Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Bellastella - 07.01.12

Hi Ivy, schön, dein neuer Blog. Und dein Balkon auch. Kann's auch kaum erwarten, daß es es wieder losgeht. Im Moment wächst nur die Vogelmiere auf dem Balkon, aber die mögen unsere Wellensittiche, also ist sie für uns eine Nutzpflanze.
Liebe Grüße







RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 07.01.12

Ich hab schon Vogelmiere im Topf im Gartencenter gesehen, eben auch für die Vögel, so neben dem Katzengras. Und Löwenzahn für die Kaninchen... irgendwie leicht kurios, aber wenn sich's verkauft...

Auf meinem Balkon gibt's immer noch Kohlrabi, Radieschen, Mini-Mini-Karotten und Lauch. Und die ganzen winterharten Kräuter... und ein paar Hornveilchen, die manchmal auch in der Salatschüssel landen.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Salvia - 07.01.12

Zitat:ich will wieder "garteln". Wahrscheinlich werd ich demnächst einmal anfangen zu Samen zu sortieren und alles zu planen...
Ich auch, ich auch. Tomatensamen habe ich aufgrund der Einträge hier im Forum mal angefangen zusammen zu tragen. :rolleyes:
Zitat:Die zweite Herausforderung für dieses Jahr ist mein neuer Blog - zusätzlich zu dem englischen hab ich jetzt auch noch einen deutschen angefangen, der sich nur mit dem Balkongarten befassen soll. Mal schauen, ob da jede Woche was passiert, über das ich schreiben kann!
Gut ist dir dein Einstieg im deutschen Blog gelungen. Ich bin ganz zuversichtlich und neugierig was deine wöchentliche Erlebnisschätze anbelangt. :clapping: Hab ja auch einige Pötte, wenn auch ohne Balkon rumstehen.:thumbup:





RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - geranium - 08.01.12

Zitat:Auf meinem Balkon gibt's immer noch Kohlrabi, Radieschen, Mini-Mini-Karotten und Lauch. Und die ganzen winterharten Kräuter... und ein paar Hornveilchen, die manchmal auch in der Salatschüssel landen.

hallo Ivy,
mir gefällt Dein Blog auch sehr gut, und vor allem bewundere ich Dich dafür, dass Du es schaffst, auf Deinem Balkon eine solche Vielfalt anzubauen, chapeau!

lg margot, stellt sich gerade vor, wieviel Du gießen und düngen musst, puhhhh!





RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 08.01.12

Zitat:hallo Ivy,
mir gefällt Dein Blog auch sehr gut, und vor allem bewundere ich Dich dafür, dass Du es schaffst, auf Deinem Balkon eine solche Vielfalt anzubauen, chapeau!

lg margot, stellt sich gerade vor, wieviel Du gießen und düngen musst, puhhhh!

Ich muss zugeben, beim Düngen bin ich ziemlich faul (drum sind die letzen Kohlrabis auch ziemlich "mini", und ob aus dem Lauch jemals irgendwas wird, ist auch fraglich), aber Gießen, ja, da bin ich im Sommer schon eine Zeitlang beschäftigt. (Aber wenn ich kein Gemüse hätte, wären es eben Blumen, und mindestens genau so viel Arbeit.)


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 08.01.12

(08.01.12, 09:43)Ivynettle schrieb:  Gießen, ja, da bin ich im Sommer schon eine Zeitlang beschäftigt. (Aber wenn ich kein Gemüse hätte, wären es eben Blumen, und mindestens genau so viel Arbeit.)

Liebes immergrünes Brennnesselklimmerchen,

du darfst deinen Balkongarten auf keinen Fall brachliegen lassen ( ich meine das Blog), weil ich den Link an meine neuerdings mit Balkon gesegnete Große in Köln geschickt hab'. Da ist zwar eher ihr GG der Pflanzenverrückte ... sieht aber schon mal vielversprechend aus, was er so probiert. :whistling:







RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 08.01.12

(08.01.12, 16:30)Gudrun schrieb:  Liebes immergrünes Brennnesselklimmerchen,

du darfst deinen Balkongarten auf keinen Fall brachliegen lassen ( ich meine das Blog), weil ich den Link an meine neuerdings mit Balkon gesegnete Große in Köln geschickt hab'. Da ist zwar eher ihr GG der Pflanzenverrückte ... sieht aber schon mal vielversprechend aus, was er so probiert. :whistling:

Ich werd mich bemühen!
Zu wissen, dass man gelesen wird, ist immer motivierend - mich juckt es ja direkt in den Fingern, gleich noch einen Eintrag zu schreiben, aber jetzt ist erst einmal eine von meinen viel-zu-vielen Geschichten an der Reihe und dann der andere Blog.

~Ivy~


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Zwiebel - 11.01.12

Halllo, Ivynettle!
Interessante Anbaumethoden! Frage: Wie schaffst du es , dass die mit Erde gefüllten Plastiktüten, in denen du Tomaten ziehst, an der Wand halten, und nicht materialermüdet irgendwann den Geist aufgeben?


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 12.01.12

Das hat mir auch ein bisschen Sorgen gemacht, aber eine Saison haben sie ganz gut durchgehalten. Da haben die Tomaten früher aufgegeben, aber das war meine eigene Schuld, wie gesagt, mit dem Düngen bin ich ziemlich faul.
Ich hab die Sackerl, v.a. die Henkel an denen sie aufgehängt waren, auch regelmäßig kontrolliert, damit ich sie im Notfall selber runternehmen hätte können, und sie nicht eines Tages unten gelegen wären.
Was sicher auch geholfen hat, war dass sie nicht den ganzen Tag in der Sonne waren, und mit der Zeit durch drüberwucherndes "Grünzeug" noch mehr geschützt worden sind.

~Ivy~


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 13.01.12

Neuer Eintrag: der "Garten" im Winter.