Kraut und Rosen
Aussatpläne 2012 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussatpläne 2012 (/Thread-Aussatpl%C3%A4ne-2012)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 13.01.12

(13.01.12, 21:44)Phloxe schrieb:  
(11.01.12, 20:37)betulapferd schrieb:  
(11.01.12, 20:27)CarpeDiem schrieb:  Amphicarpea bracteata,Momordica charantia, Prunella vulgaris, Proboscidea louisianaca. na das muss ich erst mal googlen:noidea:

Liebe Grüße von Elke

Ja, ich auch....stöhn.....lästig..... bin aber soo neugierig...

Könnt ihr So-viel-kennende nicht für so arme Unwissende wie mich gleich ein bißchen deutsche Bezeichnung dazu schreiben?????

wünscht sich p. wink

werde auch gar nicht so viel betteln, nur in ca. jedem 7. Fall .....etwa... ..ungefähr.....naja, nicht festglegen-will.......man weiß ja nie, wie spannend usw.....etc....

Amphicarpea bracteata-Hog peanut (hab keinen deutschen Namen gefunden:noidea: Nachtrah...chinesische Schweineerdnußsad ), ist eine kuriose Kletterpflanze.
Momordica charantia, Bittermelone
Prunella vulgaris-kleine Braunelle
Proboscidea louisianaca-Teufelskralle
uuund Vicia pisiformis - Erbsen Wicke

@unkrautaufesserin - Mondbohnen wollens warm. Mal schauen, ob ich die im Vorgarten zwischen die Blumen packen kann. da wo die Rosen noch eher klein sind. Ist die Südseite.
Ja und der Kürbis, da muß ich noch mal überlegen. Nährstoffreich ist der Boden hier und wie. Mist is auch kein Problem. Muß nur noch mal überlegen, wie ich den netten Nachbarn besteche, damit er mir den wieder rüberfährt. Das war so ein toller Service letztes Jahr und sooo nett.



RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 29.01.12

habe heute einen Link gefunden....

aussaatkalender


RE: Aussatpläne 2012 - Brennnessel - 29.01.12

Hallo, danke für die Übersetzungen! Zum googlen fehlt mir Zeit und Lust, aber nun muss ich ja nicht mehr dumm bleiben.
Im letzten Jahr war mein Kompost wohl noch nicht ganz reif - vom Kressetest habe ich schon gelesen - aaaaaber. Vielleicht lag es aber auch ananderen Faktoren, dass die saaten nicht so gut aufgingen.
Werde in diesem Jahr wieder Erde kaufen.
Gruß Birgit


RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 16.02.12

die letzten Tage sind noch ein paar Frostkeimer ausgesät.
Am Wochenende werden Tomaten dann auf der Fensterbank angezogen.
Primula florindae (Tibetprimel), Clematis alpina, Helleborus viridis, Hablitzia tamnoides (Caucasischer Spinat), Pulsatilla vulgaris, Angelica gigas (rote Engelwurz), Cephalaria alpina (Alpen Schuppenkopf), Aruncus dioicus (Waldgeißbart), Allium carinatum ssp pulchellum, Allium gultschense, Allium cyathophorum, Allium cernuum, allium falcifolium.
Und da ich ein paar Knollen, die zu treiben beginnen habe ich auch schon mal in Blumenkästen untergebracht und frostfrei untergebracht.


RE: Aussatpläne 2012 - Weinbergschnecke - 23.02.12

Hallo, liebe Carpe diem!
Ist dieser Erbsenstrauch mehrjaehrig?
Wieviel Platz braucht dieser?
Hab mal bei Permakultur gelesen, dass er oft in Huehnergaerten gesetzt wird- also Verwendung als Huehnerfutter, Schattenspender?
Sind die Erbsen fuer uns giftig!?
Dein Anbauplan ist wortwörtlich umwerfend- :thumbup:Beneide Dich um die Vielfalt, aber nicht um die viele Arbeit.:sweatdrop:
Sonnige Gruesse und danke fuer Dein tolles Tagebuch
Martina


RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 23.02.12

Ich gestehe, von dem Erbsenstrauch weiß ich selbst sehr wenig, das war purer Zufall, dass ich den hatte:blush:

Ich habe jetzt mit meinem Aussaattagebuch angefangen.

Tagetes lucida und Huancaty (das ist eine Tagetesart, die zum Würzen in Peru verwendet wird). Den lat. Namen weiß ich noch nicht ev. ist es Tagetes minuta, zeigen heute schon, dass sie keimen:clap:

ah, hab's gefunden, es ist doch Tagetes minuta:laugh:
Hatte mir peruano geschickt..biggrin peruanische Gastronomie (aus dem Archiv)


RE: Aussatpläne 2012 - CarpeDiem - 09.03.12

Jetzt haben wir fast Mitte März und ich hänge schon etwas hinterher....:blush:
So ist das mit den Plänen und der Realität...



RE: Aussatpläne 2012 - Unkrautaufesserin - 09.03.12

Ich bin auch hinterher. Meine Tomaten sind immer noch nicht in der Erde, obwohl ich die doch am 1. März säen wollte... :blush: Nein, es liegt nicht an der Faulheit:lol:

Die Paprikas reduzieren sich auf Rote Augsburger, in den anderen Töpfchen hatte ich ein neugieriges Monster:noidea: Das Äpfelchen ist im besten Alter für Gartenmonster und Keimlingsvernichter.

Gestern meinte der Wetterbericht, daß ab Mitte nächster Woche der Frühling kommt. Dann muß ich dringend Kerbelrübe und Pastinaken säen, aber vorher noch die Fetzchen der UV-beständigen Folie einsammeln, die nach 3 Monaten in der Sonne zersplittert ist...:head:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussatpläne 2012 - reiner w. - 09.03.12

Liebe Grüße von Elke


Hallöööle meine 'liebe' Nachtschwärmerin ELKE,

... ich habe zwar bis zum Rentenalter einen ziemlich "gehobenen tollen Job" gehabt, trotzdem sagen mir Deine lateinischen Namen nixxe ..... also wenn schon, dannn >>>>>> deutsche Pflanzen-Namen nennen

... trotzdem >>> liebe Grüße aus dem gestern 17 Grad warmen Markgräfler Land

ciao reiner w.


RE: Aussatpläne 2012 - reiner w. - 09.03.12

Hallo Elke,

... beim Nachlesen hab ich festgestellt, daßdie vielen lateinischen Namen gar nicht von Dir stammten sondern von der "Vorher-Schreiberin"

... Schutt und Asche auf mein Haupt:thumbdown::thumbdown::thumbdown: ...... und .... Entschuldigung

trotzdem: liebe Grüße aus dem Markgräfler Land

ciao reiner w.