Kraut und Rosen
Aussatpläne 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussatpläne 2012 (/Thread-Aussatpl%C3%A4ne-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Aussatpläne 2012 - Cottage Rose - 12.01.12

Oh Mann, da darf ich ja gar nicht hingucken *schluchz*. Hier gibt's keine passenden Dachüberstände, rechts und links geht's steil am Haus runter und der Rest ist Nordseite, im Süden Terrasse und Staudenbeet. Ich kann höchstens eine Minibel im Dibbe auf den Tisch stellen, die Terrasse bekommt schon 2-3 Auberginen.
Letztes Jahr wollte ich ja üüüberhaupt keine Tomatensamen aus dem Päckchen nehmen, aber irgendwie sind doch ein paar rausgeschlüpft und nun muß ich die alle auf meinem Acker unterbringen. Irgendwie ...

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Aussatpläne 2012 - Unkrautaufesserin - 13.01.12

Ich habe gestern eine halbe Stunde im Garten meditiert, und jetzt das Kartoffel-Mais-Kürbis-Bohnenproblem gelöst. Na ja, das Kürbisproblem erst halb, da muß ich noch 10 Sorten streichen, oder das Beet verbreitern. Aber bei den Rüben muß ich noch mal nach den Nachbarn sehen, und wo ich dieses Jahr den Kohl hinpflanze, weiß ich noch gar nicht:noidea: Darf der auch in den Halbschatten? Ich habe genau an der Südseite diese blöde 2m hohe Ligusterhecke:devil: Früh und abends kommt da Sonne hin, nur mittags nicht... Aber das Schattenproblem habe ich fast überall, wegen der hohen Apfelbäume...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussatpläne 2012 - typ-17 - 13.01.12

Hallo ....

Sag mal hat dein Tag mehr Stunden wie meiner ???
Wenn ich nur die Hälfte planen würde, wäre es nicht zu schaffen...
da müßte ich noch mal die Hälfte verwerfen...

Vielleicht fehlt mir aber nur die Routine ???
Ganz zu schweigen, dass ich garnicht den Platz hätte....

lg
Mel



RE: Aussatpläne 2012 - Unkrautaufesserin - 13.01.12

Liebe Mel,

nein, ich hab auch nur 24 Stunden... leider...
Und im Sommer werde ich wieder fluchen, wenn ich das ganze Zeugs gießen muß...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussatpläne 2012 - typ-17 - 13.01.12

Hallo...

dann bin ich ja beruhigt....
Ich bin immer erstaunt, was hier alles gemacht wird, vom Pflanzen bis zum Einmachen und schau dann immer auf mein "Unvermögen"...
Aber dieses Jahr wird, denke ich, etwas anders...
Wir haben im 2012 insgesamt nur noch 4 Veranstaltungen und eine Messe...
da wird mehr Zeit für den Garten bleiben...

lg
Mel


RE: Aussatpläne 2012 - tulipan - 13.01.12

(13.01.12, 09:31)Unkrautaufesserin schrieb:  Aber bei den Rüben muß ich noch mal nach den Nachbarn sehen, und wo ich dieses Jahr den Kohl hinpflanze, weiß ich noch gar nicht:noidea: Darf der auch in den Halbschatten? Ich habe genau an der Südseite diese blöde 2m hohe Ligusterhecke:devil: Früh und abends kommt da Sonne hin, nur mittags nicht... Aber das Schattenproblem habe ich fast überall, wegen der hohen Apfelbäume...

Liebe Grüße, Mechthild
Hallo, der Kopfkohl braucht auf jeden Fall volle Sonne, sonst bleibt er klein, konnte dieses Jahr den direkten Vergleich sehen. Allenfalls der Kohlrabi gehtt solala noch im Halbschatten. Vielleicht bist du noch flexibel - Rote Bete (oder die gelben :whistling: ) und Buschbohnen kommen gut mit Halbschatten klar.
LG
tulipan



RE: Aussatpläne 2012 - Unkrautaufesserin - 13.01.12

Kopfkohl habe ich nicht, nur den Brokkoli. Die sicheren Sonnenplätze habe ich mit den Tomaten und Gurken belegt, die Bohnen werden als Zwischenpflanzung benutzt. Na ja, wenns fertig ist, mache ich Fotos für Euch... Es wird echt krautrübig!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 13.01.12

(13.01.12, 18:55)Unkrautaufesserin schrieb:  Kopfkohl habe ich nicht, nur den Brokkoli. Die sicheren Sonnenplätze habe ich mit den Tomaten und Gurken belegt, die Bohnen werden als Zwischenpflanzung benutzt. Na ja, wenns fertig ist, mache ich Fotos für Euch... Es wird echt krautrübig!

Liebe Grüße, Mechthild

Mangold und Kartoffeln kommen mit Halbschatten auch ganz gut zurecht:whistling:

Herr Bohl hat mir Mondbohnen und so einen unaussprechlichen russischen Kürbis mitgeschickt, keine Ahnung, wo ich die pflanzen sollsmile

Ich bekomme ev. sogar Ocasaatgut, will aber meine Ocafläche etwas reduzieren und statt dessen mal nützliches Gemüse anpflanzen. Viele Salate dieses Jahr, aber der brauchst mehr Sonne. Letztes Jahr war er zu schattig:blush:
Mehr Möhrchen und viel mehr Kartoffelnbiggrin

Letztes Jahr hatte ich so viel Bohnenkerne geeerntet, dass ich überlegt habe, was ich mit so viel Saatgut mache. Bis mir einfiel die kann man ja auch essen:head:




RE: Aussatpläne 2012 - Phloxe - 13.01.12

(11.01.12, 20:37)betulapferd schrieb:  
(11.01.12, 20:27)CarpeDiem schrieb:  Amphicarpea bracteata,Momordica charantia, Prunella vulgaris, Proboscidea louisianaca. na das muss ich erst mal googlen:noidea:

Liebe Grüße von Elke

Ja, ich auch....stöhn.....lästig..... bin aber soo neugierig...

Könnt ihr So-viel-kennende nicht für so arme Unwissende wie mich gleich ein bißchen deutsche Bezeichnung dazu schreiben?????

wünscht sich p. wink

werde auch gar nicht so viel betteln, nur in ca. jedem 7. Fall .....etwa... ..ungefähr.....naja, nicht festglegen-will.......man weiß ja nie, wie spannend usw.....etc....


RE: Aussatpläne 2012 - Unkrautaufesserin - 13.01.12

(13.01.12, 21:05)CarpeDiem schrieb:  Herr Bohl hat mir Mondbohnen und so einen unaussprechlichen russischen Kürbis mitgeschickt, keine Ahnung, wo ich die pflanzen sollsmile


Kürbis mag gern Sonne, aber es reicht ihm, wenn er sie den halben Tag hat. Ansonsten mag er bei der Pflanzung ein Schäufelchen Mist an die Füße, und wenn die Früchte reifen sollen, eine kalibetonte Nachdüngung.

Mondbohnen? Das muß ICH erst mal googlen...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild

schau mal HIER