Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - rhabarbarum - 03.05.14

Risibisi, in Wien wird es in den nächsten Tagen nachts nicht frieren. Ich schaue mir die Prognose auf der homepage der österr. Landwirtschaftskammer an, die stimmt meistens was Regen betrifft und bisher immer hinsichtlich Bodenfrostgefahr.

Trotzdem werde ich meine Paradeiser noch nicht auspflanzen, weil der eiskalte Lehmgatsch in meinem Garten ist dann doch noch zu hart für die Kleinen. Solange es nicht regnet, dürfen sie auf dem Terrassentisch stehen und ihre Blätter im Wind abhärten. Ich habe das gleiche Plastikfolien-Regal wie du, allerdings eine Etage weniger hoch aufgebaut, weil es schon älter ist und Teile zerbrochen sind. Ich würde mich nicht trauen, da eine offene Flamme reinzustellen und ein Teelichterl in einer Glaslaterne drin wäre wohl sinnlos zwecks Wärmebeschaffung. Aber ich habe unten auf den Boden eine alte Yogamatte gelegt und bilde mir ein, dass das enorm schützt. wink

Früher habe ich Paradeiser in Mörteltrögen auf der Terrasse gezogen, ein Aquarium wäre aber wohl besser gewesen, weil sie soviel Wasser wollten. Nimm die größten Behälter die du bekommen kannst und mische Seramis oder ähnliches unter das Substrat.

Ah, übrigens gibt es neues zum Gerümpel auf meiner Terrasse: eines der kaputten Fahrräder ist repariert. :thumbup: Jetzt könnte es eigentlich wieder zurück in den Fahrradkeller unseres Wohnbaus, aber dort wurde ihm ja von Vandalen eine Speiche rausgeschnitten, also wiederstrebt es mir, es (bzw. meine Brieftasche) wieder zu gefährden. :w00t:


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - RisiBisi - 03.05.14

Okay, danke für Deine Tipps, dann lass ich das Grab-/Teelicht mal weg. Ich hab' auch kein gutes Gefühl dabei! Mein Gewächshaus steht auf einer Styroporplatte, die ca. 1cm dick ist, und eine weitere Styroporplatte ist hinter dem Gewächshaus angebracht. Ich hätte mich eh auch gewundert, wenn es jetzt im Mai nochmals so derart kalt werden würde, aber nachdem ich die Setzlinge seit Februar ziehe, wär's echt schade drum, wenn ich mich irre...

Danke für den Tipp mit dem Seramis - da habe ich noch welches im Keller, das werd ich unterheben.

Hach, ich bin schon so gespannt - die Tomatenpflanzen DUFTEN so aromatisch! Da hab ich eine Riesenhoffnung auf leckere Früchte :-)

Vielen Dank für die super Antworten!

Dass Du Dein Fahrrad auf der Terrasse lässt, verstehe ich. Deswegen steht auch das von meinem LG auf unserem Balkon, und die "Achtung, Fahrraddiebe unterwegs"-Schilder in unserer Anlage geben uns recht...


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - RisiBisi - 03.05.14

(23.04.14, 21:25)Ivynettle schrieb:  Lang, lang ist's her, dass ich hier das letzte Mal reingeschaut hab. *schäm*
Auf Balkonien wird nach wie vor gegärtnert und geerntet, mir haben nur in letzter Zeit meine anderen Hobbys die Zeit fürs Forum geraubt.
Über Dein Blog habe ich hier ins Forum gefunden smile

Zitat:Was das Verstauen von Werkzeug und so betrifft, ich hab mir im Schlafzimmer einen Arbeitstisch gebaut (weil ich auch ziemlich viele Zimmerpflanzen habe und oft am Umtopfen oder Vermehren bin), wo ich das meiste verstauen kann (oder... ähem... irgendwie kreuz und quer hinschmeißen kann). Was dazu zu groß ist, landet im Keller.
Alles klar, Du hast ja auch eine mörderische Anzahl an Pflanzen im Innenraum, wie ich gelesen habe smile Dafür hätten wir gar keinen Platz, und die Katzen würden uns wohl alles zerstören... ich finde das aber eine superkreative Idee!

Ich hab immer noch nix gefunden. Im Moment liegt alles in einem IKEA-Sack, einer quetschgelben Wäschewanne und einem Karton :undecided:




RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 03.05.14

(02.05.14, 19:30)RisiBisi schrieb:  Soll ich die Tomaten (gestützt an einem Stab) in die "Freiheit" pflanzen (in einen Trog), oder in Töpfe, und diese im Gewächshaus lassen? Ich denke da auch in Richtung Eisheilige... wo habt Ihr Eure Tomaten? Schützt Ihr sie, oder habt Ihr sie ganz normal draußen in einem Topf/Trog?
Ich hab sie immer einzeln in 6-8l Töpfen. Und Anfang Mai stehen sie bei mir immer schon im endgültigen Topf auf dem überdachten Balkon. Allerdings kriegen sie noch so einen durchsichtigen Plastikkegel oder eine "beschnittene" ( biggrin tongue ) Mineralwasserflasche als Kälteschutz drübergestülpt.
Bis jetzt bin ich mit der Methode immer ganz gut gefahren...




RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 11.05.14

Zu berichten gäbe es Einiges vom Balkon - aber ich muss zugeben, dass ich momentan ein bisserl fotografier- und dokumentierfaul bin. Kommt aber sicher wieder wink

Momentan nur soviel an Erfreulichem:
- Meine alte Rose ist offensichtlich nicht umzubringen

- Martinas Taglilien haben schon Blütenstängel geschoben

- Meine Hosta explodiert heuer förmlich, sie würde den ganzen Kübel einnehmen, wenn ich nicht Laub zurückschneiden würde, um den Bohnen und den Fuchserln auch noch Platz zu bieten.

- meine kleine Birke ist zwar noch wirklich klein, aber hat einen neuen Trieb in die Höhe bekommen und gedeiht gut. Hab mit abgerupften, vertrocknetem Katzenminzenstroh aus den Waschbetonfugen gemulcht. Ein paar Stängel haben gewurzelt (waren wohl doch nicht ganz so vertrocknet, wie sie gewirkt haben....) und außerdem war da auch Samen vom Mauerpfeffer dabei, hat alles schon ausgetrieben, für Unterpflanzung ist also fürs erste einmal gesorgt :thumbup:
Das ganze sieht jetzt einmal echt niedlich aus.....


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 12.05.14

Hey, Du hast auch eine kleine Birke?! Aus einem Steckling? Hat Deine schon einen weißen Stamm? Meine noch nicht. Hab eine Himalayabirke, aber die Hängeform. Ob's stimmt, wird sich zeigen, mit Himalaya und dem ganz weißen Stamm. Die Hängeform stimmt auf jeden Fall, Zweige hängen auf dem Boden herum. Hoffentlich wird der Stamm auch mal irgendwann noch höher, ist jetzt erst so ca. 75 cm hoch, aber über 1 m breit.
Tomaten haben wir dieses Jahr keine, uns gefällt das Laub nicht. Sorry.
Wir haben jetzt da eine kleine Bohne, müsst Purple Teepee sein, stagniert aber ziemlich bei ca. 20 cm. Ist ihr wohl noch zu kalt.
Fahrräder draußen lassen empfiehlt sich hier bei neueren Rädern auch nicht, dem Nachbar wurde ein neues innerhalb von 20 Minuten draußen geklaut, obwohl abgeschlossen!!! Aber zum Glück haben wir dafür andere Möglichkeiten und müssen die Räder nicht auf den Balkon stellen.wink


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 12.05.14

(12.05.14, 08:05)freiburgbalkon schrieb:  Hey, Du hast auch eine kleine Birke?! Aus einem Steckling? Hat Deine schon einen weißen Stamm? Meine noch nicht. Hab eine Himalayabirke, aber die Hängeform. Ob's stimmt, wird sich zeigen, mit Himalaya und dem ganz weißen Stamm. Die Hängeform stimmt auf jeden Fall, Zweige hängen auf dem Boden herum. Hoffentlich wird der Stamm auch mal irgendwann noch höher, ist jetzt erst so ca. 75 cm hoch, aber über 1 m breit.

fbb, guckst du hier wink
Mein Birkchen ist noch ganz winzig, vielleicht inklusive der neuen Triebe 20-25cm hoch , aber hat jetzt im Frühling frische grüne Blätter bekommen.
Meine Schwester hats im Herbst als winziges Reis für mich ausgegraben und mir gebracht.
Von weissem Stamm kann noch lange keine Rede sein, ich weiß auch gar nicht, welche Birkenart es ist, ich hoffe auf die ganz normale Birke, die man halt bei uns in der Gegend manchmal sieht. Weiß nicht welcher Sorte die angehören.

Jetzt wo ich erzähle, dass meine Schwester es ausgegraben hat, kommen mir leichte Bedenken, ob es wirklich eine Birke und überhaupt ein Baum ist :laugh:
Woher wußte sie das :huh: :huh1: wo sie doch gerade einmal Rosen von Tulpen unterscheiden kann....

Vielleicht stell ich doch demnächst mal ein Foto ein (von der Birke, nicht von meiner Schwester.....) damit ich sicher sein kann :devil:



RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 12.05.14

Tut mir leid, Susima, dass ich das nimmer wusste. Jetzt glaub' ich doch langsam, dass ich Alzheimer hab! Wär' ja auch kein Wunder nach über 40 Jahren Amalgamplomben und über 35 Jahren Aluminium-Deo. Aber ich glaube, den Uhr-Test würde ich noch schaffen... aber lustig ist es eigentlich nicht.

Aber Birkenlaub erkennen wir noch zusammen, oder?


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 12.05.14

Aber mein Link war doch nicht als Vorwurf gemeint, liebe fbb :blush:
Wie käme ich auch dazu, wo mein eigenes Hirn doch frappante Ähnlichkeit mit einem Nudelsieb aufweist.....

Das ist meine kleine Birke ( wie Ihr hoffentlich bestätigen könnt):
[Bild: coagpr3md4y4rpsjv.jpg]

@edit:
hab jetzt schnell einmal selbst Birkenblätter gegoogelt - öööh, die sehen aber irgendwie anders aus. Aber vielleicht liegts ja daran, dass das Pflänzchen noch so klein ist....(hoff!!!)



RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 12.05.14

Keine Birke. :no:
Und leider auch gerade keinen Plan, was es sonst sein könnte:noidea: fiese Migräne:noidea: Aber ziemlich sicher eine Staude und kein Baum!

Liebe Grüße, Mechthild