Kraut und Rosen
Pastinake ... mal allein - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Pastinake ... mal allein (/Thread-Pastinake-mal-allein)



Pastinake ... mal allein - Gudrun - 22.01.12

... als Suppe und zusammen mit Möhren, Kartoffeln, Steckrüben kennen wir sie ja inzwischen. Weil nix davon im Haus war und ich nur was Gemüsiges für mich allein brauchte, habe ich eine der draußen im Hochbeet überwinternden (die treiben schon wieder neues Grün) geschlachtet. Kam mir recht unzart/holzig vor. Also wurde sie gewürfelt und mit fast der gleichen Menge Zwiebeln angedünstet, mit wenig Wasser weich gegart, Kräutersalz und 3 von denen hier gewürzt.

Super hat's geschmeckt. Bei mir wächst Pastinaca sativa White King , ein ziemlich rundliches Schätzchen.



RE: Pastinake ... mal allein - Unkrautaufesserin - 22.01.12

(22.01.12, 16:38)Gudrun schrieb:  Super hat's geschmeckt. Bei mir wächst Pastinaca sativa White King , ein ziemlich rundliches Schätzchen.

Kann ich mir gut vorstellen...Sabber

Pastinake hab ich als Babybrei gekocht: in Würfelchen geschnitten, in Butterschmalz angedünstet, mit gekochter Kartoffel zu gleichen Teilen püriert. Man lernt wieder viel besser "hinschmecken", wenn man mal eine Weile ungewürzten Babybrei kosten darf. Aus frischen Gemüsen schmeckt der gar nicht fade, sondern zart und aromatisch! Nur die Familie schreit nach Salz...:tongue1:

Ich hoffe ja immer noch auf die italienischen (Dugi Bielij ), dazu kommt noch eine Reihe Aromata, und eine Reihe Tender and True. Und dann hoffen, daß die Entchen guten Hunger haben!

Liebe Grüße, Mechthild





RE: Pastinake ... mal allein - Gudrun - 22.01.12

(22.01.12, 17:45)Unkrautaufesserin schrieb:  Pastinake hab ich als Babybrei *gekocht
Ich hoffe ja immer noch auf die italienischen (Dugi Bielij )
Liebe Unmengensamensammlerin,
... sie kommt in dieser Woche ... wollte sie u.a. gern zusammen mit was "Lebigem gegen Migräne" verschicken - das tu ich lieber anfangs der Woche auffe Post.:whistling:
Darf ich da ein paar Körnchen rausklauben - gegen die o.Erwähnte? (Saat ist von dre...f....l aus 2010 )
_______________________________________
*... höre ich von der großen Tochter, dass Eva-Lilith Pastinake besser fand als Spinat ( jeweils ausm Glas ) - ganz die Großmutter :angel:
Sie haben für dieses Jahr an einem vom Biobauern nach den Wünschen der Zahler bebauten Acker mit anderen Jungfamilien einen Anteil erworben ... Mutterns Saat ist gelegt.
________________________________________





RE: Pastinake ... mal allein - Unkrautaufesserin - 22.01.12

Liebe süße Versucherin,

diesmal lockst Du umsonst:tongue1:
Das Wurzelgemüsebeet ist dank Kerbelrübe und Möhre Duwicker bereits jetzt überzeichnet, und Pastinakensamen keimen im dritten Jahr nicht mehr... da kann ich auch nichts mehr aufheben.
Aber Du darfst Dir gerne Kernchen nehmen, sind mehr als genug drin...biggrin

Ich glaube, manche Babys mögen den Spinat nicht wegen der Oxalsäure. Der Gartenzwerg, der ja ALLES ißt und nie Probleme hat, muß von Spinat und Rharbarber brechen...sad Aber Pastinake ist schön mild, da hat dein Enkelein eine gute Wahl getroffen!

Und ja, an den Kindern überdenkt man manche Lebenseinstellungen noch mal...

Liebe Grüße, Mechthild