Kraut und Rosen
Portlandrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Portlandrosen (/Thread-Portlandrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Portlandrosen - Raphaela - 09.02.12

Ja, wie z. B. vor drei Jahren von verschiedenen (Rosen-) Foren...Oder aber spenden über HRF (Heritage Rose Foundation) oder deren eigenen Förderverein...


RE: Portlandrosen - Rosenduft - 10.02.12

Vielleicht besteht ja Interresse an einer Sammelbestellung?

Ich bin des englischen leider nicht soooo dolle mächtig :blush:. Ich hatte mal versucht mich dort durchzufitzeln weil ich die Romaggi Plot gerne wollte. Allerdings bin ich nicht ganz durchgestiegen.
Ab wann lohnt sich denn so eine Bestellung dort?


RE: Portlandrosen - Nachteule - 10.02.12

also ich würde was mitbestellen. irgendwas schönes findet sich immer. allerdings geht das bestellen, bzw versenden nach europa wohl nur in einem kurzem zeitraum.
könnte man ja für nächstes jahr im auge behalten.
ich werde die sachen mal bei meinen freunden aus den usa bekannter machen. die habe ich ja mit meinen rosenbildern schon *angefüttert* mit historischen rosen smile


RE: Portlandrosen - Marbree - 10.02.12

ich würd auch gerne mit sammelbestellen..... Melanie Waldor :heart:



RE: Portlandrosen - Rosenduft - 10.02.12

Das ist doch schon mal ein Anfang :clap:
Dazu machen wir vielleicht besser einen separaten Thread...


RE: Portlandrosen - Marbree - 18.03.12

Moin smile

Habt Ihr schon Rosen-Inventur beendet? Wie steht´s bei Euren Portlands?
K(l)eine oder größere Verluste? Rose de Alhambra´s Einkürzung hat Raphaela im SchadenFaden schon angesprochen.
Hier ist es genau umgekehrt. Resht ist braun, Alhambra nicht ....

Beide Delambre sehen hier irgendwie seltsam aus, der probeweise Anschnitt ist jedoch völlig unverdächtig. Wie soll man´s beschreiben.... die Triebe sind rötlich-bräunlich verfärbt, nicht schwarz aber auch nicht so wie normal verholzt. Komisch eben.
Mme Hardy (als Portlandkind) sieht ähnlich aus, ebenso beide Indigo in ganz unterschiedlichen Gartenecken und auch Duchesse de Rohan. Haben sie diesmal einen Frostschaden oder ist es so wie im letzten Jahr.... sie sehen jetzt seltsam aus und benehmen sich später völlig normal. Kennt Ihr das von Euren auch so?? Trotzdem ein Grund zur Besorgnis? Doch besser schneiden oder.....

Saison dÍtalie hat es an den Triebenden ziemlich erwischt (schwarz), ähnlich wie Yolande Aragon. (Da weiss man wenigstens, was man hat....)

Die Jacques Cartier Gemeinde (rosa, weiss, Marc. Bocella, Robert Perpetuel) ist so wie immer hier ein bisschen, da ein bisschen aber nix Ernstes.

Völlig unbeeindruckt vom Frost zeigten sich Portland, Marbree, Glendora, Pickering 4Seasons, Baronne Prevost und Oderic Vital, Dembrowski, Pergolese, Boll/Knorrs/Comtes oder wer auch immer sie nun sind wink, und Temple und Rembrand (!!).

Sämtliche Rose du Rois (alle aus anderen Quellen) / Fornarina und Panachee de Lyon sind auch ok. Dagegen ist die Rose du Roi aFP (die Schultheis-Variante) bodennah verfroren, was nicht gerade dafür spricht, daß es sich wirklich um die ursprüngliche Rose diesen Namens handelt, oder?

Bei Euch ähnlich? anders? Bin gespannt!!!

Groetjes von Marbree






RE: Portlandrosen - Gina - 18.03.12


Yep, unterschreibe fast alles - insbesondere die Beschreibung von Delambre, die sieht echt komisch aus, aber hat letztes Jahr auch so ausgesehen. So braun, vertrocknet irgendwie und dann spitzen die roten Knubbel raus und der Anschnitt ist hell innen.
Panachee de Lyon und Indigo haben hier auch oft rötlich verfärbte Triebe, Sonne und Frost - aber das macht ihnen nix.
Duchesse de Rohan - verfärbt auch schon mal rötlich, aber die hatte hier nie einen Fitzel Frostschaden - das wird nix dramatisches sein.
Yolande sieht dies Jahr gut bei mir aus, hatte aber letztes Jahr richtig einen weg, schwarz.
Les Saisons d´Italie bisschen an den Triebspitzen, hatte aber letztes oder vorletztes Jahr auch Schäden - hab sie noch umgesetzt, damit sie mehr Schutz bekommt.

Ganz und gar völlig unbeeindruckt Pergolese, Marie de st. Jean, Indigo, Marbree, Fornarina, Pickering Four Sesaons (die Winzmaus), Rembrandt und Glendora :heart:
.....und auch die streichholzgroße Miranda (die nicht-moosige, die sowieso), eine sehr schwach gelieferte Pflanze, die jetzt aber anscheinend doch will.
Aus der Jacques Cartier Truppe noch erwähnswert - Silver Queen von den Nachlassrosen in Labenz - grün bis in das letzte Spitzchen!!!!
Und - als vermutliche Portland oder zumindest ganz nahe Verwandte - Katie´s Mc Near - einfach top. :clapping:

Die Schultheis Rose du Roi a fleurs pourpres wird bei mir auch immer weniger, schade, sie ist so schön!

Jezz aber - Raphaela - bitte melden - hast du etwa??? - die verlorenen Portland-Sorgenkinder ausfindig gemacht??


RE: Portlandrosen - Rosenduft - 18.03.12

@ Marbree, hast Du von der Temple vielleicht ein Bild oder kannst mir von ihr berichten? Die ist mir vor kurzem über den Weg gelaufen, habe aber nur ein Bild bein Vintage gefunden und deshalb die Finger davon gelassen. Da wird sie aber als Remontante ausgewiesen. Wenn sie ne Portland ist, wäre sie ja vielleicht interessant. Blüht sie gut nach? Habe gelesen sie würde nur vereinzelt nachblühen.


Bei mir sind Rose de Resht und Mme Boll völlig unbeeindruckt. Marie de St. Jean ist ein Trieb schwarz, beim anderen kommt weiter unten ein wenig grün. Sie ist ja sehr klein und deshalb schauen nur Stummel aus der Erde. Überlebt hat sie es also, ich will jetzt auch nicht runtergraben. Mal schauen wie sie austreibt.

Ich schneide die Rosen wirklich erst wenn die Forsythie blüht und das dauert noch. Ich halte mich echt zurück, schnipple auch nicht dran rum ;-)
Einige treiben schon wahnsinnig aus, am meisten hat mich da Frau Eva Schubert überrascht. Da hätte ich viel weniger erwartet, die sieht auch relativ dunkel aus.
Dafür zeigt die MAC gar keine Austriebe, wobei die nicht dunkel ist, aber komisch sieht die auch aus. Eher wie trocken, so hellgrün, die Triebe sind nicht verschrumpelt oder so, aber irgendwie hat sie ne komische Farbe.




RE: Portlandrosen - Marbree - 18.03.12

(18.03.12, 10:46)Rosenduft schrieb:  @ Marbree, hast Du von der Temple vielleicht ein Bild oder kannst mir von ihr berichten?

Wenn sie ne Portland ist, wäre sie ja vielleicht interessant. Blüht sie gut nach? Habe gelesen sie würde nur vereinzelt nachblühen.

Temple steht hier erst seit Herbst 2010. Ist kräftig gewachsen und hat hier sehr gut remontiert (dafür daß er wirklich noch winzig war) und auch wunderschön geduftet.
Photo gefunden: [attachment=747]

Tja, ist es Portland? Bei Dickerson taucht sie leider (noch) nicht auf und auch sonst gibt es ja kaum Informationen.

Wie Du schreibst, zählt Temple bei Vintage zu den HP. Irgendwie hab ich sie für mich aber als Portland abgespeichert, aber eher eine persönliche Eingruppierung aus dem Bauch heraus. Das hilft Dir jetzt bestimmt unheimlich weiter? :whistling: Versuche, das zu erklären: Beim Rosenhändler des Vertrauens stehen die Töpfe dichtgedrängt und man wandert mit suchenden Blicken die Reihen entlang und bleibt dann genau vor den Rosen stehen deren Schildchen: Portland / Damasc Perpetual, sagt. Sie passen halt durch Habitus, Blütenform, Blätter, Knospe, Duft oder auch Bestachelung ins Beuteschema. So war´s bei Temple auch wenn das Blatt zu ledrig ist und die Stacheln eigentlich zu derb sind.
Als Gegenbeispiel: Artur de Sansal (der als Portland gehandelt wird) :no: passt deutlicher in die HP Gruppe.

Leider wird Temples Abstammung, wie bei vielen Fundrosen auch, wohl ein Geheimnis bleiben.

Sorry, falls das für Portlandverwirrung gesorgt hat!

(18.03.12, 10:46)Rosenduft schrieb:  Marie de St. Jean ist ein Trieb schwarz, beim anderen kommt weiter unten ein wenig grün.

Die hat bei mir nicht ein verfrorenes Fitzelchen. Komisch, nicht? Ist Deine schon älter?



(18.03.12, 10:46)Rosenduft schrieb:  Ich schneide die Rosen wirklich erst wenn die Forsythie blüht und das dauert noch. Ich halte mich echt zurück, schnipple auch nicht dran rum ;-)

Genau so mach ich es auch.. Bislang hab ich nur die eindeutig verschiedenen =schwarzen Triebe entsorgt und einige Sondierungschnitte (wer von außen sooo aussieht, sieht wie von innen aus??) gemacht. Lange wird es aber nun nicht mehr dauern..

Groetjes von Marbree



RE: Portlandrosen - Gina - 18.03.12


Na, dann mache ich die Verwirrung ein bisserl komplett ... :angel:

Temple sieht genauso aus wie die Rose, die ich als Charlemagne bekommen habe - und duftet auch genauso (sehr typischer, starker Duft) und wächst genauso, blüht zur gleichen Zeit (sehr früh) und kriegt zur gleichen Zeit einen SRT Anfall .......... ich denke fast, Temple ist identisch mit Charlemagne. So richtig portlandmäßig finde ich sie eigentlich nicht. Eher ganz frühe Remontante eben.

.... wobei ich eigentlich beim Kauf von Charlemagne President Dutailly haben wollte, der wiederum mit Charlemagne nach Aussage vieler identisch sein soll (deshalb schickte mir Herr Weingart eben Charlemagne).
Wie man zu der Aussage kommt, weiß ich nicht.
Es gibt viele nicht remontierende Rosen unter dem Namen President de Dutailly im Handel, die haben mit Charlemagne keine Ähnlichkeit. Aber ich hab auch schon einen herbstblühenden gesehen, der war ziemlich sicher nicht identisch mit Charlemagne und auch nicht mit den einmalblühenden Presidents.

Warum überhaupt President Dutailly? Er ist ein öfterblühender Gallicaabkömmling :whistling: Wenn jemand Bezugsquellen hat für den "echten" - her damit!!!