Kraut und Rosen
Portlandrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Portlandrosen (/Thread-Portlandrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Portlandrosen - Nachteule - 03.11.13

yvonne du hast doch lehmboden, meine steckt in komposterde, allerdings fertige sackware, von daher auch schon mehr als genug abgelagert.
das kann farben schon alles beeinflussen, aber der stärkste einfluss ist sicher die temperatur.




RE: Portlandrosen - Rosenduft - 04.11.13

Ja, das ist mir bewußt. Aber es fasziniert mich immer wieder, wie unterschiedlich die doch sein können. Wen wundert es da, dass über die Zeit so viele Rosen verwechselt oder mehrfach eingeführt wurden usw...
Ich weiß schon, das hat noch viele andere und auch schwerwiegendere Gründe.


RE: Portlandrosen - marcir - 04.01.14

Rosabella
hier mit Guinevere zusammen:

[attachment=4440]


[attachment=4441][attachment=4442]


RE: Portlandrosen - greta - 04.01.14

So schön, die Rosabella, marcir smile

Ich hatte sie vor Jahren in Ettenbühl bestellt, aber nicht bekommen.
Bei Scarman direkt gibt's sie auch nicht.
Sehr schade, ich hätte sie so gerne.
Die Steckhölzer, die ich von ihr bekommen hatte, sind leider braun geworden.


RE: Portlandrosen - marcir - 04.01.14

(04.01.14, 15:31)greta schrieb:  So schön, die Rosabella, marcir smile

Ich hatte sie vor Jahren in Ettenbühl bestellt, aber nicht bekommen.
Bei Scarman direkt gibt's sie auch nicht.
Sehr schade, ich hätte sie so gerne.
Die Steckhölzer, die ich von ihr bekommen hatte, sind leider braun geworden.

Kein Problem, dann machen wir doch einfach neue, gell, Greta!



RE: Portlandrosen - marcir - 04.01.14

Falscher Eintrag.
Ist eine Bourbon Rose, aber ich bringe sie hier nicht mehr raus.
Reverend H. d'Ombrain


RE: Portlandrosen - Nachteule - 10.06.14

ich kram den fred mal wieder aus..

also glendora sieht bedeutend besser aus als letztes jahr, aber ich habe sie wieder an ihren alten standort zurück verfrachtet, wo sie zuerst stand und super aussah, die warme hauswand war nix für sie. nun steht sie zwar auch voll sonnig und vor einer mauer, aber die wird nicht so heiß. erster flor ist rum und sie hat nun fleißig ausgetrieben. nix mehr von der gakelrose vom frühling zu sehen.
schaut wirklich gut aus.
die blütenfarbe wurde auch kräftiger.

mal zu fornarina und rose du roi. ich hab ja nun seit frühjahr die panachee de lyon und die blüht auch schon und die soll ja ein sport von rose du roi sein und die ungestreiften blüten ähneln der von fornarina sehr, finde ich. kam nur leider nicht viel zum fotografieren, weil ich mit meiner gartenarbeit schwer hinterherhinke.
aber ich hol das nach.

eine meiner beiden marie de st. jean sieht ganz übel aus, die hab ich heute aus dem beet gezogen und getopft, sieht so aus, als würde die unterlage abnippeln.
ist nicht mehr viel dran, aber ich hoffe, sie berappelt sich. die andere sieht aus wie blanc de vibert und sie verhällt sich auch so(knospen werden gelb und fallen ab)

ansonsten zu blanc de vibert, ich hab die erfahrung gemacht, dass er hier temperaturstürze nicht mag, da trennt er sich von den knospen, warm geht aber ganz prima. pickering four season ist auch ganz schön. mal schauen, wie sie sich weiter macht. die sieht der panachee de lyon vom wuchs her richtig ähnlich. blüten konnte ich nciht direkt vergleichen, weill die picky schon abgeblüht war.

mein weißer jacques cartier hat endlich geblüht und der ist auch wunderschön.

celina dubos ist beleidigt, ich hatte ein neues beet angelegt und sie dann aus dem 9l container ins beet verfrachtet, aber da rührt sie sich nicht mehr. alles grün, nix verschrumpelt, aber neutriebe kommen extrem langsam. jetzt nach 4 wochen schwillt ein äuglein an... naja der jacques cartier hat auch 2 jahre gebraucht und dann ist er explodiert.
ich geb die hoffnung nicht auf.






RE: Portlandrosen - Gerardo - 27.05.16

Blanc de Vibert ist üppig mit Knospen bestückt. Der Schmutz auf dem Laub kam bei heftigem Gewitterhagel und Sturm von einer in der Nähe stehenden Wildkirsche angeflogen.

viele Knospen bei Blanc de Vibert [Bild: 25688228cd.jpg]

Leider hatten wir dieses Frühjahr auch schon wieder heftige Temperaturschwankungen. Ich hoffe trotzdem auf eine erste Blüte.


RE: Portlandrosen - greta - 22.07.16

Marie de Saint Jean, die mittlerweile wieder frisches gesundes Laub hat. Sie ist ein schöner Strauch, ähnlich Indigo und Marbree, also nicht so hoch, dafür buschig.

[Bild: 26273996lf.jpg]


RE: Portlandrosen - greta - 29.07.16

Marbree
[Bild: 26344938lz.jpg]

[Bild: 26344939ph.jpg]

Indigo
[Bild: 26344940ov.jpg]

sehr hell derzeit
[Bild: 26344941bn.jpg]

Rose de Alhambra
[Bild: 26344942xh.jpg]

Duchesse of Portland
[Bild: 26344981vq.jpg]

[Bild: 26344984cx.jpg]

[Bild: 26344985ts.jpg]