Kraut und Rosen
Der Name der Rose - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Der Name der Rose (/Thread-Der-Name-der-Rose)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Der Name der Rose - Yarrow - 06.02.12

Ist die Danse de feu eigentlich dasselbe wie die Feuertanz, oder sind das zwei verschiedene Rosen?


RE: Der Name der Rose - Raphaela - 07.02.12

Danse du feu ist meiner Erinnerung nach eine französische Züchtung, Flammentanz eine alte Kordes-Sorte.[/u]

Keine Sorge, Mechthild: Die Adressen gibt´s nur gegen Aufpreis dazu:laugh:


RE: Der Name der Rose - Marbree - 07.02.12

Nach ihrem Namen hatte ich mir Danse du feu irgendwie anders vorgestellt. Eher weniger edelrosenmäßig, dafür nur leicht gefüllt und zweifarbig (weiß / pink) geflammt.. :laugh:

Yolande d'Aragon dagegen sieht so aus wie sie heißt, matronenhaft kräftige Farbe und üppige gefüllte Blüte - eben wie Yolande. Gegenstimmen?

Groetjes von Marbree


RE: Der Name der Rose - Unkrautaufesserin - 07.02.12

(07.02.12, 19:24)Marbree schrieb:  Yolande d'Aragon dagegen sieht so aus wie sie heißt, matronenhaft kräftige Farbe und üppige gefüllte Blüte - eben wie Yolande. Gegenstimmen?

Das ist eine tolle Rose!

Google hat sie von fast weiß bis violett im Angebot, und sogar eine gelbe ist dabei:devil::lol:

Nee, die meisten in Altrosa sehen sich schon ähnlich.

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Der Name der Rose - tulipan - 08.02.12

(07.02.12, 19:35)Unkrautaufesserin schrieb:  
(07.02.12, 19:24)Marbree schrieb:  Yolande d'Aragon dagegen sieht so aus wie sie heißt, matronenhaft kräftige Farbe und üppige gefüllte Blüte - eben wie Yolande. Gegenstimmen?

Das ist eine tolle Rose!
K
Google hat sie von fast weiß bis violett im Angebot, und sogar eine gelbe ist dabei:devil::lol:

na, was erwartest du denn von einer "Königin der vier Königreiche"??:angel: Soll die denn immer nur im gleichen outfit rumlaufen??? :laugh::laugh:
marbree: Matrone??? Ich seh sie eher mit ihrer spitzigen Nase einem "Cour d'Amour" präsidieren, auch wenn die Zeit nicht mehr ganz stimmt: biggrin

Sie saßen und tranken am Teetisch,
und sprachen von Liebe viel.
Die Herren, die waren ästhetisch,
die Damen von zartem Gefühl.

Die Liebe soll sein platonisch,
der dürre Geheimrat (Richard Willstädter? biggrin) sprach.
Die Rätin (Frau Geheimrat von Boch? biggrin )lächelt ironisch
und dennoch seufzet sie: „Ach!“

Der Pfarrer (Sebastian Kneipp?? biggrin ) öffnet den Mund weit:
„Die Liebe sei nicht zu roh!
Das schadet sonst der Gesundheit!“
Das Fräulein (Octavia Hesse? biggrin )lispelt: „Wieso?“

Die Gräfin (Comtesse DuBarry? :angel:) spricht wehmütig:
„Die Liebe ist eine Passion!“
Und präsentieret gütig
die Tasse dem Herren Baron. (Prevost??? :tongue1: )

Es war dort am Tisch noch ein Plätzchen,
mein Liebchen, da hast Du gefehlt,
und hättest so hübsch, mein Schätzchen,
von Deiner Liebe erzählt.
(Heinrich Heine)
LG
tulipan


RE: Der Name der Rose - Raphaela - 08.02.12

Schöööön! :-)


RE: Der Name der Rose - Majalis - 04.03.12

Fürchterliche Rosennamen gibt es viel. Meine Mutter besitzt z.B. eine 'Roy Black', die zum Glück ein Synonym hat: 'Karen Blixen'.

Von den Sangerhäuser Raritäten habe ich eine Polyantha namens 'Verdun' ergattert. Sie kam 1918 in den Handel. Aus heutiger Sicht wäre es sicher völlig undenkbar, eine Rose nach so einem blutigen Kriegsschauplatz zu benennen.

Dagegen klingt 'Orpheline de Juillet' für unsere Ohren sehr schön und erinnert doch an die "Juliwaisenkinder".

Rosen, die ich zumindest teilweise wegen ihres Namens bestellt habe sind:
Prinz Hirzeprinzchen
Ännchen von Tharau
Incomparable (das muss doch was Besonderes sein, die Unvergleichliche)
Le Grand Sultan
Roger le Diable.......


RE: Der Name der Rose - Yarrow - 04.03.12

Eine Rose habe ich von meiner Habenwollen-Liste gestrichen, seit ich um den Hintergrund ihres Namens weiß. Deuil de Paul Fontaine - die Trauer des Paul Fontaine. Was ich nicht wusste, ist, dass der Anlass für diesen Namen der Tod seiner Tochter war. Daran möchte ich wirklich nicht dauernd erinnert werden! sad


RE: Der Name der Rose - Salvia - 04.03.12

(04.03.12, 17:17)Yarrow schrieb:  ist, dass der Anlass für diesen Namen der Tod seiner Tochter war. Daran möchte ich wirklich nicht dauernd erinnert werden! sad
Im Ernst, ist das ein Kriterium für einen Ausschluss bei dir? Könnte mir vorstellen, das etliche Rosen im Gedenken an jemanden benannt wurden.
OT: Schickst du mir deine Adresse, damit die gelbe Rose bei dir Einzug halten kann? Sieht so aus, als ob sie den Winter überlebt hat.wink




RE: Der Name der Rose - Majalis - 05.03.12

Als 3-Töchter-Mutter kann ich den Ausschluss schon verstehen. Das wäre ja wirklich ein todtrauriger Anlass, um eine Rose zu benennen. Christine Meile schreibt in ihrem Buch übrigens, die Rose sei von Paul Fontaines Verwandten so benannt worden, nach seinem Tod. Keine Ahnung, was nun stimmt.

Aber es ist tatsächlich so, dass viele Rosen zum Andenken an liebe Verstorbene benannt wurden, zum Beispiel viele der "Souvenir de..." - Rosen. Das finde ich eigentlich ganz schön.