Kraut und Rosen
und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben (/Thread-und-noch-eine-Neue-aus-Augsburg-Schwaben)

Seiten: 1 2 3 4 5


und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Taques - 30.01.12

Ich möchte mich auch kurz vorstellen, der ein oder andere kenne mich ja schon aus einem oder zwei anderen Gartenforen und "Beutelkind" hat mich hierher gelotst - lieben Dank hierfür!).
Ich gärtnere momentan in 2 Pachtgärten - 1x 175 m² Krautgarten (nicht eingezäunt) mit Tomatenhaus, 1x 300 m² Schrebergarten mit Hütte und Gewächshaus (5m²) und dann habe ich noch 25 m² Dachterrasse... und momentan noch jede Menge beschlagnahmten Platz in meiner Wohnung zum Überwintern von Citruspflanzen (meiner neuen Leidenschaft), verschiedenen Schnittknoblauchen, mediterranen Pflanzen und meiner Pflanzenanzucht.

Im Krautgarten kultiviere ich vor allem Erdbeeren, noch einige Kräuter (die sehr großen Stöcke), Himbeeren, Safran, Meerrettich und im Sommer einjähriges Gemüse und einige Blumen. Geplant ist längerfristig nur noch einjähriges und die Himbeeren, da die Pacht in 3 Jahren evtl. ausläuft (ständiger Streß mit dem Nachbarn).
Im Schrebergarten habe ich etwa 100 verschiedene Kräuter und Heilpflanzen, Beerensträucher (Johannisbeeren, Josta, Stachelbeeren, Blaubeeren, Cranberrys, Erdbeeren, Maibeeren, Honigbeere, Himbeeren, Brombeeren, Goji), Feigen, Kiwi, Schisandra, Rhabarber, Reben, 3 Äpfel, Sauerkirsche, Wildkirsche, Papst-Aprikose, Pfirsiche, Aprikose, Wildaprikose, Nancy-Mirabelle, Plattpfirsich, Butipflaume, Zwetschge, Nashi, Aprimira und Wollmispel. Ebenso Spargel (grün, violett und 2 Wildspargelsorten), Wildpflanzen, Knoblauch, Schalotten, Teepflanzen und diverse Rosen und Blumen - und im Sommer noch einige Gemüsesorten und Pilze.

Die Dachterrasse ist (auf Wunsch von GG) für Geranien, Blumen und 2 riesige weiße Engelstrompeten reserviert...und vielleicht für 1 oder 2 Maracujas.

Gärtnern tue ich rein biologisch, gedüngt wird (wenn überhaupt) mit Gesteinsmehl, Kompost, Pflanzenjauchen, verrottetem Pferdemist und Hornspänen (die beim Huferaspeln unserer Pferde anfallen).

Neben dem Garten bin ich voll berufstätig und wir haben 1 Hund, 1 Schildi, 1 Wellensittich, 2 Pferde und 1 Ziege (die 3 sind in einem artgerechten Pensionsstall).

Liebe Grüße
Tanja






RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Unkrautaufesserin - 30.01.12

Liebe Tanja,

schön, daß Du zu uns gefunden hast und gleich unser 200. Mitglied geworden bist! (Nummer 2 ist eine Testanmeldung...:whistling: )
Wer ist denn Beutelkind? Hat hier bestimmt einen anderen Namen.
Dein Garten klingt wirklich toll!
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge und Bilderwink

Liebe Grüße, Mechthild


RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Bigi - 30.01.12

Als "Ur"Augsburgerin - wohne jetzt in Wertingen - herzlich Willkommen :-)


RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Taques - 30.01.12

lieben Dank für das Willkommen - das mit den Bildern (oder besser gesagt mit tollen idyllischen Gartenbildern) dauert noch ein bisschen, denn ich habe den Schrebergarten erst vor gut einem Jahr übernommen und im April 2011 bei null angefangen (incl. Erdaustausch - lehmig-steiniger Kelleraushub hat Bauschutt, Müll, Kies und Glasscherben abgelöst) und so sieht´s eher aus wie Steinwüste mit tausend Baustellen, Jungpflanzen und unendlich viel Unkraut :whistling: GG meint "Grüne Hölle"...
2012 brauche ich einen neuen Gartenzaun, ein neues Hüttendach, eine Bewässerung, einen neuen Pumpbrunnen, endlich Wege und eine Gartenterrasse wo man sich nicht ständig fast die Gräten bricht... also VIEL Arbeit noch.

Den richtigen Namen von "Beutelkind" kenne ich nicht, kam über ein anderes Forum zu diesem Tip :clapping:

Na dann auch schöne Grüße nach Wertingen!

LG
Tanja




RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Nachteule - 31.01.12

na auch von mir herzlich willkommen smile

die späne beim huferaspeln kommen bei uns nicht so weit, dass sie als dünger genutzt werden können, die hunde saugen alles ein und vertragen es auch.

das mit dem platz in der wohnung kenne ich. meine familie nimmt es hin, nur manchmal wird ein wenig gemurrt, weil es im winter etwas eng ist im treppenhaus und im bad.

stress mit den nachbarn haben wir hier auch, allerdings nur mit einem und der sagt es einem nicht ins gesicht,sondern es kommt hinten rum. ich hab hier einen naturnahen garten angelegt und das mit ringsrum sehr spießigen gärten. wobei viele das auch sehr schön finden.
und dann kann ich wegen meiner kollagenose auch nicht dauernd hinter dem bösen unkraut her sein und mein jüngster(2) verschleppt laufend was im garten, aber was solls, da müssen sie durch.

ich find es nur immer schade, dass manche leute einen richtig stressen können wegen kleinigkeiten. sad ich hoffe du bekommst die 3 jahre noch relativ angenehm rum.


RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Der wilde Gärtner - 31.01.12

Ein herzliches Willkommen auch aus Österreich!

Klingt nach viel Arbeit auf wenig Platz, Viel Erfolg damit!!

Liebe Grüße
Werner


RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Balder - 31.01.12

Hallo Tanja,

schön, dass Du zu uns gefunden hast... :clap::clap::clap:
Hier ist richtig Leben in der Bude - und Du wirst Dich in jedem Fall wohlfühlen.
Und ein Forumstreffen in Augsburg ist in diesem Jahr ist in jedem Fall schon mal angedacht, wenn's ein bisschen schöner geworden ist.

Liebe Grüße
Balder


RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Unkrautaufesserin - 31.01.12

Forentreffen in Augsburg???Ohrenspitz:thumbup:

Sind dazu auch Nicht- Augsburger eingeladen? Ich würde Euch schon gerne mal persönlich sehen...:clap:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Taques - 31.01.12

Na da freu ich mich schon auf das Treffen, haben uns ja seit über einem Jahr nicht mehr gesehen und sicherlich dürfen auch "Nicht-Augsburger" kommen, oder? Heimisch bin ich hier ja auch noch nicht geworden :whistling:

@Werner
Lieben Dank, hast Recht mit dem wenigen Platz, aber ich setze alles in mehreren Etagen und da geht es schon, aber wenn erst mal alle Pflanzen im Boden sind ist so gut wie Ende mit dem Pflanzenkauf :crying: - zumindest bis ich mehr Grund pachten oder kaufen kann. Aber ich sehe es eher so - wo kein Platz ist, kann auch kein Unkraut wuchern.... und in meinem Urlaub gibt an manchen Stellen selbst das Unkraut auf :rolleyes:

@Nachteule
Bei uns im Krautgarten ist es genau wie bei Dir, alle haben geleckte Gärten und mein Nachbar ist der schlimmste von allen, da sind sogar die Lauchstangen in cm genauem Abstand und jedes Unkräutlein wird mit Roundup bekämpft. Laut ihm wäre ich "eine Schande für die Anlage", das nahm ich noch gelassen, aber als er mir 2x Gift am Rand von meinem Garten verspritzt hat, bin ich biestig geworden! Ich bin Allergikerin und extrem empfindlich... und möchte nicht an einem Allergieschock eingehen, nur weil er wer weiß was bei mir im Garten verteilt. Er hat mit seinem Gift auch eine Honigbeere, jede Menge Erdbeeren, eine Stachelbeere, Lavendel und viele Heublumen und Kräuter vernichtet - aber nachdem mein Freund dann mal getobt hat, war Ruhe (zumindest nach außen). Jetzt redet der Nachbar nicht mehr mit mir :angel:
Die Besitzerin vom Krautgarten (eine alte Dame) redet auch nicht mehr mit ihm, weil er sich wöchentlich über mich beschwert, aber der Vertrag läuft in 3 Jahren aus und ich weiß nicht, ob sie die Pacht nochmal verlängern oder lieber das Grundstück brach liegen lassen, mit Folie abdecken und Ruhe vom Nachbarn haben.
Ich würde den Garten ja gerne kaufen, aber momentan steht er noch nicht zum Verkauf - leider.

LG
Tanja


RE: und noch eine Neue aus Augsburg/Schwaben - Nachteule - 01.02.12

oh man, du arme. is ja auch sehr schwer, da einfach drüber zu stehen. gift sprüht mein nachbar keines, der hockt nur faul biersaufend und qualmend in seiner ecke.
die arbeit macht seine mutter(fast 80)

ich drück dir die daumen, dass das grundstück eventuell doch bald verkäuflich ist.
mit dem gift, das kenne ich noch aus meinem alten garten.
das ist schon mehr als dreist, das ist unverschämt. es ist sowieso ein ding, dass profis eine anwenderprüfung ablegen müssen und privatleute kleingebinde kaufen und ausbringen dürfen ohne jegliche prüfung.

ich bin übrigens auch ein richtiger kräuterfan. es schmeckt einfach alles besser. hab aber noch nicht allzuviel. es wuchs einfach gar nichts im neuen garten und ich musste zuallererst den boden wiederbeleben.

im frühjahr lege ich aber los smile