Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 12.07.12

Schaut zwar ganz witzig aus, aber irgendwie mehr nach "nur für's Foto aufgebaut" - ohne extrem viel Zusatzbelichtung würde das Gemüse da drin nie so wachsen.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 12.07.12

(12.07.12, 20:51)Ivynettle schrieb:  ohne extrem viel Zusatzbelichtung würde das Gemüse da drin nie so wachsen

... ist auch nur als ziemlich bescheuerter Aufhänger zu verstehen ...
Den Strang im Selbstversorgerforum an sich finde ich halt bemerkenswert ...




RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - lavandula - 12.07.12

So ein Quatsch den Leuten vorzumachen:no::no::no:
Wenn das jemand Unerfahrenes versucht?????
Kohl im Hausgarten ist schon nicht so erfolgreich wie im offenen Krautgarten. In der Wohnstube :lol::lol::lol:
Nicht nur die Belichtung........... auch der Sauerstoff, der Wind, der Tau...................


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 10.08.12

Mein Privatleben ist schon wieder so turbulent, dass ich entweder keine Zeit oder aber keine Lust fürs Forum habe. Gibts auf dieser Welt noch einfache, unkomplizierte Beziehungen??? Offensichtlich sind diese nicht für mich bestimmt. Ich häng wieder einmal in der Warteschleife......:undecided:

Wie auch immer - ein kurzer Überblick über das, was sich heuer Pflanzenmäßig bei mir tut:
Das Terrassenjahr macht sich heuer wirklich toll! Trotz erfrorener Rosen und obwohl Sonnenblumen, Indianernesseln und die Hängekisterln im Allgemeinen nicht so wollen wie ich es mir vorgestellt hätte, machen andere Blüher alles wieder mehr als wett:

Leider bislang ohne Foto (vielleicht schaff ichs noch) sind die kaskadenartigen violetten Prunkwinden und die richtig buschigen bunten Hohlzähne, die sich im Schattenkübel außerordentlich wohl fühlen und für die Hummeln der echte Kracher sind biggrin

Und dann natürlich die Sensation - womit ich ganz und gar nicht mehr gerechnet habe, aber davon mehr Hier wink

Und dann noch:
Die Zinnien "Profusion Fire" - und irgendwo dazwischen war auch eine dunkelrosa-farbige - leider die einzige von lavandula, die überlebt hatte. (Leider auf dem Foto nicht mehr drauf).
[Bild: P1040577.jpg]

[Bild: P1040578.jpg]


Drachenköpfchen
- wie jedes Jahr ein Traum und trotzdem: so hoch wie nie zuvor, so kräftig wie nie zuvor!
Und gemeinsam mit lavandulas Löwenmäulchen und Teemalven wie ein Gemälde von Monet:
[Bild: P1040575.jpg] [Bild: P1040576.jpg]


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 30.09.12

Manche Pracht entwickelt sich erst im September so richtig, wenn die größte Hitze vorbei ist, und die Tage trotzdem noch warm und sonnig sind.
Dieses Experminent wird im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt:
Sonnenblume (auf dem ersten Foto leider schon verblüht) umrankt von schwarzäugiger Susanne und violetter Prunkwinde, welche sich gerade innig mit dem wilden Wein vom Nachbarbalkon vereint biggrin
Wo jetzt allerdings die rosafarbigen Winden herkommen, weiß ich nicht :huh: Ich hab seit zwei Jahren nur mehr die Violette.........

[Bild: P1040964.jpg]

Hier noch Fotos vom August, mit Sonnenblume, aber da waren Prunkwinde und schwarzäugige Susanne noch nicht so üppig:
[Bild: P1040676.jpg] [Bild: P1040677.jpg]


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 27.10.12

Uff. Die Aufräumarbeiten sind endlich geschafft - gerade rechtzeitig, jetzt schneit es! Die ganzen Tomatenpflanzen zerschnipselt und zum Grünschnitt gebracht (der ist zum Glück nahe genug, dass ich mir den Riesen-Müllsack über die Schulter schupfen und zu Fuß hin gehen kann), die Trichterwinden runtergerupft, die Passionsblumen, Wandelröschen, Zimmerahorn und was sonst noch alles drinnen überwintern muss, zurückgeschnitten und reingeräumt... nur der Ananassalbei und der Jasmin kommen wieder raus, wenn es wieder wärmer wird. Der Salbei hat noch nicht geblüht (blöde Kurztagspflanzen) und der Jasmin braucht auch noch kühle Nächte ... vielleicht bring ich ihn noch mal zum Blühen. Dann die ganzen Kisterl vom Geländer runter und alle Töpfe nach hinten geräumt, damit die Erde nicht immer vom Regen klatschnass ist (das ist dann im Frühjahr beim Ausräumen extrem ungut!), die ganzen Bambusstäbe in den Keller geräumt, die Oca mit Vlies eingepackt... zwischenzeitlich hat es ausgesehen, als hätte eine Bombe eingeschlagen, aber jetzt herrscht endlich wieder Ordnung.

Jetzt sind nur noch die Oca draußen und eine Paprikapflanze, von der ich hoffe, dass sie unter dem dicken Vlies noch ein bisschen überlebt (jetzt trägt sie grad so schön), ein paar Karotten und Kohlrabi, Asiasalate, die winterharten Kräuter... und ein paar Hornveilchen, ein bisschen Farbe brauch ich schon über den Winter!

Morgen muss ich dann die Tomaten sortieren in reif und unreif, und die unreifen zum Nachreifen auflegen (und fast alles Johannisbeertomaten... ich werd mir vorkommen wie Aschenputtel mit den Erbsen...), die restlichen Radieschen aufessen, überlegen, was ich mit den Kohlrabis mache, und den Kübel voller Glücksklee in Blätter für den Biomüll, Knollen fürs nächste Jahr und Rübchen zum Essen sortieren - die Süßkartoffeln waren eher ein Schlag ins Wasser, aber mit dem Klee bin ich recht zufrieden.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 31.10.12

Oje - das hab ich noch vor mir!
Glückwunsch Ivy, dass Du's schon hinter Dich gebracht hast!

Den kleinen Balkon hab ich schon so einigermaßen fertig - aber die Terrasse war so lange sooooo schön, naja, jetzt liegt Schnee drauf und ich muss warten, bis es wieder einigermaßen trocken und etwas wärmer wird.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 01.11.12

Ich bin echt froh, dass ich's geschafft hab - erstens ist mir der ganze Dreck, den die Tomatenpflanzen (bz. die Weißen Fliegen drauf) gemacht haben schon so auf den Geist gegangen, und zweitens hätte ich jetzt im November sowieso keine Zeit dafür, weil ich wie jedes Jahr bei NaNoWriMo mitmache - da kann ich außer Schreiben nicht mehr viel machen!


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 26.11.12

Habs jetzt auch einigermaßen hinter mich gebracht.
Folien, Vlies und Jute gegen Frost hab ich aber noch nicht drauf, wir haben zwar trübes,nebeliges Novemberwetter, aber einstweilen noch so um die 7°-12°C.
Und die Verbenen und Schneeflöckchen blühen immer noch! Wenn ich sie zurückschneide, die Kisterln vom Geländer runternehme und gut abdecke, hab ich da eine Chance, die übern Winter zu bringen?
Wär toll, vor allem die Verbenen hatten einen soooo schönen Pink-Farbton, wer weiß, ob ich die im nächsten Frühjahr wieder irgendwo bekomme.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Martin - 26.11.12

Verbenen sind unterschiedlich frosthart. Nen leichten Nachtfrost überleben die meisten. Dauerfrost eher nicht. Wenn Du welche überwintern willst, um im Frühjahr dieselbe Sorte wieder zu haben, würde ich empfehlen, Stecklinge zu machen, die dann als gut bewurzelte Jungpflanzen kühl (so zwischen 5 - 10°C) zu überwintern. Auch einen Versuch wert wäre es, jetzt Stecklinge zu machen, und die in der warmen Wohnung hell zu überwintern. Die wachsen dann den ganzen Winter weiter und sind verdammt anfällig gegen Schädlinge, aber wenn man die in den Griff kriegt, müsste auch das klappen. Beide Methoden dürften jedenfalls sicherer und platzsparender sein, als irgendwelche Kübel oder Blumenkästen auf Balkon/Terrasse, die längerem Dauerfrost kaum standhalten dürften.

Liebe Grüße,

Martin