Kraut und Rosen
Portlandrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Portlandrosen (/Thread-Portlandrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Portlandrosen - Raphaela - 03.03.13

Aaaah! Danke für die Aufklärung bezüglich der Marie Robert Verwechslung! :-) - Der blöde Altersheimer wird echt immer ärger :-/

Sidonie hab ich, glaub ich, noch gar nicht: Das Container Exemplar aus Sangerhausen war nicht so fit und hat nicht überlebt. Ist zwar schon etliche Jahre her, erinnere mich aber an deutliche Portland Merkmale (gekauft hatte ich sie da auch als Remontant Rose)...
Ist ja auch kein Wunder, daß etliche Remontant Rosen eigentlich eher Portlands sind, andere wie Bourbon Rosen aussehen und manche schon fast wie Tee Hybriden: Ist ja eine Misch- und Übergangsklasse und der Begriff "Remontant Rosen" kann eigentlich eher als Vermarktungs-Bezeichnung verstanden werden als als echte Rosenklasse.


RE: Portlandrosen - Nachteule - 03.03.13

na hier steht noch eine bewurzelte sidonie für dich wink ich bring sie im sommer mit. hat sich gut übern winter im schuppen gemacht. frostfest müsste sie sein, denn die mutterpflanze hat schon einiges ausgehalten.

und ich hab auch irgendwie das gefühl, dass der begriff remontantrose ein mischmasch für alles ist, was mehr als einmal blüht und nicht 100% irgendwoanders zugeordnet wurde.



RE: Portlandrosen - Raphaela - 03.03.13

Stimmt ja!!!!:clap::head::clap: - Hatte die jetzt auch schon wieder verwechselt...Langsam brauch ich wohl auch einen Pfleger :laugh:

Ja, dieser Eindruck ist durchaus zutreffend: Hatte im Dickerson (The Old Rose Advisor) mal nachgeschlagen, welche Züchter in welchen Jahren welche Rosen gezüchtet haben. Dabei fiel auf, daß der eine oder andere bis zum Jahr x in erster Linie z. B. Bourbon Rosen rausgebracht hat und dann plötzlich fast nur noch Remontant Rosen ;-)


RE: Portlandrosen - Gina - 03.03.13


yep .... Remontantrosen sind ein Gemisch - man hat ja einfach nur die Klassifizierung nach Abstammung aufgegeben und alle zusammen gepackt, weil es langsam unübersichtlich wurde mit den ganzen Hybriden.
Sidonie gehört zu den Trianon Rosen von Vibert, wie Glendora (Joasine Hanet) auch - diese waren schon sehr hybridisiert und schon deshalb sieht sie (Sidonie) nicht 100 pro nach Portland aus - Damask Perpetual ist schon der treffendere Ausdruck, die sind da vermutlich quasi kreuz und quer drin und diese ganze Klasse ging dann - schließlich in den Remontanten auf.
Aber es gibt möglicherweise zwei ganz leicht unterschiedliche Rosen unter dem Namen Sidonie - hat meine Rosenfreundin entdeckt und vermutlich fotographisch exakt festgehalten, Austrieb und ???? was war es noch, Büte nicht .... Stacheln??? - muss mal nachfragen .... :whistling:



RE: Portlandrosen - Rosenduft - 03.03.13

(03.03.13, 22:22)Gina schrieb:  Aber es gibt möglicherweise zwei ganz leicht unterschiedliche Rosen unter dem Namen Sidonie - hat meine Rosenfreundin entdeckt und vermutlich fotographisch exakt festgehalten, Austrieb und ???? was war es noch, Büte nicht .... Stacheln??? - muss mal nachfragen .... :whistling:

Sag bloß, es gibt doch nix mehr was sicher ist :rolleyes:


RE: Portlandrosen - SusanneF - 04.03.13

Sidonie ist in Sangerhausen als Remontantrose gelistet.
Meine ist noch relativ klein, kann also keine Fotos beisteuern.



RE: Portlandrosen - Rosenduft - 04.03.13

Bildchen kann ich beisteuern :thumbup:

[Bild: IMG_8092.JPG]

[Bild: IMG_6664.JPG]

Detailbilder von Stacheln, Blättern usw. mache ich dann diesen Sommer





RE: Portlandrosen - Rosenduft - 04.03.13

Katies McNear HP

[Bild: IMG_8197.JPG]

[Bild: IMG_7048.JPG]

[Bild: IMG_7142.JPG]


RE: Portlandrosen - Rosenduft - 04.03.13

Duchesse de Rohan

[Bild: IMG_7145.JPG]


RE: Portlandrosen - Rosenduft - 04.03.13

Glendora:

[Bild: IMG_8189.JPG]

[Bild: IMG_8188.JPG]