Kraut und Rosen
Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten (/Thread-Der-Klub-der-gartenlosen-G%C3%A4rtner-Balkon-und-Terrasseng%C3%A4rten)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 14.03.12

Ein Exemplar vom Biobalkongarten habe ich schon ganz schön "zerlesen" ...
Andrea Heistinger hat einen großen Teil des Buches auch Terrassengärten, Fenstergärten, Topfgemüsegärten, Supermarktdachgärten, mobilen Kistengärten ...
gewidmet. Ein Beispiel http://prinzessinnengarten.net/wir/

Sehr interessant für "Balkoniers" ist das vertikale Gärtnern, das im Arche Noah Schaugarten 2011 entwickelt wurde.
Besteht aus diesen gelöcherten Mehrweg Gemüsekisten 60 x 40 cm, in 16 bzw.26 cm Höhe.
Die werden in vier Reihen versetzt angeordnet, so dass die schmalen Seiten aller
Kisten fest aufeinander stehen. Kürbisse, Gurken,Kapuzinerkresse und was sich sonst noch seitwärts schlängelt, wächst in den beiden unteren Kistenreihen, in der dritten und vierten Etage die eher nach oben Strebenden. Im ganzen hat's dann oben die ideale Hochbeethöhe von 84 cm.

Ich glaube, das nimmt mich so gefangen, weil ich hin und wieder darüber nachdenke, wie lange ich denn noch diesen großen Garten "bestellen" kann und weil mich Antonias nicht so ganz freiwilliger "Umzug" ziemlich mitgenommen hat. Aber sie ist ja dabei Tomaten für die zu bestellenden Betonringe anzuziehen ... Frühjahrshoffnung eben ... :tongue1:






RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Salvia - 14.03.12

Ich seh schon, es wird immer dringlicher, dass ich mir eins der Bücher bestelle.:whistling:


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 14.03.12

(14.03.12, 20:58)Gudrun schrieb:  Sehr interessant für "Balkoniers" ist das vertikale Gärtnern, das im Arche Noah Schaugarten 2011 entwickelt wurde.
Besteht aus diesen gelöcherten Mehrweg Gemüsekisten 60 x 40 cm, in 16 bzw.26 cm Höhe.
Die werden in vier Reihen versetzt angeordnet, so dass die schmalen Seiten aller
Kisten fest aufeinander stehen. Kürbisse, Gurken,Kapuzinerkresse und was sich sonst noch seitwärts schlängelt, wächst in den beiden unteren Kistenreihen, in der dritten und vierten Etage die eher nach oben Strebenden. Im ganzen hat's dann oben die ideale Hochbeethöhe von 84 cm.

Das hab ich schon ein bisschen für mich "adaptiert", wobei bei mir nur die sowieso schon vorhandenen Töpfe und Tröge gestapelt werden, und auch nicht ganz so hoch (nur zwei Reihen). Unten Tomaten, die eh höher werden, und über das schattenwerfende Geländer rauf wachsen, und oben, wo es nicht mehr so weit bis zum Licht ist, Melanzani und Paprika. Und eventuell noch eine dritte, schmälere Etage für Zimmerpflanzen auf Sommerurlaub.




RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 24.03.12

Endlich hab ich wieder die Zeit gefunden, für meinen Blog was zu schreiben.
Irgendwann, irgendwann werd ich es schaffen, die Einträge dann zu schreiben, wenn die Fotos noch aktuell sind, und nicht eine Woche später - ihr wisst ja alle, was so eine warme Frühlingswoche für einen Unterschied macht!


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Unkrautaufesserin - 24.03.12

Dein letztes Foto gefällt mir besonders gut...:clap: Darf ich mich ein bißchen zu Dir setzen?

Und danke für die Erinnerung: ich muß den Liebstöckel und die Petersilie säen, und die Pflanzschale auf der alten Klärgrube ist auch noch kahl...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 24.03.12

(24.03.12, 10:56)Unkrautaufesserin schrieb:  Dein letztes Foto gefällt mir besonders gut...:clap: Darf ich mich ein bißchen zu Dir setzen?

Gern! Zieh dich nur nicht zu warm an, an sonnigen Tagen wirds auf dem Balkon schon ziemlich heiß!
Und ich liebe diese gelben Hornveilchen - jedes Mal, wenn ich sie in der Arbeit gesehen hab, wollte ich sie alle kaufen - hab aber nur für drei Platz gehabt.
Am liebsten würde ich ja heute auch am Balkon verbringen, aber ich "muss" zu einer Hochzeit


Bestandsaufnahme im Balkongarten - susima - 30.03.12

Hab schon an anderer Stelle mein Leid geklagt, aber in diesem Strang passt es wohl besser:

Meine Indianernesseln haben offensichtlich den Winter nicht überlebt,
Weiters muss ich mich wohl verabschieden

- von einem meiner beiden Anisysop-Kübel
- von der Buddleja, die ich vor 2 Jahren von einer Bekannten als Ableger bekommen habe,
- von derApfelminze
- von der Zitronenmelisse

Sie alle hatten bereits 2 Winter überdauert, die mit Sicherheit nicht wärmer waren.

Die Tulpen "Mickey Mouse" (im Herbst neue Zwiebeln gesetzt) stagnieren seit 2 Wochen bei ca. 10 cm. Höhe, obwohl es schon richtig schön warm war.

Aber, um auch das Positive nicht zu übersehen, es hat auch einiges überlebt:

- meine Rosen
- die Katzenminzen
- das tränende Herz
- die Funkie im Schattenkübel
- der Wiesensalbei
- und hoffentlich die Stockrosen. Sie haben neue grüne Blättchen, allerdings sind die noch lange nicht so groß und zahlreich, wie sie es im letzten Jahr um diese Zeit waren.

Von den im Herbst erstmalig kunterbunt durcheinander gesetzten Frühlings-Zwiebelblumen sind immerhin 2 Winterlinge (yeah! Ganze 2 Stück!) und eine Menge sibirischer Blausternchen aufgegangen. Und an denen konnte ich auch schon Hummeln/Wildbienen sehen *freu!*
Die Wildtulpen allerdings lassen sich heuer bitten, wahrscheinlich umsonst..... haben zwar Grünzeug vorgeschickt, aber wohl beschlossen, die Blüten bei sich in der Erde zu behalten sad


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Ivynettle - 30.03.12

Bei mir sind die ganzen Krokusse eingegangen - schön ausgetrieben, dann sind sie eingetrocknet, und jetzt bin ich drauf gekommen, dass sie unten abgefault sind. Die Hornveilchen, von denen ich zuerst geglaubt hab, dass sie überlebt haben, sind dann auch nach der Reihe eingegangen.
Und fast meine ganzen Kräuter - bis auf Schnittlauch, Liebstöckel und Lavendel ist alles hin. Na ja, ich sollte nicht zu viel jammern - schließlich arbeite ich in einer Gärtnerei und krieg Angestelltenrabatt. Und manchmal sogar was gratis, wenn wir zu viel haben, und es eh wegschmeißen müssten.


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - Gudrun - 31.03.12

... die beiden "Endmärzhasen" haben jetzt Freude über ihr Geburtstagsgeschenk
geäußert, das Balkongärtnerbuch von Andrea Heistinger ... der eine hat schon eine Quelle für die klappbaren versetzt aufzustellenden Gemüse/Obstkisten aufgetan.
Hatte selbst mal in einem Supermarkt nachgefragt ... ob ich die bei denen kaufen könnte ... nee - das sind Pfandkisten
Der Vorschlag, das Pfandgeld und darüber hinaus zu zahlen, war vergebliche Liebesmüh'


RE: Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten - susima - 04.04.12

Ich hab in den letzten Jahren so gut es ging, den allgemein gängigen Rat befolgt, als unterste Schicht in einem Topf bzw. Kistchen entweder eine Lage Kies oder Blähton als Drainage auszulegen und dann erst Erde drauf.
Kies kann ich nicht säckeweise selbst schleppen und wär mir auch für die Kisterln und Töpfe viel zu schwer (die muss ich ja doch hin und herschieben bzw. die Kisterln hin und wieder vom Geländer nehmen wenn Hagel droht) - also hab ich diese Blähton-Kugeln genommen.

Nur eigentlich denk ich mir, ist das doch wiedersinnig:
Diese Dinger SPEICHERN ja das Wasser - da sind sie doch als Drainage eigentlich ungeeignet, oder?

Vielleicht sollte ich stattdessen doch einmal einen Tontopf opfern und zerdeppern........