Kraut und Rosen
So schmeckt´s bei uns daheim - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: So schmeckt´s bei uns daheim (/Thread-So-schmeckt%C2%B4s-bei-uns-daheim)



So schmeckt´s bei uns daheim - Acinos Arvensis - 31.08.11

diesen Rezeptsstrang möcht ich unbedingt am Leben erhalten.

Franken, Oberfranken, Fränkische Schweiz..

Basuffna Jungfern (besoffene Jungfern)

3 Eier, getrennt
70 gr. Mehl
120 gr. Zucker
1 P Vanillezucker
geriebene Zitronenschale

Eigelb mit Zucker u. Vanillezucker schaumig rühren, Zitrone, gesiebtes Mehl zugeben und zuletzt den steifen Eischnee unterheben.
Von dem Teig teelöffelweise Portionen abstechen und schwimmend hellgoldgelb ausbacken, mehrfach wenden. (sieht aus wie eierplätzchen)
Die Jungfern gut abtropfen lassen und in einer Schale anrichten.

½ l Weißwein mit Zucker und etwas Zitronensaft erhitzen und darüber gießen, sofort servieren.

Es gibt auch noch Varianten..

½ l Rotwein mit Zimt und Zucker aufkochen und darüber geben..
- oder
Fruchtsaft heiß oder kalt dazu servieren oder darüber gießen...
-oder
Cremige Weinschaumsoßen rot oder weiß (hmmmm –besonders leckrig)
Zb.diese hier:

1/2 l lieblicher Weißwein,
2 Eier,
3 Eßl. Zucker
1 teel. Speisestärke,
Saft von 1 Zitrone
Mit einem Schneebesen auf schwacher Hitze solange schlagen, bis es schön angedickt ist, keinesfalls kochen lassen)

Nach belieben heiß oder kalt dazu servieren.


(das gab es bei uns früher grundsätzlich auf Hochzeiten als Dessert. als kleines Schulmädchen stand ich bei den Hochzeitsvorbereitungen meiner Lieblingsnachbarin überall und jedem im Weg, weil ich mitmischen wollte..und bekam zur "Belohnung" einen großen Teller der gebackenen Jungfern zum wegnaschen (ohne A
lkohol versteht sich!) ich hab die sowas von genossen!




RE: So schmeckt´s bei uns daheim - Raubmaus - 31.08.11

Oh Annie, du hast den Namen gewechselt... wie soll ich altes Kalkhirn mir denn DAS merken?!

Wer oder was ist denn ein Acinos dingsbums?
;-)

LG, Anya (die eigentlich auch nicht so gerne Raubmaus heißt)


RE: So schmeckt´s bei uns daheim - Acinos Arvensis - 31.08.11

ach ist ja ganz einfach an der Signatur zu erkennen, wer ich bin.

und Acinos Arvensis, das ist mein spezieller Liebling bei den Wildkräutern.
der Feld-Steinquendel.
auch "gemeiner Steinquendel" genannt.
aber so richtig gemein bin ich eigentlich nur selten...:devil::devil:::devil::devil:


RE: So schmeckt´s bei uns daheim - freesie - 03.09.11

Bayern

ich möcht euch gerne ein brotzeitschmankerl empfehlen.
rezept für OBATZDA:
einen camembert und einen schuss sahne etwas paprikapulver edelsüß,(wer mag kann zusätzlich etwas kümmel nehmen), pfeffer , kleine priese salz mit einer gabel zerdrücken.(wichtig kein mixer!)danach eine kugel formen und mit gehackten zwiebeln oder schnittlauch bestreuen.am besten schmeckt der obatzde auf einem dunklen brot.(in einem münchner biergarten)


RE: So schmeckt´s bei uns daheim - maryrose - 03.09.11

Bei uns daheim gab es ein Essen namens "Arme Ritter", kommt den besoffenen Jungfrauen nahe, aber eben ärmer. Schau mal nach, wie es geht!
Mensch, was kommen hier Kindheitserinnerungen hoch!!! Toll!!
maryrose


RE: So schmeckt´s bei uns daheim - Reese - 08.10.11

(03.09.11, 17:18)maryrose schrieb:  Bei uns daheim gab es ein Essen namens "Arme Ritter",

das gibt es bei mir noch immer.

Dafür gibt es auch verschiedene Rezepte.
Bei mir werden alte Brötchen in Scheiben geschnitten ( ca.1 bis 1,5 cm)
ganz kurz in Milch gewendet und in Butter goldbraun gebraten.
Mit Zucker und Zimt bestreuen und warm essen.
Es geht auch mit aufgetauten Hefekloßrohlingen. Aber die alte Brötchenversion mag ich lieber.

Gruß, Reese


RE: So schmeckt´s bei uns daheim - Brumsummsel - 09.02.22

Bin grad am überlegen wias bei mir dahoam schmeckt .

Nudelsuppe mit Bratkartoffeln gehört auf alle Fälle dazu. 

Brühe kochen aus einem Suppenhuhn.
Die Nudeln selber gemacht. Ca. 500 g Dinkel Mehl, 2 Eier und Wasser. Teigkonsistenz, wenn man zwischen Daumen und Zeigefinger in die Beuge drückt. Ausrollen, ca 2 Std. antrocknen lassen. In dünne Streifen schneiden. Und Bratkartoffel kennt sicher jeder.