Kraut und Rosen
Aussatpläne 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussatpläne 2012 (/Thread-Aussatpl%C3%A4ne-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Aussatpläne 2012 - betulapferd - 11.01.12

(10.01.12, 15:40)CarpeDiem schrieb:  puhh - schweißgebadet habe ich in den letzten Tagen gesichtet, recherchiert, aufgeschrieben und sortiert.
Jetzt ist mein erster Aussaatplan fertig.

Dein erster? Wow ! Wieviel kommen denn da noch?
Jeden Winter nehme ich mir das auch vor, aber es kommt immer anders als man denkt. Und dann eilt es wieder und schließlich renne ich mit samt allen Saatguttütchen zu meinem Pflanzplatz und säe wie wild drauf los...von A-Z sozusagen...und wäge dann immer vor Ort ab ob, oder ob noch nicht.
Aber nächstes Jahr wird alles anders:thumbup:biggrinwink

Liebe Grüße von Elke




RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 11.01.12

Ich habe festgestellt, ich muß planen, sonst vergesse ich die Hälfte:angel:
Außerdem führe ich ja noch mein Aussaattagebuch,

Und sooo viel kommt da nicht mehr zu. Ich habe gestern meine Bestellung für herrn Bohl fertig gemacht (die ist aber gaanz klein) und ein Gartenfreund aus belgien will mir auch noch 4 Samenportionen schicken Amphicarpea bracteata,Momordica charantia, Prunella vulgaris, Proboscidea louisianaca.
Und dann kann eigentlich gar nicht mehr so viel dazu kommen:rolleyes:






RE: Aussatpläne 2012 - betulapferd - 11.01.12

(11.01.12, 20:27)CarpeDiem schrieb:  Ich habe festgestellt, ich muß planen, sonst vergesse ich die Hälfte:angel:
Außerdem führe ich ja noch mein Aussaattagebuch,

ja Aussaattagebuch führe ich auch...sonst geht das gar nicht bei den Mengen..

Und sooo viel kommt da nicht mehr zu. Ich habe gestern meine Bestellung für herrn Bohl fertig gemacht (die ist aber gaanz klein) ach ja?:whistling:??? und ein Gartenfreund aus belgien will mir auch noch 4 Samenportionen schicken Amphicarpea bracteata,Momordica charantia, Prunella vulgaris, Proboscidea louisianaca. na das muss ich erst mal googlen:noidea:
Und dann kann eigentlich gar nicht mehr so viel dazu kommen:rolleyes:
:lol:wer´s glaubt....:lol::laugh:

Liebe Grüße von Elke




RE: Aussatpläne 2012 - Gudrun - 11.01.12

(11.01.12, 20:03)CarpeDiem schrieb:  Aussaterde muß ich noch holen....:blush:

... mussma doof fragen: Aussaaterde kauft ihr :huh:
Bei Balkongärtnernden versteh' ich das , obwohl sicher auch in dem Fall Erde von Maulwurfhügeln zum Auffrischen helfen könnte.
Im alten Forum gibt es unendlich viele Vorschläge, wie's geht

HIER einer der ältesten ...

Beim Stichwort "Aussaaterde" ist viel Nützliches zu finden






RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 11.01.12

(11.01.12, 20:47)Gudrun schrieb:  
(11.01.12, 20:03)CarpeDiem schrieb:  Aussaterde muß ich noch holen....:blush:

... mussma doof fragen: Aussaaterde kauft ihr :huh:
Bei Balkongärtnernden versteh' ich das , obwohl sicher auch in dem Fall Erde von Maulwurfhügeln zum Auffrischen helfen könnte.
Im alten Forum gibt es unendlich viele Vorschläge, wie's geht

HIER einer der ältesten ...

Beim Stichwort "Aussaaterde" ist viel Nützliches zu finden

Soo gut bin ich nicht organisiert. Einen frischen Kompost habe ich noch nicht und der alte ist völlig von Nelkenwurz durchzogen. Normale Erde ist bei mir eher Lehm:rolleyes:

Ich bin dazu einfach noch zu faul und kaufe (äh lass sie kaufen :laugh: )

Aber wenn ich den Garten irgendwann mal besser im Griff habe werde ich das hoffentlich machen.








Aussatpläne 2012 /Antonia - reiner w. - 11.01.12

,da ich nicht weiß ob ich dieses Pflanzjahr überhaupt noch einen Garten habe

Hy Antonia,

... das klingt aber nicht gut, was ist los???
... liegts am Garten oder an Dir?????

herzliche Grüße (ein besorgter) reiner w.:huh:


RE: Aussatpläne 2012 - Unkrautaufesserin - 12.01.12

Leider habe ich keinen eigenen Maulwurf wie Lonie.
Aber ich siebe auch Kompost, für Tomaten kommt der dann auch noch eine halbe Stunde in den Backofen - bei 250 Grad überlebt nicht viel...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussatpläne 2012 - Sitta - 12.01.12

(12.01.12, 00:58)Unkrautaufesserin schrieb:  ... Leider habe ich keinen eigenen Maulwurf wie Lonie. ...

wollt´ ich auch grad schreiben :laugh:



RE: Aussatpläne 2012 - Cottage Rose - 12.01.12

Habe gerade meinen Gemüsegarten auf dem Papier bestückt, hurra! Der Knackpunkt waren mal wieder die Kartoffeln und die Tomaten wegen des Fruchtwechsels. Da wird das Stück Land plötzlich immer zu klein :no: .
Und ich will ja noch ein Eckchen haben, wo ich mal was ausprobieren kann.
Ich habe heute einen Saatgutkatalog durchgeguckt - ich glaube, ich bin älter und weiser geworden :angel: - ich war ja so bescheiden und realistisch (während ich mit großen Augen gelechzt habe ....)!

Taunusgrüße, Cottage Rose



RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 12.01.12

(12.01.12, 18:33)Cottage Rose schrieb:  Habe gerade meinen Gemüsegarten auf dem Papier bestückt, hurra! Der Knackpunkt waren mal wieder die Kartoffeln und die Tomaten wegen des Fruchtwechsels. Da wird das Stück Land plötzlich immer zu klein :no: .
Und ich will ja noch ein Eckchen haben, wo ich mal was ausprobieren kann.
Ich habe heute einen Saatgutkatalog durchgeguckt - ich glaube, ich bin älter und weiser geworden :angel: - ich war ja so bescheiden und realistisch (während ich mit großen Augen gelechzt habe ....)!

Taunusgrüße, Cottage Rose

Also dann kann ich dir kübelpflanzegeeignete Buschtomaten empfehlen, die auf der überdachten Terrasse oder an der geschützten Hauswand wachsen können:whistling:
Hab dazu gerade etwas gepostet: Link :devil:

Ich glaube, das ist überhaupt eine gute Ideesmile (und außerdem waren da doch noch wieder 15 Samentütchen für mich drin - er hatte einfach alles was ich wollte dieses Jahr:noidea:)