Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 17.05.14

Jetzt ist es schon wieder ewig her, seit ich hier reingeschaut hab. Viel zu viel Arbeit und keine Zeit für meinen Balkongarten oder fürs Internet.

Und jetzt wo ich endlich einmal Zeit hätte, irgendwas zu tun, ist das Wetter so kalt und nass, dass ich nicht einmal am regengeschützten Balkon was tun mag. Dabei müssten einige von den Balkonkisterln neu bepflanzt werden, nachdem ich die Hornveilchen ausgerissen hab, und die Tomaten- und Bohnentöpfe gehören auch vorbereitet... Und sobald das Wetter wieder besser ist, werd ich sicher wieder Überstunden machen müssen. So ist das halt, wenn man in einer Gärtnerei arbeitet...


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 17.05.14

(17.05.14, 22:05)Ivynettle schrieb:  Jetzt ist es schon wieder ewig her, seit ich hier reingeschaut hab. Viel zu viel Arbeit und keine Zeit für meinen Balkongarten oder fürs Internet.

Und jetzt wo ich endlich einmal Zeit hätte, irgendwas zu tun, ist das Wetter so kalt und nass, dass ich nicht einmal am regengeschützten Balkon was tun mag. Dabei müssten einige von den Balkonkisterln neu bepflanzt werden, nachdem ich die Hornveilchen ausgerissen hab, und die Tomaten- und Bohnentöpfe gehören auch vorbereitet... Und sobald das Wetter wieder besser ist, werd ich sicher wieder Überstunden machen müssen. So ist das halt, wenn man in einer Gärtnerei arbeitet...
Waaas, bei Euch ist es noch schlecht? Hier ist das Wetter schon toll. Das kommt bestimmt bald auch zu Euch...




RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 17.05.14

(17.05.14, 22:16)freiburgbalkon schrieb:  
(17.05.14, 22:05)Ivynettle schrieb:  Jetzt ist es schon wieder ewig her, seit ich hier reingeschaut hab. Viel zu viel Arbeit und keine Zeit für meinen Balkongarten oder fürs Internet.

Und jetzt wo ich endlich einmal Zeit hätte, irgendwas zu tun, ist das Wetter so kalt und nass, dass ich nicht einmal am regengeschützten Balkon was tun mag. Dabei müssten einige von den Balkonkisterln neu bepflanzt werden, nachdem ich die Hornveilchen ausgerissen hab, und die Tomaten- und Bohnentöpfe gehören auch vorbereitet... Und sobald das Wetter wieder besser ist, werd ich sicher wieder Überstunden machen müssen. So ist das halt, wenn man in einer Gärtnerei arbeitet...
Waaas, bei Euch ist es noch schlecht? Hier ist das Wetter schon toll. Das kommt bestimmt bald auch zu Euch...

Montag soll's wieder schön werden. Da darf ich dann wieder Überstunden machen... aber ich bin gar nicht wirklich böse, dass es heute regnet - sonst hätte ich heute nämlich auch arbeiten müssen, und so hab ich endlich einmal Zeit zum Ausschlafen und Putzen gehabt.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 18.05.14

Oooh - Leute, ich hab schon wieder eine neue Idee fürs nächste Terrassenjahr, dabei hat das diesjährige noch gar nicht richtig angefangen.....
Ich bin gerade auf einen Kurztrip in Prag mit meiner Mum, und wie wir so durch die Prager Kleinseite unterhalb der Burg dahinschlendern, fällt mir eine Terrasse ins Auge, auf der lauter Rosen gepflanzt sind. Rosen in Töpfen, Rosen in Kübeln, uuuund ein Rosenbogen mit einer knallroten und einer knallgelben Kletterrose dran!
Sicher spielt das Wetter eine Rolle (es ist trüb und zeitweise regnet es leicht) und die Terrasse hatte ein schwrzes, schmiedeisernes Geländer, aber die rote und die gelbe Rose gemeinsam, das hat soooooooo toll ausgesehen!
Leider war mein Kamera-Akku schon alle, drum konnte ich kein Foto machen.
So, und jetzt nerv ich meine arme Mum schon die ganze Zeit mit massiven Terrassen-Umgestaltungsplänen fürs nächste Jahr....ich brauch
a) einen Rosenbogen
b) eine rote Kletterrose
c) eine gelbe Kletterrose

Einziger Minuspunkt: Das Geländer meiner Terrasse ist kotz-orange :thumbdown:


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - lavandula - 18.05.14

Das passt doch dann prima!
Rot plus gelb= Orange


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 18.05.14

Liebe Susi,

darfst Du das nicht umstreichen? Zum Beispiel mit Rostschutzfarbe in schwarz?

Das wäre doch auch eher als werterhaltende Maßnahme zu sehen, oder?:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 18.05.14

Eigentlich darf ich das nicht eigenmächtig streichen, ist ja nur eine Mietwohnung und wenn ich einmal ausziehen sollte, dann muss ichs wieder in den Originalzustand bringen. Sprich ich müsste den Orange-Ton finden, streichen, trocknen lassen.... und abschmirgeln, damit es genauso kotzig und schäbig aussieht, wie jetzt :devil:
Ist mir zuviel Arbeit.
Zudem würde mein Geländer in schwarz nicht so toll aussehen, wie so ein kunstvoll Geschmiedetes.
Das Rot und Gelb hat halt toll gewirkt; weils durch Hausmauer, Geländer und wetterbedingt recht düster war und die Rosen dadurch richtig tolle Hingucker waren.
Ich hab ja auch eine hellgelbe Terrassenwand, da ist knallgelb jetzt auch nicht so der Renner, Vielleicht eher so ein sattes Pink gepaart mit einem schönen Rot :cool:




RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Boni - 18.05.14

Weiß gar nicht was Du an orange so schlimm findest, wird doch aus rot und gelb gemischt, :whistling:

Boni


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - freiburgbalkon - 19.05.14

Hm, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind, bei Baldur wurden schon sog. Duo-Rosen angeboten: Spanish Flag waren eine knallrote und eine knallgelbe Kletterrose zusammen...
Mir gefällt es vieeel besser eine dunkelrote mit einer apricotgelben Rose zu kombinieren. Hatte ich auch schon mal, sah guuut aus.

Hab ich eigentlich schon diese tolle Iris von Carabea gezeigt? Wächt in einem Töpfchen! Danke nochmals! Duftet auch sehr gut.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 19.05.14

boni,
ich will sie ja nicht mischen oder kreuzen :tongue1:
die Rosen sollen ihre Farbe ja behalten.
Und glaub mir, meine Geländerfarbe gefällt garantiert nicht einmal orange-Liebhabern.
Ich selbst mag orange auch ganz gern, meine Taglilien sind da z. B. ganz zauberhaft!

fbb,
aber das knallige gelb und rot sah in dem regnerischen grau-in-grau gerade so toll farbenfroh und fröhlich aus, drum ists mir ja auch ins Auge gesprungen.
Sie waren wie fröhliche bunte Farbtupfer in einem ansonsten eher dunkel gehaltenen, triesten Gemälde.
Was übrigens keine allgemeine Beschreibung von Prag sein soll -
für mich ist Prag von allen Städten, die ich kenne, die schönste....gleich nach Salzburg wink

Andere tolle Farbkombis gibts natürlich jede Menge und mir ist ja auch bewußt, dass das knallige gelb bei mir nicht so toll wirken würde.

Ach, schade, dass ich kein Foto hab machen können!