Kraut und Rosen
Austin-Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Austin-Rosen (/Thread-Austin-Rosen)



RE: Austin-Rosen - Nachteule - 30.01.12

gudrun, es gibt reizende, gute austin sorten, genauso wie es auch nette, gute andere rosensorten gibt, genauso gibt es bei allen rosenarten auch mimosen, die man besonders tütteln muss. wink

es gibt doch so viele rosensorten, dass jeder was findet. nur muss man die austins deshalb nicht schlechter darstellen, als sie sind. wink da sind ganz reizende, unkomplizierte sorten dabei. sie brauchen allerdings viel wasser, bis sie mal eingewachsen sind.
ich möchte meine austins nicht mehr missen. in harten wintern hat es auch andere hinweggerafft, nicht nur austinsorten.

bei mir leben die alle in friedlicher eintracht, egal, ob jung, alt, engländer stehen neben franzosen biggrin... ich hab alle möglichen sorten, queer durcheinander.

vielleicht liegt es auch daran, dass ich die völlig vorurteilsfrei gepflanzt habe. vor 10 jahren waren die ja noch nicht so arg verschrien, bzw die marke austin noch nicht so stark vertreten.

@yvonne hoffentlich geben die beiden rosen auch eine schöne krone. ich glaub da musst du öfter rasieren, sonst wird es wahrscheinlich gakelig.

ja der jude the obscure, schöne halboffene,kugelige, sehr fruchtig duftende blüten und eine sehr angenehme farbe.

der myrrheduft ist übrigens ein männerduft, alle kerle die ich kenne sind davon angetan. frauen eher weniger.
der willi ist im container, den kannst du später haben, oder eben noch im container stehen lassen.




RE: Austin-Rosen - Rosenduft - 30.01.12

(30.01.12, 22:10)Nachteule schrieb:  @yvonne hoffentlich geben die beiden rosen auch eine schöne krone. ich glaub da musst du öfter rasieren, sonst wird es wahrscheinlich gakelig.

meinst Du nicht, das das schön wird?
Wenn ich ständig nur schnippeln muß und es wird trotzdem nicht schön, na das ist ja auch nicht das was ich mir vorgestelle.
Hmmm hast Du dann bessere Tips für mich als Hochstammrosen?
Frosthart ist wichtig...




RE: Austin-Rosen - Gudrun - 30.01.12

(30.01.12, 22:10)Raphaela schrieb:  Mayor (mit "y" - heißt "Bürgermeister" :-X ;-)) of Casterbridge ist ein Louise Odier Sämling und genauso wüchsig. Tolle Sorte :-)

Verstehe "Bahnhof" ... Die Louise Odier ist bei mir als alte Bourbonrose eingezogen. Die Mayor of Casterbridge * ist ein Sämling von ihr und eine Austinrose :huh: Ichweißdassichnichtsweiß: kann hier mal eins von euch "verklamüsern", was es mit den Austin Rosen auf sich hat- was hat er aus welchem Material gebraut- o.ä.
* Wie sieht die Rose aus?

Offtopic
bei den "mayors of peace" ist mir in unserem Kreisgebiet aufgefallen: dieser Vereinigung gehören nur Frauen, die Bürgermeisterin sind, an.


RE: Austin-Rosen - Yarrow - 30.01.12

(30.01.12, 21:15)Rosenduft schrieb:  Von diesem Jude habe ich schon öfters gelesen, der Name hört sich so fürchterlich an :laugh: werde sie mir mal ansehen.

Warum, was ist denn damit verkehrt? Jude the Obscure (auszusprechen wie im Beatles-Song "Hey Jude") ist eine der Rosen, die ich mir allein schon des netten Namens wegen gern zulegen möchte! Es handelt sich um den Titel des letzten Romans des englischen Schriftstellers Thomas Hardy. In Deutschland ist aufgrund der Verfilmung mit Nastassja Kinski vor allem sein Roman "Tess of the d'Urbervilles" bekannt (auch das ist der Name einer Austin-Rose).

Eine andere Austin-Rose, deren Namen ich kaum widerstehen kann, ist Brother Cadfael (nicht Cadfeal!). Ich habe die ganze Serie vor 15-20 Jahren gelesen und auch alle mit Derek Jacobi verfilmten Episoden gesehen. Aber rosa Austins habe ich fürs Erste eigentlich genug... :dodgy:




RE: Austin-Rosen - Raphaela - 30.01.12

Die empfehlenswertesten HST-Sorten, die ich kenne sind Stanwell Perpetual und Schneekoppe: Brauchen keinen Winterschutz, wachsen sehr buschig (bzw. St. P. sogar überhängend), duften extrem, blühen sehr früh und durch bzw. fast durch bis zum Frost.

Zurück zu den Austins:
Diese Firma boykottier ich (theoretisch: Beim Duft von Spirit of Freedom bin ich dann doch schwach geworden und hab davon inzwischen sogar zwei im Hausgarten:blush:)
wegen ihrer Firmenpolitik, ältere Sorten möglichst komplett aussterben zu lassen (weil sie angeblich "schlechter sind", was völliger Quatsch ist!)...Die Lizenznehmer weden massivst unter Druck genommen, damit sie keine älteren Austin-Sorten mehr anbieten, da laufen echt heftige Sachen ab :-(
Der alte Herr Austin hat allerdings auch viel für die historischen Rosen getan und dazu beigetragen, sie wieder bekannter zu machen. Auch seine Kreuzungen haben einiges bewegt. Viele Sorten finde ich immer noch wunderschön und empfehle sie gerne.
Erwähnen muß man auch, daß Ingwer J. Jensen sehr viel getan hat, um die Austin Sorten im deutschsprachigen Raum (wenn nicht auf dem gesamten Festland) zu einem Riesen-Erfolg zu machen. - Eigentlich müßte die Familie Austin ihm dafür eine lebenslange, fette Rente zahlen aber nix iss...

Zurück zu den Sorten:
Jude the Obscure duftet auch eher fruchtig, nicht nach Myrrhe und ist ein Schätzchen :-)

Glamis Castle hat eine Bekannte in trockenem Halbschatten unter einem Baum und diese Pflanzen wachsen erstaunlich gut. Meiner steht in einem Eimer eingegraben auch eher halbschattig, ist da relativ gesund und blüht üppig. Kein Grund zum Meckern, nur der Myrrheduft für alle, die ihn nicht so mögen ;-)

Claire Rose (die alte Version) hab ich im Park, hat eine sehr schöne, dicht gef, flache Blütenform in zartestem Rosa. Allerdings auch Myrrheduft und keine große Frosthärte.

Othello (auch inzwischen rausgeworfen soweit ich weiß :-( ) wächst im Hausgarten ca. 4m hoch im Birnbaum und ist eine Pracht. Starker alte-Rosen-Duft.
Das Rosenpark-Exemplar steht ungeschützter und kommt daher nicht über 1,5 m hinaus.

Eine meiner Lieblings-Weißen ist immer noch Winchester Cathedral...Hab davon noch drei, vier Exemplare (auch teilweise in ungegossenen, ungedüngten Kübeln :-X) im Hausgarten und jetzt auch eins im Park: Wächst buschig (aufgebunden und in warmen Gegenden auch kletternd), blüht sehr früh sehr üppig, fast durchgehend und im Herbochmal stärker.. Der Myrrhe-Anteil im Duft ist nicht so dominant (für meine Nase überwiegen Banae und andere Früchte), das Laub weitestgehend gesund, die Frosthärte füär eine durchschnittliche Öfterblühende okay. - Eine Sorte, auf die ich nie verzichten würde.

Die Mama, Mary Rose, ist sehr kräftig -, fast lila-rosa, duftet für mich intensiver nach Myrrhe und ist ansonsten auch problemlos. Im Rosenpark steht eine, die als Fund-/Rettungsrose ankam und dann identifiziert wurde.

Weniger bekannt ist unverdientermaßen der zartrosa Sport Redouté. - Sollte viel öfter gepflanzt werden!

Cymbeline (ich glaub immer noch, daß deine Fund-Austins das sind, Cordula) ist m.W. auch rausgeschmissen...Sie duftet wieder stark nach Myrrhe, wächst, wenn nicht aufgebunden (ich brauch Eisenstangen :-/) sehr in die Breite und hat eine einmalige, aschgrau-zartbräunlich-zartapricotrosa Farbe. Wunderschön :-)

Rosemoor (Rosemor?) war eine Spende für den Park, die ich aus Versehen viel zu tief gepflanzt hatte, bevor sie von W-Tieren unterhöhlt wurde...Hat sich aber gut behauptet und scheint dann ja doch das Wuchspotential zu haben, daß sie an der Stelle braucht. - Schön zu lesen :-)

Crocus Rose ist ein nettes, unkompliziertes Blühmaschinchen, das auch grobe Vernachlässigung überlebt :-X (im Hausgarten komm ich nie zu was :-/)

Die echte, alte Emanuel (das wird ja jetzt auch als Synonym für Crocus Rose benutzt :-( ) ist ein Traum in zarten apricot-gelb-rosa Tönen, allerdings auch eher nach Myrrhe duftend. Ist schon lange rausgeworfen, aber ich hab eine im Park und die sollte unbedingt auf die Veredelungsliste!

Das gilt auch für Troilus. Der braucht etrwas Zeit und wird dann ein kräftiger, zart bräunlich-creme-apricotfarbener Strauch (die Blüten, nicht das Laub ;-))

Pause...



RE: Austin-Rosen - Raphaela - 30.01.12

Gudrun, Cordula hatte weiter vorne m. W. ein Foto von Mayor of Casterbridge eingestellt.

Austin senior hat die alten Rosen wieder bekannt (er) gemacht, weil er sie für neue Züchtungen verwendet hat:
Constance Spry (die allererste Austin Züchtung von 1961) stammt z.B. von der Gallica Hybride Belle Isis ab, für viele Kreuzungen hat er Portlands verwendet oder auch Bourbon Rosen (wie Louise Odier).

Da er zusätzlich auch mit modernen Kletterrosen (wie z.B. Parade) gekreuzt hat sind seine Sorten sehr heterogen und daher auf keinen Fall eine eigene Rosenklasse....Der Schachzug sie "Englische Rosen" zu nennen war (vermarktungstechnisch) so genial wie unverschämt: Schließlich gibt es ja noch diverse andere, gute Rosenzüchter in England! - Daher das fachliche agreement, sie als "Austin Sorten" zu bezeichnen: Das ordnet sie einem bestimmten Züchter zu, aber nicht einem Land und auch keiner "Rosenklasse" (die im übrigen auch fast alle relativ willkürlich zusammengruppiert sind - Das ist aber ein anderes Thema...und kommt auch noch ;-)))



RE: Austin-Rosen - Nachteule - 30.01.12

ja die firmenpolitik...., ich kaufe ja auch nur noch selten eine, es sei denn, sie springen mich wirklich an, die ist wirklich so ein punkt.
irgendwie verschwinden immer mehr gute bewährte austinzüchtungen und werden durch neuere züchtungen ersetzt, wo man noch gar nicht wirklich weiß, wie gut sie sind.

die claire rose, die mit den ganz flachen blüten, die war bei mir recht frosthart, aber mein erster hund hat sie als welpe als kauknochen benutzt. nach myrrhe roch sie auch nicht. eher süßer rosenduft. ich hab den duft als sehr angenehm in erinnerung. ich hasse diesen myrrhe geruch, aber meine männer lieben ihn.
mein großer hat als kleinkind immer die heritageblüten aufgefuttet. sonst ging er an keine andere, aber die wurde gezielt ausgewählt und weg waren die blüten.

an harlow carr, brohter cadfeal, lady emma hamilton und lady of shalott konnte ich die letzten jahre nicht vorbeigehen. firmenpolitik hin oder her. man bekommt sie hier immer mal im container für 10 euro. da setzt dann das hirn aus wink

irgendwie kann man nirgendwo mehr wirklich reinem gewissens einkaufen, egal ob nahrungsmittel, klamotten etc. sehr traurig.
und es ist doch fast überall so, nach oben buckeln, nach unten treten und die, die besonders um irgendwas bemüht sind, werden in den bobbes getreten und faule säcke, die sich gut verkaufen können kommen weiter.


RE: Austin-Rosen - Rosenduft - 31.01.12

heute nur kurz
Zum Jude the Obscure
irgendwie find ich einfach, das sich der Name komisch anhört, sorry :cool:
er sieht ja wirklich sehr schön aus und farblich auch genau die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Nun muß ich aber mal nachfragen, die Verkäufer geben fast alle an, dass diese Rose nicht sehr frosthart ist, bzw nicht für kalte Gegenden geeignet ist?
Zum Thema Hochstämme werde ich ein eigenes Thema aufmachen ;-) das schaff ich aber heute nimmer


RE: Austin-Rosen - Yarrow - 01.02.12

(31.01.12, 23:07)Rosenduft schrieb:  irgendwie find ich einfach, das sich der Name komisch anhört, sorry :cool:

Ja, so was kenne ich auch. Zum Beispiel finde ich die Rose "Adolf Horstmann" eigentlich sehr hübsch, aber eine Rose mit diesem Namen würde mir nie und nimmer in den Garten kommen. :no:


RE: Austin-Rosen - Nachteule - 01.02.12

also der jude lebte bei mir ungeschützt im kübel und hat extrem kalte winter ausgehalten. mittlerweile ist er ausgepflanzt.
yarrow einfach umbenennen wink