie vor der warmen wand war.
vielleicht kommt das ja noch mit dem verzweigen. ich pflanz sie wahrscheinlich aus.

und meine princess of wales hat so eine portlandtypischen wuchs. :huh: aber der rest eher gemischter remontantgenpool...

aber die ist auch hart im nehmen und extrem winterhart.



RE: Portlandrosen - Rosenduft - 01.11.13

Nachteule, ich wollte auch schon fragen wegen der hellen Glendora. Meine hat gerade auch so ziemlich Rose de Resht-Farbe und blüht grad richtig üppig. Die Blüten sind im Moment auch ca. so groß/klein wie bei der RdR, waren aber auch schon ein bissi größer, aber nicht viel. Aber die Farbe war nie so hell wie bei Dir, erinnert mich an meine Sidonie :blush:


RE: Portlandrosen - Gina - 02.11.13

So straff aufrecht wächst sie wirklich nicht lange - auspflanzen gefällt ihr sicher viiiiiel besser! Das Bild ist wunderhübsch! Hier ist sie auch mal so hell - das wechselt immer ein bisschen

[attachment=4163]




RE: Portlandrosen - Nachteule - 03.11.13

(01.11.13, 20:09)Rosenduft schrieb:  Nachteule, ich wollte auch schon fragen wegen der hellen Glendora. Meine hat gerade auch so ziemlich Rose de Resht-Farbe und blüht grad richtig üppig. Die Blüten sind im Moment auch ca. so groß/klein wie bei der RdR, waren aber auch schon ein bissi größer, aber nicht viel. Aber die Farbe war nie so hell wie bei Dir, erinnert mich an meine Sidonie :blush:

ja ich hab glaube irgendwo auch schon geschrieben, sie erinnert mich an eine miniatur sidonie. was ein kompliment ist, ich liebe sidonie :heart:

so hell find ich die blüten gar nicht :huh: aber liegt vielleicht an meinem monitor, der wird immer mal kalibriert und da können die farben arg täuschen, wenn man sich das auf einem unkalibrierten monitor anschaut.
aber sie hatte immer mehr diesen helleren rosa ton, der auch ins lila ging. so richtig pink(ich nenn das mal so) war sie noch nie.
mal sehen wie sie aufs auspflanzen reagiert. werd ich aber erst im frühjahr machen, mal sehen.

ich bin so gespannt auf meine marie, ich hab ja nun nach jahren des wartens, endlich wieder eine. die erste hat sich ja leider von der unterlage verabschiedet und ging ein, bevor sie eigene wurzeln machen konnte. aber die sah schon nicht nicht gut aus, die veredlung. die jetzt sieht deutlich besser aus.






RE: Portlandrosen - Rosenduft - 03.11.13

Sidonie ist ein ganz besonderes Schätzchen, sie gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen :heart: Ein Vergleich mit ihr ist also durchaus als Kompliment zu werten!

Da werde ich die Glendora nächstes Jahr mehr im Auge behalten und auf die Farbe achten. Aber sie und Sidonie stehen bei mir direkt nebeneinander, so hell war sie nie.

Yahoo Eulchen, da freu ich mich sehr für Dich, dass es mit der Marie geklappt hat und drücke Dir die Daumen, dass sie Dir ganz lange viel Freude bereitet.
Meiner war die Unterlage ja auch sozusagen unter dem Popo weggestorben, aber sie hatte hier eben schnell genug Wurzelchen gebildet. Inzwischen habe ich sie verpflanzt und sie sieht stabil aus.