Kraut und Rosen
Angelica archangelica - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Angelica archangelica (/Thread-Angelica-archangelica)

Seiten: 1 2 3


Angelica archangelica - betulapferd - 21.01.12

Hallo zusammen,

sooo gerne hätte ich die Engelwurz - Angelica archangelica - .
Sie ist ein Kaltkeimer - ok. Darüber hinaus scheint das Saatgut aber auch schnell an Keimfähigkeit zu verlieren, wie ich das hier im Net überall lese... Dies macht mich stutzig, denn mann kann ja durchaus Saatgut käuflich erwerben - auch jetzt noch - aber das würde doch bedeuten, dass es unter Umständen nicht mehr keimfähig ist......oder wie oder was??

Hat von Euch jemand Erfahrung bezüglich Aussaat von Engelwurz?

Liebe Grüße von Elke-ein wenig skeptisch


RE: Angelica archangelica - Gudrun - 21.01.12

(21.01.12, 23:15)betulapferd schrieb:  Hat von Euch jemand Erfahrung bezüglich Aussaat von Engelwurz?

... vielleicht in diesem Frühjahr neue Pflänzchen :whistling:
Hatte 2010 im Frühjahr ein Pflänzchen gesetzt. Weil meine Tochter mir erzählte, sie habe sie vielfach an Uferrändern in großen Beständen gesehen, pflanzte ich sie ins Feuchte an meinem künstlichen Teich. Sie wurde eine Riesin, beschloss dann aber im Spätsommer zu sterben. Hab sie zufrieden gelassen - und eigentlich müsste sie viel Samen ausgestreut haben - hoffe ich ganz stark.


RE: Angelica archangelica - betulapferd - 21.01.12

(21.01.12, 23:43)Gudrun schrieb:  
(21.01.12, 23:15)betulapferd schrieb:  Hat von Euch jemand Erfahrung bezüglich Aussaat von Engelwurz?

... vielleicht in diesem Frühjahr neue Pflänzchen :whistling:.....
hoffe ich ganz stark.
Och Gudrun....wenn Du dann wat siehst??? Kannste dann an mich denken???

Aber nichtsdestotrotz: Saatgut wird ja allerorts angeboten - frage mich nur: wie kann das sein - wenn doch nur so kurz keimfähig?

Liebe Grüße von Elke, verliebt in Angelika ;-)





RE: Angelica archangelica - juttchen - 22.01.12

Die Samen verfallen offenbar in Keimruhe, die aber durchaus gebrochen werden kann.
Bei Tagestemperaturen von ca. 30 Grad tagsüber und einer Nachttemperatur von 20 Grad sollte der Samen auflaufen.
Anzucht im Gewächshaus von Mitte Februar bis Anfang April mit einer anschließenden 10 bis 14tägigen kalten und luftigen aber frostfreien Abhärtungsphase

lg jutta


RE: Angelica archangelica - juttchen - 22.01.12

(21.01.12, 23:43)Gudrun schrieb:  
(21.01.12, 23:15)betulapferd schrieb:  Hat von Euch jemand Erfahrung bezüglich Aussaat von Engelwurz?

... vielleicht in diesem Frühjahr neue Pflänzchen :whistling:
Hatte 2010 im Frühjahr ein Pflänzchen gesetzt. Weil meine Tochter mir erzählte, sie habe sie vielfach an Uferrändern in großen Beständen gesehen, pflanzte ich sie ins Feuchte an meinem künstlichen Teich. Sie wurde eine Riesin, beschloss dann aber im Spätsommer zu sterben. Hab sie zufrieden gelassen - und eigentlich müsste sie viel Samen ausgestreut haben - hoffe ich ganz stark.

Ich hoffe, du hast dir nicht den Riesenbärenklau in den Garten geholt:noidea:




RE: Angelica archangelica - betulapferd - 22.01.12

(22.01.12, 00:07)juttchen schrieb:  Die Samen verfallen offenbar in Keimruhe, die aber durchaus gebrochen werden kann.
Bei Tagestemperaturen von ca. 30 Grad tagsüber und einer Nachttemperatur von 20 Grad sollte der Samen auflaufen.
Anzucht im Gewächshaus von Mitte Februar bis Anfang April mit einer anschließenden 10 bis 14tägigen kalten und luftigen aber frostfreien Abhärtungsphase

lg jutta

Das hört sich ja noch komplizierter an als Kaltkeimer eh schon!

Na dann versuch ich mal mein Glück...wüsste nur trotzdem gerne ob irgendwer hier schon mal Engelwurz aus Saatgut gezogen hat??

Liebe Grüße von Elke



RE: Angelica archangelica - Unkrautaufesserin - 22.01.12

Liebe Elke,

ich habe Angelika noch nicht angebaut, stamme aber aus einer Gegend, in der das im 19. Jahrhundert erwerbsmäßig geschah. Angelikawurzel ist ein Hauptbestandteil der hiesigen Kräuterliköre, und Hausierer brachten damals die gesunden Pflanzen getrocknet oder auch als Schnupftabak mit dem Bauchladen in die Städte.

In dieser Zeit gab es hier in Europa eine Kaltzeit, und ich glaube nicht, daß es mehr als zwei oder drei Tage über 25 Grad pro Sommer hier gab - von den Nächten über 20 ganz zu schweigen! Die gibt es in den hochgelegenen Dörfern in manchen Sommern jetzt noch nicht:cool: Dennoch wurde Angelika im Freien auf dem Feld gesät und geerntet.

Und liebe Gudrun, keine Angst vor der Größe. Ich habe Fotos von der Ernte gesehen, da überragte die Pflanze die erntenden Frauen weit...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Angelica archangelica - Brennnessel - 22.01.12

Hallo,
ich habe die Waldengelwurz - mit ähnlichen Eigneschaften. Sie sät sich inzwischen alleine aus.
Ein ausgegrabenes "Echtes" hat im letzten Jahr nur wenig Freude am Wachsen - ich weiß nicht ob die wenigen Samen lebensfähig waren. Die ganze Pflanze ist auch zweijährig. In der Landesgartenschau, auf Superboden waren die Engelwurzen auch locker über 2 m.
Ich kann mich dem Verdacht von Mechthild aber nicht ganz verschließen, ich hoffe du hast genau hingesehen. die Engelwurz hat rötlich überhauchte Blattachseln, ganz glatt und fast umfassend.
Gruß B
irgit


RE: Angelica archangelica - Libellenzauber - 22.01.12

Hallo Ihr,
der echte Engelwurz wie auch der Wald-Engelwurz können an Größe eine ziemliche Imposanz erreichen. Die Blattform unterscheidet sich aber sehr deutlich von der des Riesenbärenklaus. Herkules hat tief eingeschnittene Blätter, Angelika ist eher fiederblättrig wie Holunder oder Eberesche. Also bitte erschrick´ nicht wegen der Größe und Ähnlichkeit.Ich drück Dir die Daumen, dass Du das Fräulein Angelika bei Dir wohnen hast
Liebe Libellengrüße




RE: Angelica archangelica - Gudrun - 22.01.12

(22.01.12, 11:04)Libellenzauber schrieb:  die Daumen, dass Du Angelika bei Dir wohnen hast

1. hab' ich sie aus sicherer Quelle nämlich von hier
2. hatten wir eine kräuterkundig bestätigende Sichtung ...

Bin ganz zuversichtlich - bloß herrscht an meinem Teich noch mehr wildes nicht immer gern gesehenes Krautige als im restlichen Garten vor :whistling: :devil: