Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Cornelssen - 02.02.20

(02.02.20, 18:38)Moonfall schrieb:  Was du über die LPG erzählst, ist aber schlimm. Hast dich schon einmal offiziell beschwert? Das kann doch nicht sein, dass die ihren Windschutz weglassen und dann auch die Nachbarn besprühen.

Ach, weißt Du: ich bin und bleibe hier eine Fremde, die dankbar sein darf, wenn ihr nicht die Hütte überm Kopf angezündet wird. Die Leute hier sind  - hm - etwas fremdenfeindlich. Ich habe hier nichts zu melden, komme ja aus Berlin = Feindesland - ganze 32km entfernt.

Der Bauer, der auch einen massiven wirtschaftlichen Schaden hat, der könnte... Aber jeder hat mal was, weswegen man ihm am Zeug flicken kann - also motzt er die Jungs zwar an, wenn er sie erwischt, aber das ist es dann auch. (Er dürfte z.B. nicht im Wohnwagen dort leben, hat aber Sorge, dass die Pferde geklaut werden, wenn da niemand ständig dabei ist, abgesehen davon, dass er die trächtigen Stuten in der Endphase nicht unbeaufsichtigt lassen will: sobald was ist, meldet sich der Hund und dann kann er entsprechend was tun und einen "festen" Wohnsitz mit Postadresse hat er auch - pro forma: die Ämter können ihm nur an die Karre fahren, wenn er bewiesenermaßen ständig draußen lebt, aber das müsste bewiesen werden :devil: . Da kann man keine Feinde brauchen.)

Langsam spricht sich aber auch bei den Jungbauern herum, dass nicht alles in Ordnung ist, was man in der konventionellen LW so macht: sie werden vernünftiger; bösartig könnte man auch sagen: Schaden macht klug. Seit zwei, drei Jahren haben sie sogar ein halbes Auge für den Zustand der Feldwege: erst rücksichtslos kaputt gefahren, dann mal ´n Traktor oder den vollen Hänger in den Furchen umgekippt - und schon dämmert es, dass mehr Rücksicht und Umsicht zu weniger Schaden führen... Einer, ehemals der Rabaukenboss, hat total umgeschwenkt und zieht jetzt Öko-Rinder groß - mit Hörnern. Es ändert sich allmählich was, auch ohne Anzeigerei und Bosheiten gegeneinander.

Inse


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 02.02.20

(02.02.20, 17:01)Gänseblümchen schrieb:  Susi, hier lieber kein Springkraut... ich  liebe es ja auch, aber unten an der Jagst weisen sie extra springkrautfreies Ufer aus...hätte ich kein gutes Gefühl bei... Aber wenn ich wieder einen Garten habe... :laugh:

:laugh:  Oh - ja das versteh ich, würde wohl nicht gut ankommen.
Und in der freien Natur ist es ja auch eher lästig, wenn auch schön anzusehen.
An der Donau haben wir auch das Problem mit der extremen Ausbreitung.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gänseblümchen - 05.02.20

Ui, passend zum Sonnenschein kann nun die Saison losgehen... die passenden Spitzwegerichsamen waren im Briefkasten.... Danke Inse! smile


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Cornelssen - 06.02.20

Yes Gern geschehen.

Inse


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gänseblümchen - 14.03.20

Heute hab ich mit meinem Enkel Brennnessel und Löwenzahn im Garten meiner Tochter und dem besten aller Schwiegersöhne ausgestochen, die Brennnessel gleich in eine Eisschachtel getopft smile Schwieso heimlich zur Tochter(sie hat es mir später erzählt): Dei Mudder gräbt Brennnessel aus!?!? :huh: :head: Aber der Kleine hat sich sehr interessiert, ob das wohl lecker sei- da kann Oma vielleicht noch was bewirken...wir haben ja nun Zeit für Wald und Flur, wo nun der Kindi zu hat Clown Und der Lieblingsschwiegersohn läßt mich gewähren.... kennt mich ja nun lange genug.... :rolleyes:


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 21.03.20

Vielleicht weiß es der/die eine oder andere UserIn noch:
Ich hab doch vor Jahren erfolglos versucht, auf der Terrasse Löwenzahn anzupflanzen.
Ich kann nur meine Beiträge dazu nicht mehr finden, vielleicht wars ja sogar noch im alten Kraut und Rübenforum, aber egal.

An alle die sich nicht erinnern können, bzw. die erst danach ins Forum kamen:
Jaja, haha, lacht nur!!!
Ich weiß, der wächst aus jeder Asphaltritze - aber genau das war mein Problem:
Überall wächst der - nur bei mir nicht!

Hab alles mögliche versucht:
Ausstechen und einpflanzen... in normale Erde, in Kaktuserde, in Erde mit Kies vermischt, in alte Erde, in frische Erde....NIX!
Die Pustesamen gesammelt und in meine Terrassenfugen gesät......NIX!
Samen einfach so verpustet und gehofft, dass sich IRGENDWO ein Sämchen einnistet..........NIX!
Löwenzahnsamen als Salat gekauft, der ist nicht einmal gekeimt!

Ok, kein Löwenzahn, schon gut, meine Terrasse mag keinen Löwenzahn - muss ja auch nicht sein.

Viele Jahre keinen Gedanken an Löwenzahn mehr verschwendet - und siehe da, was hat sich da mitten in einem Katzenminzenstöckchen vom Vorjahr eingenistet?

[Bild: lz01.jpg]

Nun bin ich gespannt, wer von den beiden überlebt.
Ich schätze wohl, der Löwenzahn, so wie der sich machomäßig breit macht.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 21.03.20

... und zwei weitere "Wunder", die mich hoch erfreuen:

Das Schneeflöckchen unterm Ahorn hat überwintert und blüht jetzt wie toll:
[Bild: kdgg34.jpg]


Totgeglaubte Wilde Malven, einfach nur zu faul gewesen um sie zu entsorgen - manchmal hat faul sein auch etwas Gutes:
[Bild: kdgg35.jpg]   [Bild: kdgg36.jpg]

Die sahen bis vor kurzem wirklich komplett abgestorben aus.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 21.03.20

Hallo susima,
dein endlich aufgetaucher Löwenzahn hat mich ziemlich grinsen lassen. Was lange währt und so ...

Vielleicht kriegen er und die Katzenminze es ja beide hin zu wachsen und zu gedeihen. Yes 
Und seine Samensegel mögen dir im Sommer alle Ritzen besäen. :thumbup:


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Phloxe - 21.03.20

Tolles Exemplar, Susi  smile   und ich denke, die Katzenminze ist dem gewachsen.  :thumbup:


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Moonfall - 21.03.20

Es sind aber 2 Löwenzähne...  :devil: