Kraut und Rosen
Der Name der Rose - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Der Name der Rose (/Thread-Der-Name-der-Rose)

Seiten: 1 2 3 4 5


Der Name der Rose - Yarrow - 01.02.12

Welche Rosennamen gefallen euch besonders, welche gar nicht? Spielt der Name für euch bei der Auswahl überhaupt eine Rolle?

Hier könnte man auch Erklärungen zu Rosennamen unterbringen - zum Beispiel die Geschichte der Gloria Dei oder der Ghislaine de Féligonde...


RE: Der Name der Rose - Unkrautaufesserin - 01.02.12

Meine persönlichen "Wiekannmannur" sind Lambert-Rosen:

Frau Geheimrat Dr.Staub an erster Stelle, aber mindestens genau so schlimm
Frau Geheimrat von Boch,
Hofgartendirektor Graebener,
Frau Karl Druschki,
Domkapitular Dr. Lager,
Oekonomierat Echtermayer...

Er hat noch ne Menge aus diesem Schema. Keine Fantasie, Namen nach den zahlenden Käufern:thumbdown:

Rosen nach schönen Frauen zu nennen, finde ich ja ok, Familienmitglieder auch, aber mit vollem Titel und dem Vornamen des Mannes? Das ist so schrecklich deutsch... :crying:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Der Name der Rose - Rosenresli - 01.02.12

Interessantes Thema.....und ganz spontan fällt mir dazu nur 'Herkules' für eine zart rosafarbene Strauchrose von Kordes ein. Ich wette, sie würde sich mit anderem Namen wesentlich besser verkaufen, denn sie ist ein ganz nettes Röslein mit Duft, mich schreckt der Name echt ab. Ähnlich liegt es bei Heidi Klum, eigentlich kein schlechtes Röschen mit interessanter Farbe und Duft...aber ich würde mir keine Heidi Klum in den Garten pflanzen wollen. Die schöne dunkelrote Edelrose Mildred Scheel hat außerhalb Deutschlands einen viel schöneren Namen: Deep Secret. Und so gibt es noch ein ganze Reihe von schönen Rosen, wo der Name einfach abschreckt, sie in den Garten oder Kübel zu pflanzen.
Liebe Grüße
Susanne


RE: Der Name der Rose - Yarrow - 01.02.12

(01.02.12, 16:04)Unkrautaufesserin schrieb:  aber mit vollem Titel und dem Vornamen des Mannes? Das ist so schrecklich deutsch... :crying:

Also, für mich ist das ganz schrecklich amerikanisch. Bin dort auch schon mit dem Vor- und Zunamen meines GG adressiert worden, sogar vom Standesbeamten (der anschließend seinen Kopf unterm Arm nach Hause tragen durfte, ich hatte nämlich sogar meinen Nachnamen behalten, was ihm völlig entgangen zu sein schien...).

Besonders in den Südstaaten ist es dort heute noch üblich, dass sich Witwen auch nach dem Tod ihres Mannes weiterhin "Mrs. John Smith" titulieren lassen.

Frau Karl Druschki finde ich schon schlimm genug, aber die Frau Geheimrat Dr. Staub (hust) schlägt sie natürlich alle um Längen! :lol:




RE: Der Name der Rose - Gudrun - 01.02.12

(01.02.12, 16:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Frau Karl Druschki
... die hatte ich am Anfang meines Daseins als Rosenverliebte, weil mir ihre Blüten damals gefielen, da war mir der Name so was von Schnurz ...
Zitat: Rosen nach schönen Frauen zu nennen

nee - das reduziert aufs Plakative - würde da lieber 'verdiente Menschen' lesen.

Zweimal habe ich Rosen wg. ihres Namens näher angeschaut und dann gekauft:
Lavender Lassie und Moonlight
wenn meine Infos stimmen aus 1960 und 1913. Sie sind beide remontierend und duften sehr schön









RE: Der Name der Rose - Yarrow - 01.02.12

Bei mir schlagen seriöse Rosenkenner sicher die Hände überm Kopf zusammen, wenn ich zugebe, dass ich mir gewisse Rosen vor allem ihres Namens wegen zugelegt habe... wobei ich aber festhalten möchte, dass sie mir alle sowieso gefallen haben/hätten!

Für meine Tochter Marleen und ihre Katze Lili hab ich natürlich die Lilli Marleen gepflanzt.

Die beiden anderen Töchter müssen sich noch ein wenig gedulden, da suche ich noch nach passenden Rosen... aber auf jeden Fall bekommt die zweite Tochter, wenn sie mal einen eigenen Garten hat, von mir die Kletterrose Wartburg, denn sie hat ihren Mann in einem alten Wartburg kennengelernt... er war ihre Mitfahrgelegenheit aus dem Internet von Köln nach Berlin, das klapprige Ding brauchte für die Strecke zehn Stunden und bis dahin war es längst um die beiden geschehen... :heart::heart:

Meine Hündin Corvi hat ihre eigene Austin-Rose: Corvedale, genau wie Kater Morris: William Morris.

Für Figaro, die Mutter meines Katers Jack und Großmutter meiner Ronya und Makita (die ebenso wie Tigra noch keine eigene Rose haben), eine Delbard-Rose: Madame Figaro. Und für Jacks Schwester Sophie die schöne Sophie's Perpetual (die hätte ich mir auf jeden Fall sowieso zugelegt).

Kater Joey hat sogar eine Weltrose: die Edelrose Just Joey. Wenn ich allerdings durch den Garten gehe und nach meinen Rosen schaue, sehe ich überall "just Joey", er folgt mir gern auf Schritt und Tritt... smile

Und dann ist da noch die Lichtkönigin Lucia - für meine Araberstute Tia Lucia, die ich in Amerika zurücklassen musste.

Ich hab noch einige Namen zu bestücken... aber natürlich muss mir die entsprechende Rose auch sonst zusagen. Vor allem brauche ich wohl bald eine Portland-Rose (vielleicht Indigo?), denn in Amerika habe ich zuletzt in Portland, Oregon gewohnt. biggrin


RE: Der Name der Rose - Marbree - 01.02.12

Sehr schöne Idee, Rosen nach Namen von Familienmitgliedern oder Katern auszusuchen... gäbe es eine Rose L.T. (unser Katertier) würd ich sie wohl auch pflanzen (und hoffen, sie sei keine moderne orange Polyantha). .... by the way, Yarrow, weiß nicht, ob ich´s schon jemals erwähnt habe... aber Portlands kann man sowieso nie genug haben...

Schön find ich auch Felicite Parmentier (nach der Heirat Mme Hardy). Wie wohl diese Dame war, die gleich bei zwei beeindruckenden Exemplaren Patin gestanden hat?

....aber bitte, wie kommt man auf den Gedanken eine Rose Dieter Müller zu nennen?? :head: Sternekoch hin oder her. (Wie klingt das denn: Dieter Müller hat Mehltau / sollte angehäufelt werden.....)

Groetjes von Marbree


RE: Der Name der Rose - Yarrow - 01.02.12

Wie viel interessanter klingen dagegen die Namen der Harkness-Rosen... :thumbup:

The Sun and the Heart
Alissar, Princess of Phoenicia
The Prince's Trust
Persian Mystery
Compassionate Friend
Sunset Boulevard
Many Happy Returns...


RE: Der Name der Rose - Cornelssen - 01.02.12

Mir ist es (noch?) ziemlich wurscht, wie die Rosen heißen, die ich mir in den Garten hole: Hauptsache, sie gefallen mir und entwickeln sich gut. Von einigen weiß ich den Namen auch nicht. :tongue1:

Wenn ich dann in den Katalogen schnüstere - oder lese "Dieter Müller hat Mehltau" - dann wundere ich mich oder grinse belustigt angesichts der "Namensgebungsakrobatik" von Rosenzüchtern - wenn sie sonst keine Sorgen haben...:head:

Inse


RE: Der Name der Rose - Raphaela - 02.02.12

Mit Heidi Klum hatte ich auch echte (Namens-) Probleme :-X Aber die Rose war so nett, daß ich sie doch brauchte ;-)

Dieter Müller hat noch einen hübscheren, französischen Zweitnamen (auf den ich grade nicht komme), aber auch der hat ihn/sie nicht vor dem Erfrieren im ersten Winter gerettet :-/

Besonders schöne Rosen können heißen wie sie wollen: Sind die Namen zu gräßlich werden sie (für den internen Gebrauch) halt abgekürzt :-B