Kraut und Rosen
Aussatpläne 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussatpläne 2012 (/Thread-Aussatpl%C3%A4ne-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5


Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 10.01.12

puhh - schweißgebadet habe ich in den letzten Tagen gesichtet, recherchiert, aufgeschrieben und sortiert.
Jetzt ist mein erster Aussaatplan fertig. Ich erstelle mir jedes Jahr so einen, um eine grobe Planung zu haben. Meistens verwerfe ich einiges wieder, aber das ist dann nicht so schlimm.



Anfang FebruarMitte FebruarEnde Februar
Aji Amarillo (Chili) Obsstomate Negro Azteca, kleine Helllila und bolivianische, Johannisbeertomate Cuba Yellow Grape und Sweety robusta, Stabtomate De Berao in rot, braun und gold Erbsenstrauch Caragana arborescens, europ. Meerträubel Ephedra helvetica und E. viridis, ev. Salvia verbenacea, Salvia stepposa und Salvia lyrata, Tigerglocke (Codonopsis pilosula)
Anfang MärzMitte MärzEnde März
Farnlavendel, Monarda citriodora subsp. astromontana , ev. Rosenmonarde, Lavendelagastache, Wasserspinat Ipomea aquatica, Tagetes lucida , Huacaty
Mashua geschützt nach draussen, Pracht Nelke (Freiland), Zwiebel (Freiland) , hohe Glockenblume (Freiland), kletterndes tränendes herz (Freiland)
Küsten Levkoje, Orientknöterich , blauer Gauchheil, Kreta-Melisse, Syrischer Bergtee
Oca nach draussen je nach Witterung, Wollfruchtrapunzel (Freiland), Rettich und Radies (Freiland), Rapunzel Glockenblume(Freiland), Benedikterdistel (Freiland), Mariendistel(Freiland), Kaukasus Skabiose(Freiland), Akelei bordeaux und Petite Pompom(Freiland), Mössinger Sommer+Muskatellersalbei, weisse Lupine, Kornblume Blckboy, Ysop (Freiland), Erbse Biskopens Gråært (Freiland), Caucasian Spinat Hablitzia tamnoides(Freiland) ,
Achyranthes bidenta,
Kanarienzunge (Freiland), Hirschzunge(Freiland), Ochsenzunge (Freiland), Lottuy ital. Salat (Freiland),Teufelsohren(Freiland), Cicoria (Freiland)Neuseeländer Spinat, Mohn verschieden Farben (Freiland), Kapuzinererbse (Freiland), Bluthirse Digitaria sanguinalis(Freiland)
Anfang AprilMitte AprilEnde April
Cardy, Scabiosa drakensbergensis, Inka Gurke, Igelgurke, Melone?, Silene
Stachelmohn weiss (Freiland), Saat-Kuhnelke (Freiland), Cerinthe major, doldige Chrysantheme(Freiland)
Benedictdistel (Freiland), Bilsenkraut (Freiland), Lupinus mutabilis (Freiland), Mitsuba (Freiland), Mairüben (Freiland), Koriander (Freiland)
blauer/wilder Indigo Baptista australis, Hiobstränengras Coix lacryma-jobi, Nepal Fingerkraut, Potentilla thurberi Monarchs Velvet, TEFF, Datura metel, Gewürztagetes
Amaranth und Quinoa (Freiand), KletterZucchini (Freiland), Gurke-Sikkim und Netzgurke (Freiland), Kürbis (Freiland), Moldawische Melisse (Freiland), Bronzfenchel(Freiland), Zuckerhirse (Freiland), Mais (Freiland), Sonnenblume Hopi Black Dye oder etceqaaqawui (Freiland)
vielleicht farbiger Mangold (Freiland geschützt), Kartoffeln (Freiland), Algiersalat (Freiland), Bohnen mit Schutz ? ev. auch später, Eisperlensalat (Freiland), Basilikum (Ocimum sanctum)
Anfang MaiEnde Mai
Achyranthes, Sonnenblume, Digitalis stewartii, Digitalis lutea und viridiflora (Freiland), Gemüseportulak(Freiland) Bohnen
Paralell dazu habe ich auch schon die ersten Sachen ausgesät und mein Aussatttagebuch 2012 angefangenbiggrin

z. B. die Kaltkeimer
[Bild: Kaltkeimer_20120108.jpg]


RE: Aussatpläne 2012 - Gudrun - 10.01.12

Was für ein Plan ... viel Erfolg!

Du hast da auch zwei Dioscorea ( hastifolia und japonica ) aufgeführt - schon im Dezemder gesät (gelegt?).
Hab' von einer Dioscorea batata ein paar Brutknöllchen geerntet ( bisher nur drei wiederaufgestöbert ). Die Pflanze draußen gelassen mit bisschen Laubschütte ...

Wie säst du diese Knöllchen aus ... pro Topf eins? drinnen? draußen?
neugierig :shy:


RE: Aussatpläne 2012 - tulipan - 10.01.12

das hast du schön übersichtlich gemacht! :clapping: Und beim Blick auf dein Aussaattagebuch fällt mir siedendheiß ein, daß der meconopsis raus muß. Ist grade Pflanzzeit lt. Mondkalender, hätte ich beinah verschwitzt...:sweatdrop:
LG
tulipan


RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 10.01.12

Das ist nur der Plan...., ob das alles auch geschafft wird steht auf einem anderen Blatt Papier:blush:
Dioscorea hastifolia aus dem Samen gezogen:
[Bild: Dioscorea_hastifolia_20120108.jpg]

Dioscorea sylvatica auch aus dem Samen gezogen
[Bild: Dioscorea_sylvatica_20120108.jpg]

Dioscorea villosa und D. japonica habe ich Brutknollen bekommen. Die ich schon im Zimmer gesetzt habe. In der Vergangenheit hatte ich oft Pech mit Brutknollen und ich hatte den Verdacht, dass die nicht gerne lange lagern. Also dachte ich mir frisch gesetzt sind die Chancen vielleicht besser. Die Knöllchen treiben noch nicht aus, aber sie treiben teilweise sschon Wurzeln nach unten:rolleyes: Sie stehen warm auf der Fensterbank und sind alle in einem Pott...

Und weil Die Keimzeit bei D. hastifolia bis zu einem halben Jahr brauchen sollte und auch diese Samen frisch am besten keimen dachte ich mir im Dezember "Ab in die Erde". Kann ja keiner ahnen, das die nix von dem halben Jahr wissen. Jetzt stehen sie schon auf der etwas kälteren Fensterbank.

Die Mutterpflanze D. villosa bleibt draussen...


RE: Aussatpläne 2012 - antonia - 10.01.12

Meistens verwerfe ich einiges wieder, aber das ist dann nicht so schlimm.
Meistens?
Dieses Jahr verwerfe ich ALLESsad,da ich nicht weiß ob ich dieses Pflanzjahr überhaupt noch einen Garten habe :devil:



RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 10.01.12

(10.01.12, 23:31)antonia schrieb:  Meistens verwerfe ich einiges wieder, aber das ist dann nicht so schlimm.
Meistens?
Dieses Jahr verwerfe ich ALLESsad,da ich nicht weiß ob ich dieses Pflanzjahr überhaupt noch einen Garten habe :devil:

Ach mensch antonia es gibt keinen Berg ohne Tal und kein Tal ohne Berg.....

Wegen des Umzugs konnte ich letztes Jahr auch kaum etwas anpflanzen. Dabei war der Auslöser fürchterlicher Stress mit meinem Vermieter, der wieder in meinem Garten gewütet hat und die Banken naja, es waren sehr viele Rückschläge und sehr viel Kampfgeist notwendig um unseren Traum wahr werden zu lassen. Dafür habe ich dann dieses Jahr kein Ende beim Samen zusammen suchen gefunden...Und ich fürchte ich übernehme mich ein bischenwink


RE: Aussatpläne 2012 - Cottage Rose - 11.01.12

:thumbup: Boah eh, ich bin ja grenzenlos beeindruckt von Deiner schriftlichen Organisation!
Wo parkst Du denn die Sachen, die nicht gleich ins Freilad kommmen? Hast Du ein GH oder viele breite Fensterbänke? Ich säe mittlerweile später als früher, weil sich meine Aussaaten trotz viel Licht auf der Südseite immer lang, dünn und hellgrün entwickelt hatten. Die Zeiten notiere ich in einem Gartentagebuch, das immer mithilft mich zu disziplinieren, wenn ich hufescharrend vor der Aussaaterde stehe smile .
Letztes Jahr hatte ich die Bio-Aussaaterde der Eigenmarke des Gartenmarktes mit dem Biber probiert - nie wieder! So miserabel ist mein Zeug noch nie gekeimt und gewachsen, nicht mal mit der Billigaussaaterde aus dem hiesigen Supermarkt. Dieses Mal habe ich die teure und bewährte Firma wieder gekauft.
Ich beginne in ein-zwei Wochen mit Rhodochiton, im Februar kommen Chilis und Paprika und im März die Tomaten, Zucchinis und Auberginen.

Deine Topffotos lassen es schon in meinen Fingern jucken .....

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Aussatpläne 2012 - Sitta - 11.01.12

(11.01.12, 10:12)Cottage Rose schrieb:  ... Dieses Mal habe ich die teure und bewährte Firma wieder gekauft.

woher beziehst Du denn Deine Aussaaterde ich habe schon überall geschaut aber noch niemand hat welche :noidea:
Grüße von Sitta mit fürchterlich juckenden Fingern



RE: Aussatpläne 2012 - Cottage Rose - 11.01.12

Jaaa, ich will auch wieder Dreck unter den Nägeln haben :clap: ....

Ich war bei unserem O*i und die hatten schon einen Berg Bio-Aussaaterde von C*mpoSana liegen.

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 11.01.12

Aussaterde muß ich noch holen....:blush:

Ich säe ja viel auf der warmen Fensterbank aus. Wenn es gut gekeimt ist kommt es auf die kalte Fensterbank im Gästezimmer und im Schlafzimmer und je nach Witterung kommen einige Pflanzen ab April nach draussen in mein kleines Tomatenhaus (das habe ich mir extra für meine Pflanzenbabys gekauft.

Kürbis und Amaranth ziehe ich auch ab April draussen im Topf mit einer Flasche auf dem Kopf vor. So spare ich auch gleichzeitig das Abhärten und den Platz auf der Fensterbank.

Bei den Mirabilis Arten habe ich festgestellt, dass es besser ist, sie sehr früh vorzuziehen (ausser M. japala).